Zum Inhalt springen

Aleviten / Alevitentum


qizilbash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um dem Thema mehr Raum zu schaffen, werde ich direkt darauf eingehen. Um aber teilweise die unterschiedlichen Aussagen und Verständnisse von Aleviten zum Alevitentum zu erklären muss ich etwas ausholen. Das "eine" Alevitentum gibt es nicht. Es gibt viele Alevitentume. Am ehesten vergleichbar - aber aus unterschiedlichen Gründen - mit dem "einen" Islam oder dem "einen" Schiitentum - das es ebenfalls nicht gibt.

 

Nach der verlorenen Schlacht der Qizilbash/Kizilbas unter Shah Ismail gegen die Osmanen wurde das urbane Leben der Aleviten gefährlich. Sie wurden von den Osmanen und deren sunnitischen Gelehrten für Vogelfrei erklärt, eines der Fatwas besagt(e), dass das Töten eines Kizilbas (Aleviten) den Mörder automatisch nach seinem Tode ins Paradies bringt. Also zogen die Kizilbas- die sich retten konnten - in unwirtliche Gebiete und lebten in strikter Anonymität und Geheimhaltung ihrer Lehren. Jedwede äußerliche Form ihrer Religion in Schrift, Architektur, Mode, usw. konnte zum Tode führen. Dies führte dazu, dass das Alevitentum von den letzten verbliebenen Geistlichen, um die Lehren nicht zu verlieren, in der eigenen Nachfolge mündlich überliefert wurde. Schließlich wurden fast alle schriftlichen Werke vernichtet oder das Wichtigste versteckt. Eine schon damalige Besonderheit, Mann und Frau waren theologisch überall gleichgestellt. In der Praxis nicht unbedingt.

 

Da die Kizilbas Aleviten in ganz Anatolien, in Teilen Mesopotamiens, des Kaukasus und Thrakiens verteilt lebten und nun in unwirtliche Gegenden fern der Urbanität zogen konnten sie sich aufgrund der Verfolgung nicht mehr überregional organisieren. Sie organisierten sich regional. So entstanden die heutigen alevitischen Ocaks. Über die Jahrhunderte entwickelte sich das Alevitentum von Region zu Region unterschiedlich.

 

Diese Unterschiede sind aber nicht grundlegend. Da die Kernelemente all dieser Alevitentume gleich sind. U.a. sind dies das Gottesbild, das Menschenbild, die Mystik, die Esoterik, usw. Die Unterschiede sind hauptsächlich in der Praxis des Alevitentums entstanden. Beispielsweise ist bei bestimmten Aleviten bei ihren Cems (religiöses Ritual) das Alkohol als ein symbolisches Teil der Zeremonie erlaubt und bei anderen (den meisten, ohne es zu bewerten ob es richtig oder falsch ist) nicht. Dann wiederum ist die Reihenfolge bei manchen Cems je nach Region und Ocaks der Aleviten anders, usw. Bemerkenswert ist, dass über teils tausende km Abstand (bspw. Iran und Bulgarien) die Aleviten über all diese Jahrhunderte ohne Kontakt miteinander die meisten Zeremonien und Inhalte 1:1 beibehalten haben.

 

Ich denke bis dato sollte in einfacher Art und Weise einige Fragen zum Alevitentum und den Aleviten beantwortet sein. Sollten Fragen bestehen, würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich vielleicht gegen Abend noch das Thema der Kategorisierung des Alevitentums vornehmen. Ist es eine islamische Richtung, sind sie Muslime, usw. da gerade diese Themen in wechselseitiger Häufigkeit zwischen Aleviten und orthodoxen Muslimen (zu denen ich inzwischen auch die Schiiten zählen würde) oftmals Unverständnis hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehören Aleviten dem Islam an?

Die meisten Aleviten verorten sich im Islam und historisch gehören/stammen sie aus dem Islam ab. Aber eine gewichtige Anzahl von Aleviten lehnt zumindest in der Gegenwart eine Zugehörigkeit zum Islam ab. Ich persönlich sehe mich im Islam.

 

Sind Aleviten Muslime?

Nein, sie sind es nicht. Muslime halten sich bzw. glauben an die sogenannten 5 Säulen des Islam - das ist die Definition eines Muslim. Diese sind: die Bekenntnis, das Gebet, die Almosen, das Fasten und die Pilgerreise. Aleviten glauben an diese Regeln nicht und lehnen solche Äußerlichkeiten ab. In einfacher Definition würden sie als Mumin bezeichnet werden können.

 

Der Begriff Muslim definiert einen Gläubigen des Islam, aber nicht jeder Gläubiger des Islam ist ein Muslim. Da die Muslime die absolute Mehrheit in der islamischen Welt darstellen, konnten sie die Bezeichnung des Muslim als einzige Definition eines Angehörigen des Islam durchsetzen. Die meisten wüssten auch keinen anderen Begriff. Das ist bei vielen Aleviten heutzutage auch so, sie bezeichnen sich als Muslime obwohl sie es nicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

 

Sie wurden von den Osmanen und deren sunnitischen Gelehrten für Vogelfrei erklärt, eines der Fatwas besagt(e), dass das Töten eines Kizilbas (Aleviten) den Mörder automatisch nach seinem Tode ins Paradies bringt

 

es muss aber deutlich gemacht werden, dass nicht alle Aleviten im Osmanischen Reich verfolgt wurden. Es wurden nur diejenigen verfolgt, die das Osmanische Reich für das Safawidenreich verraten haben. Es ist sogar bekannt, dass viele Generäle des Osmanischen Reiches Schiiten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Aleviten Muslime?

Nein, sie sind es nicht. Muslime halten sich bzw. glauben an die sogenannten 5 Säulen des Islam - das ist die Definition eines Muslim. Diese sind: die Bekenntnis, das Gebet, die Almosen, das Fasten und die Pilgerreise. Aleviten glauben an diese Regeln nicht und lehnen solche Äußerlichkeiten ab. In einfacher Definition würden sie als Mumin bezeichnet werden können.

 

Salam,

 

ich muss sagen das einfach eine Gruppe als Nicht-Muslime zu bezeichnen ist grundlegend falsch. Die 5 Säulen des Islam? Gehe mal in die Moschee in der Nähe und frage mal einfach willkürlich 5 fremde Personen ob sie sich an die 5 Säulen dran halten. Ich vermute mal beim Gebet wirst du schon ein "Nein" finden, geschweige den Almosen. Beim Fasten könnten es mehr sein und bei der Pilgerreise eventuell ein geringer Teil.

 

Und was heisst Muslim? An einen Gott glauben und den Propheten Muhammad sas als den letzten Gesandten Allahs anerkennen? Dann glaube ich sind über 100% alle Aleviten Muslime.

 

Man sollte mit der Aussage sehr sehr vorsichtig sein, einfach eine Gruppe als "Nicht-Muslime" zu deklarieren oder ob sie dem Islam angehören oder nicht.

Wenn einer sagt er ist Muslim dann ist er es, Alhamdullilah! Bewerten? Nein, dürfen wir nicht! Jeder darf das glauben was er möchte. Auch wenn einer sagt ich bin Muslim und Schweinefleisch isst! Oder nicht betet.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit Alawiten?? die sogenannten arabischen Aleviten??

 

Das wird komplizierter, aber kurz gesagt besteht bis auf die Namensähnlichkeit und die Symbolik keine theologische Gemeinsamkeit und auch kein gemeinsamer Ursprung. Die stärkste Gemeinsamkeit besteht in sozio-historischen Gegebenheiten der Vertreibung und der Geheimhaltung der eigenen Identität. Die Alawiten, richtiger Nusayrier, versteckten sich vor den (hauptsächlich sunnitischen) Muslimen und begingen um in der islamischen Terminologie zu bleiben taqiya. Wie die Aleviten.

 

Die Grenzziehung der Republiksgründung sorgte dafür, dass der Austausch der in der Türkei lebenden Alawiten mit den anderen Alawiten abrupt endete bzw. stark herunterging. Diese fanden in den Aleviten Gemeinsamkeiten und Schutz. Nicht wenige alevitische Soziologen glauben an einen gemeinsamen Ursprung, diese Verklärung (teilweise politisch motiviert) ist leider heute noch aktuell.

 

Grob vereinfacht gibt es folgende Unterschiede:

Alawiten : Ali ist Gott

Aleviten : Ali ist der vollkommene Mensch

Alawiten : Mann und Frau getrennt

Aleviten : Kein Unterschied zwischen Mann und Frau

Alawiten : Haben eigene Persönlichkeiten in der Historie (Cunbulani, usw)

Aleviten : Haben andere Persönlichkeiten in der Geschichte (Pir Sultan, Hünkar Haci Bektas, usw.)

Alawiten : Kennen das Cem nicht

Aleviten : Das Cem ist ihr zentrales Gebet

Uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

 

es muss aber deutlich gemacht werden, dass nicht alle Aleviten im Osmanischen Reich verfolgt wurden. Es wurden nur diejenigen verfolgt, die das Osmanische Reich für das Safawidenreich verraten haben. Es ist sogar bekannt, dass viele Generäle des Osmanischen Reiches Schiiten waren.

 

Tja, das ist leider falsch. Die Osmanen expandierten vom Westen Anatoliens nach Osten. Im Zentrum und Osten Anatoliens lebten die meisten Aleviten und diese sahen in der Expansionspolitik der sunnitischen Osmanen eine Gefahr. Hier wurden die Osmanen nicht verraten, wie auch, die Aleviten waren nie teil der Osmanen. Diese Falschaussage ist leider in vielen (türkisch-sunnitischen) Köpfen. Nochmals, die Osmanen wollten die Orte wo die Aleviten siedelten und lebten erobern. Insofern war es ein Verteidigungskrieg der Aleviten gegen die osmanischen Aggressoren. Nachdem die alevitischen Ortschaften von den Osmanen erobert wurden, haben die Aleviten sich immer wieder mit Aufständen gegen diese Besatzer die auch noch die Aleviten verfolgten gewehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

ich muss sagen das einfach eine Gruppe als Nicht-Muslime zu bezeichnen ist grundlegend falsch. Die 5 Säulen des Islam? Gehe mal in die Moschee in der Nähe und frage mal einfach willkürlich 5 fremde Personen ob sie sich an die 5 Säulen dran halten. Ich vermute mal beim Gebet wirst du schon ein "Nein" finden, geschweige den Almosen. Beim Fasten könnten es mehr sein und bei der Pilgerreise eventuell ein geringer Teil.

 

Und was heisst Muslim? An einen Gott glauben und den Propheten Muhammad sas als den letzten Gesandten Allahs anerkennen? Dann glaube ich sind über 100% alle Aleviten Muslime.

 

Man sollte mit der Aussage sehr sehr vorsichtig sein, einfach eine Gruppe als "Nicht-Muslime" zu deklarieren oder ob sie dem Islam angehören oder nicht.

Wenn einer sagt er ist Muslim dann ist er es, Alhamdullilah! Bewerten? Nein, dürfen wir nicht! Jeder darf das glauben was er möchte. Auch wenn einer sagt ich bin Muslim und Schweinefleisch isst! Oder nicht betet.

 

Salam

 

Hallo,

 

ich schrieb: Muslime halten sich bzw. glauben an die sogenannten 5 Säulen des Islam - das ist die Definition eines Muslim.

 

Du wiederholst das was ich geschrieben habe. Ob ein Muslim diese 5 Säulen des Islam einhält oder nicht, ein Muslim glaubt zumindest daran. Die Aleviten aber lehnen diese sogenannten 5 Säulen des Islam ab. Sie kennen das nicht und es ist kein Teil ihrer Religion. Deswegen sind sie keine Muslime. Und diese Aussage ist nicht gefährlich, sie ist einfach nur wahr. Für Muslime ist es oftmals schwierig diese Aussage zu akzeptieren, sie haben einen inneren Widerstand so bald sie so eine Aussage hören. Das spüren Aleviten und lassen eine Diskussion oftmals aus um dem Gegenüber nicht zu kränken.

 

Ein Muslim heißt nicht einfach an einen Gott glauben und den Propheten Muhammed als den letzten Propheten anzuerkennen. Das geht weiter, nämlich die 5 Säulen Thematik und heute so gar noch viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Himmel und Hölle im Alevitentum?

Es gibt hierzu keine klare Antwort. Manche glauben daran und manche Aleviten nicht. Eines der gängigsten Antworten ist: "Himmel und Hölle sind auf Erden und es liegt an dir in dem einen wie in dem anderen zu leben."

 

Gibt es die Wiedergeburt?

Bei den Alawiten ja. Bei den Aleviten nein.

 

Wer oder was ist ein Ungläubiger im Alevitentum?

Der Begriff des Gavur/Kufr gibt es im Alevitentum nicht. Ein Ungläubiger oder Andersgläubiger wird hiernach nicht beurteilt. Sondern nach seinen Taten.

 

Ich bin Gott/Allah

Da ein jedes Wesen von Gott geschaffen wurde, trägt ein jedes Wesen auch das Göttliche in sich. Insofern ist die Zufügung eines Schadens an einem Wesen gleichbedeutend mit dem Zufügen eines Schadens an Gott.

 

Das Fasten bei Aleviten

Im Vergleich zu den Orthodoxen fasten Aleviten in Zurückhaltung. Es gibt kein reichliches Mahl beim Fastenbrechen. Stattdessen soll auch beim Fastenbrechen all derer gedacht werden, denen es schlecht ging oder geht. Das Fasten und die Fastenzeit wird bei Aleviten nicht nach außen getragen, es ist eine persönliche Sache. Nach dem Fastenbrechen gibt es meist Brot, Käse und Tee. Das Ramazan Fasten kennt das Alevitentum nicht, auch wenn es einige aufgrund soziologischer Faktoren von einigen Aleviten praktiziert wird. Die Aleviten fasten im Muharrem oder dann wenn sie es für richtig erachten.

 

Opferfest

Auch wenn immer noch einige Aleviten im Opferfest das Schächten eines Tieres sehen, es muss nicht unbedingt Blut fliessen um ein Opfer zu geben. Eine Opfergabe kann etwas sehr persönliches sein wie bspw. wenn man in dieser Zeit komplett auf das Rauchen verzichtet, statt das Auto den Bus nimmt oder komplett auf Fleisch verzichtet, oder oder oder. Man kann aber auch für eine gute Sache Geld spenden oder seine Zeit. Diese Form des Opferfestes setzt sich derzeit bei Aleviten in der Masse durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gebet


Es gibt bei Aleviten keine Form des Gebetes bis auf das Cem welches ein paar mal im Jahr stattfindet. Ansonsten kann ein Alevit dann und dort und in der Art beten wie er oder sie es für sich für richtig erachtet.



Freitagsgebet


Die Aleviten haben kein Freitagsgebet. Einige gehen zwar dahin, aber das ist der Sozialisierung durch die Mehrheitsgesellschaft geschuldet.



Koran


Der Koran wurde von Osman verfälscht. Das ist die Grundaussage der Aleviten und einer der Gründe - wenn auch kein hauptsächlicher - weswegen die Aleviten sehr kritisch mit den Texten umgehen. Osman hat nunmal alle Überlieferungen des Propheten vernichtet, was eine Aufklärung dieser Frage unmöglich macht.



Pilgerfahrt


Hünkar Haci Bektas sagte mal: "Was ihr auch sucht, ihr findet es in euch. Nicht in Mekka, nicht in Jerusalem.", die muslimische Pilgerfahrt ist für Aleviten keine Pflicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie schon geschrieben wurde Aleviten sind gespalten also verallgemeinere hier nicht! Ich fühle mich als Alevite der 100% an den Islam glaubt zutiefst beleidigt und ich lehne wie viele Aleviten die 5 Säulen nicht ab!

Pass auf mit deinen Aussagen und wenn du eine Meinung hast dann beziehe nicht alle von uns mit in diese These.

Und wer wie betet sollte es zwischen sich Allah ausmachen.

Jemanden des Unglaubens zu bezichtigen ist schlimmer als alles andere.

Mekka pilgern?Fasten?beten?almosen?Das GLAUBEKENNTNIS Elhamduillah das akzeptieren wir wahrhaftigen Aleviten!

Ich kenne leute die so denken wie du es beschreibst aber bei Allah ich und sehr viele Bekannte und Alevitischen Geistigen DEDES lehnen nichts davon ab!

 

UND ALKOHOL WÄREND DEM CEM?????

 

TÖVBE!!!!!

 

Möge Allah diejenigen rechtleiten die solche sachen verallgemeinern!

 

Jemanden als Kafir zu beleidigen also Ungläubigen macht einen vor Allah doch selbst zu einem.... Soviel ich weiß!

 

Möge Allah Swt uns alle beschützen und seine Barmherzigkeit nicht verwehren Insallah!

 

Durch solche Aussagen stehen die Aleviten alle da wie Götzendiener Tövbe!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum

 

Es gibt sehr viele Gruppierung unter den Aleviten

Die einen behaupten dass..die anderen behaupten was anderes

Ich will auch nicht so sehr ins Detail gehen..weil das nur Unruhe und Zwietracht stiftet

Wir dürfen nicht verallgemeinern

Fakt ist das nur wenige von ihnen den wahren Weg von Ali ibn Abi Talib as folgen

 

Selam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...