Zum Inhalt springen

Vorurteile


merto123

Empfohlene Beiträge

salam,

@ismael ich würde die empfehlen mit dem Bruder merto in einem freundlicheren Ton zu reden. Er hat vielleicht nicht soviel Wissen aber das kann er sich aneignen.

@merto ich würde gerne weiter mit dir diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich kann türkisch sharh ich habe doch auch vorher gesagt das das die meisten sachen über alawiten nicht stimmt den alawiten reden nur untereinander persönlich über die lehren und nicht im internet wo es jeder sieht.aber wie oft ich das auch sagen muss alawiten vergöttern ali nicht.

 

Salam,

das stimmt so nicht. Es gibt in jeder Religion Abtrünnige. Ich hab im Internet auf Englisch eure Lehren gelesen (finde es aber nicht mehr). Das war auch ein Abtrünniger, der zum Chrisentum konvertiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste ist du kannst nur als Alawit geboren werden.wir verheimlichen unsere lehren.wir beten hauptsächlich nicht in Moschees weil wir sagen das jedes haus und jeder boden Allah gehört und wo du auch betest wird dein gebet inshallah erhört.

salam aleikom,

 

ich kenne eine Frau die war Alawit und meinte die Familie betet garnicht, weil Alawiten nicht beten würden- dann ist sie zur Sunnah konvertiert -.- Was stimmt denn nun? beten Alawiten oder nicht? Verzeihe die Frage, aber ich kenne sonst keinen Alawiten den ich fragen könnte

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird sich nicht lösen.

 

Denn wie es aussieht habt ihr Geheime Lehren und wichtig ist was eure Lehre sind und wie es aussieht können es nur menschen wissen die von blus her alawi sind und daher wird diese Vorurteilen leider geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum. es gibt aleviten die wie wir shia sind ..subhanallah die beten etc. ...wiederrum gibt es aleviten die sich aleviten nennen doch nichts machen...keiin gebet,,,keine gesetzte,,,schweinefleisch etc....

 

ich persöhnlich kenne aleviten die soger ind ie moschee gehen und dort beten ..bei allah.....kheir inshaallah

 

ich habe eine freundin/ schwester, welche mir sagt das sie stolze alevitin ist .... aber nichts über die eigene religion oder imam ali as kennt.....

 

alhamdulillah gibt es heutzutage alevi shia .... subhanallah diese beten soger

 

 

,,,,achya ..alawiten sind keine aleviten... :) da gibts schon unterschiede

 

 

wa salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

die türkischen Aleviten haben mit Islam nichts zu tun. Wenn diese beten oder irgendetwas anderes aus dem Islam praktizieren, dann nur auf sunnitische Art, da sie es von sunnitischen Freunden/Bekannten gelehrt bekamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Naja ich weiss nicht,aber meine Freundin ist Alevitin..und sie meint sie ist Moslem..Auch wenn sie nicht betet (aber tanzt..alsk dieser Cem Tanz oder so,eine Art gebet) und schweinefleisch ist.. Meint sie immer wieder,dass sie trotzdem moslem sei..und dass Aleviten auch Moslems sind..

Und sie ist Türkische Alevitin,nicht Alawitin..

Ich finde es komisch,dass sie sich ganze zeit zum Islam bekennt obwohl sie NIX davon praktiziert und nicht dran glaubt.. Ihre einizige Ausrede ist immer.. Ja also imam Ali ist ja beim Beten in der Moschee gestorben..deshalb beten wir nicht und gehen nicht in die Moschee.. (wo bleibt dir Logik?)..ich weiss man darf hier nicht verallgemeinern!!

 

Dann kenne ich noch nen AlAwiten..

Und er meint auch wie Merto.. ,dass er nichts verratern darf und blockt jede Frage ab und geht Diskussionen aus dem weg..,da er angst hat etwas zu "verplaudern"..ich frage ihn dann.. Wie sollen die menschen denn rechtgeleitet werden(wenn die Alawiten recht haben) wenn ihr nichts preisgibt? Und wenn man nur als Alawi geboren werden kann.. was passiert mit den nicht-alawis aus eurer Sicht?

 

Bin sehr verwirrt..

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wer "rechtschaffen" (nach islamischem oder eurem Verständnis) ist oder nicht, werden die Menschen auf Erden mit Sicherheit nicht erfahren und deswegen wäre es doch wünschenswert, wenn einige von euch es sich nicht anmaßen würden so einfach über andere Personen und andere Lehren zu urteilen.

2. Was soll es für einen Sinn haben, sich Alawit, Ismailit, Zaidit, Alevit, usw. zu nennen wenn es doch eh keine Unterschiede geben soll und wir alle Muslime sind und versuchen den Orthodoxen zu gefallen? Diese Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Angehörigen dieser Minderheiten, wie merto123.

3. Wir Aleviten sind keine Muslime. Das ist leider eine Desinformation welches sich in Teile unserer Gemeinschaft mit tatkräftiger Unterstützung der Sunniten eingeschlichen hat. Ein Moslem hat nicht den Alleinvertretungsberechtigung auf den Islam. Ihr seid Muslime, wir sind Aleviten und beide glauben wir an den Islam. Legen ihn aber grundlegend anders aus.

4. Was die geheime Lehre betrifft. Mohamed hat so vieles was heute Muslime tun nicht gesagt und trotzdem wird es getan. Besonders diese Gelehrtengläubigkeit und noch viel gravierender den Starrsinn was viele Orthodoxe mit festem Glauben verwechseln wurde schon zu Zeiten des Mohamed abgelehnt. Und auch die Hadsch ist zu einer kapitalistischen Touristenattraktion verkommen wie sie Mohamed zu Lebzeiten verabscheut hat. Letztlich scheinen seine Gegner - die die Hadsch als Geldeinnahmequelle sahen - in seinem Namen gewonnen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rechtschaffen in dem Sinne welche weg richtig ist , wissen wir schon bereits denn nach Unsere Lehre ist man es wenn man den weg geht die 14 Masoumen geht und an Imamat glaubt,Gottesfürchtig ist usw....

 

3.Ok wenn ihr Keine Muslime seid, dann seid ihr Kafir.

 

4.Weil nicht alle sich an Lehre von Prophet Mohammad (sas) halten und andere Lehre verfolgen. Und lern mal wenn du Name von Mohammad (sas) schreibst dann zumindest (sas) hinfügst falls du also Muslim bist und falls nicht, weil es gibt ja verschiedene Alawis dann ist es natürlich klar.

 

Hadsch ist Pflicht und jeder muslim muss wenn er die Möglichkeit hat, dort 1 mal gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Verallgemeinern bringt niemanden weiter liebe Geschwister.Es gibt Aleviten, die der Sunna des Propheten sas und seiner reinen Familie as folgen.Hier nur ein Beispiel.Auch wenn die Seite auf türkisch ist, könnt ihr auf den Fotos sehen, wie gebetet und sinezani gemacht wird an ashura und sie ihn einer Moschee sind.Das widerlegt auch die pauschale Theorie von qizilbash.Es gibt auch Aleviten, die so sind wie er sagt, ABER nicht alle.

 

http://www.alevisesi.com/

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwester Belkis ..Aber wenn sie doch beten und so wie wir und in die Moschee gehen..dann sind das doch keine Aleviten..sondern Schiiten oder?

 

Oder gibt es Aleviten,die genau wie wir beten, moschee gehen und so.. Aber Aleviten genannt werden? ??

 

Also ich finde auch man soll nicht verallgemeinern..aber ich kenne nun mal sehr viele Aleviten..und alle (von denen die ich kenne) sind aufjeden fall.. Nicht wie wir!! (also beten nicht wie wir,fasten nicht wie wir,gehen nicht in die moschee,aber in eine Cemi.... U.v.m)

 

Naja vllt gibt es ja doch Aleviten,die wie wir sind.. (was eigentlich dann Schiiten sind )..

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

Schwester Belkis, ich hab mir die "alevitische" Seite mal angesehen.

 

1. Die Verzierungen sehen EXAKT aus wie in unserer Moschee zu Muharram

2. Gebet wird sogar mit Qunut gemacht.

3. Sheikh trägt wie bei Schiiten die Amama.

 

Sieht für mich eindeutig aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also hier geht es hauptsächlich um Alawiten. Und ich habe schon ihre Lehren gelesen und kann sagen, dass es keine Muslime sind. Jemand der Imam Ali a.s. vergöttert ist kein Muslim. Das Problem bei den Alawiten ist, dass sie nicht ihr wahres Gesicht zeigen und immer Taqiyya benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rechtschaffen in dem Sinne welche weg richtig ist , wissen wir schon bereits denn nach Unsere Lehre ist man es wenn man den weg geht die 14 Masoumen geht und an Imamat glaubt,Gottesfürchtig ist usw....

 

3.Ok wenn ihr Keine Muslime seid, dann seid ihr Kafir.

 

4.Weil nicht alle sich an Lehre von Prophet Mohammad (sas) halten und andere Lehre verfolgen. Und lern mal wenn du Name von Mohammad (sas) schreibst dann zumindest (sas) hinfügst falls du also Muslim bist und falls nicht, weil es gibt ja verschiedene Alawis dann ist es natürlich klar.

 

Hadsch ist Pflicht und jeder muslim muss wenn er die Möglichkeit hat, dort 1 mal gehen.

 

Wir sind Aleviten. Das muss dich nicht stören. Mohammad wollte ich nicht beleidigen oder deine Gefühle hierbei, es war Unachtsamkeit von mir. Sorry für. Aber auf das sas muss ich verzichten - aus persönlichen und keinen ideologischen Gründen und fasse das nicht als Beleidigung oder Provokation auf. Ist es nicht.

 

Salam

Verallgemeinern bringt niemanden weiter liebe Geschwister.Es gibt Aleviten, die der Sunna des Propheten sas und seiner reinen Familie as folgen.Hier nur ein Beispiel.Auch wenn die Seite auf türkisch ist, könnt ihr auf den Fotos sehen, wie gebetet und sinezani gemacht wird an ashura und sie ihn einer Moschee sind.Das widerlegt auch die pauschale Theorie von qizilbash.Es gibt auch Aleviten, die so sind wie er sagt, ABER nicht alle.

 

http://www.alevisesi.com/

 

Fi aman illah

 

www.alevisesi.com ist eine Seite von einer Gruppe Aleviten die eigentlich Caferis (Dschafari) sind bzw. versuchen das Alevitentum als reine Lehre des Imam Caferi zu interpretieren. Innerhlab der alevitischen Community beträgt der Anteil derer keine 1%. Sie ist nicht repräsentativ für die Aleviten. Wenn du dich unvoreingenommen mit dem Alevitentum beschäftigen möchtest, kann ich dir internationale Literatur empfehlen geschrieben von Leuten ohne islamischen Hintergrund und damit ohne politische Indoktrination islamischer Gesellschaften und Historien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also hier geht es hauptsächlich um Alawiten. Und ich habe schon ihre Lehren gelesen und kann sagen, dass es keine Muslime sind. Jemand der Imam Ali a.s. vergöttert ist kein Muslim. Das Problem bei den Alawiten ist, dass sie nicht ihr wahres Gesicht zeigen und immer Taqiyya benutzen.

 

Die "taqiyya" bzw. die Geheimhaltung ihrer Lehren ist bei Alawiten ein Teil der Religion. Sie deswegen zu kritisieren ist Unsinn. Man muss sie so akzeptieren wie sie sind, so lange sie niemand anderes weltliches Recht verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ qizilbash

 

Kommen wir nach den Alawiten in die Hölle? Bzw sind wir (Und alle andere)kafir für sie?

Wenn ja wenn sie nichts von ihrer Lehre preisgeben,wie sollen wir denn daraus lernen?Dann können wir soch nichts dafür oder?

Wie sollen wir rechtgeleitet werden?

Und wenn man nur als Alawite geboren werden kann,was können alle anderen Menschen dann dafür,dass sie nicht als Alawi geboren wurden?

 

 

Dūfts ihr wenigstens verraten,wieso ihr nichts verraten dürfts^^? @Merto123

 

WaAleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dūfts ihr wenigstens verraten,wieso ihr nichts verraten dürfts^^? @Merto123

 

Salam,

Alawiten wurden wegen ihrem Glauben verfolgt und getötet. Keine Ahnung ob das der wahre Grund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die "taqiyya" bzw. die Geheimhaltung ihrer Lehren ist bei Alawiten ein Teil der Religion. Sie deswegen zu kritisieren ist Unsinn. Man muss sie so akzeptieren wie sie sind, so lange sie niemand anderes weltliches Recht verletzen.

 

Salam,

es wird auch Taqiyya angewendet, wenn das Leben nicht auf dem Spiel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es gibt viele türkische Schiiten und sie nennen sich Caferi, aber auch Alevi.Es spielt keine Rolle wieviele es sind, es gibt sie und möchte sie hier erwähnen, damit man nicht alle Aleviten in einen Topf wirft, denn die von qizilbash erwähnte Gruppe gibt es auch.

 

Wenn jemand sagt, er/sie ist alevi, dann kann es sein, dass die Person evtl.wie wir Shia ist, muss aber nicht.

qizilbash, ich kenne die Literatur, danke trotzdem.Ich weiss von den Aleviten von denen du sprichst, trozdem darf man nicht verallgemeinern.s.o.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...