Zum Inhalt springen

Darf eine muslimah vor der ehe von zuhause ausziehen?


Mylovetodinn

Empfohlene Beiträge

Ich muss meinen frust von der SEEELE schreiben. Es geht um folgendes ich hatte vorhin mal wieder einen heftigen streit mit meinem vater. Warum???? Weil er mir sein Auto für meine potentielle Arbeitsstelle nicht hergeben will.(Industriegebiet, ungünstige Bahnverbindung) Er denkt ich sei zu dämllich Auto zu fahren, deshalb fahre ich das Auto lediglich unter seiner Anwesenheit. Er lässt mich nicht in ruhe. Er macht mich runter, weil ich keine auszubildende oder nicht arbeiten gehe. Wallahi, ich geb wirklich mein bestes, aber es steinhagelt nur absagen. Außerdem war ich letzte Woche krank, hatte ne Lebensmittelvergiftung. ich hatte so ein unwohliges gefühl. Er will dass ich ausziehe, weil ich kaum Geld aufm Konto habe und für ihn Abfall bin( O.Ton)

Meine mutter ist dagegen, sie will dass ich bleibe! was jetzt? Ist es eine sünde von zu hause auszuziehen als unverheiratete, jüngfräuliche und junge Muslimah in eine einzimmer Wohnung ? der kopf muss doch frei werden von dem ganzem stress? Meine mutter sagt, mich muss ein mann zu der Arbeitsstelle hinfahren. Ihre Bemerkung kann doch nicht richtig sein, oder????? Ich selber bin 27unverheiratet. Wie lebt ihr ? würde mich interessieren, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast libanongirl2014

Ich würde nochmal mit dein vater inruhe reden und ihn klar machen das du nicht ausziehen willst... ich selber finde es nicht gut und würde niemals ausziehen wenn ich noch nicht verheiratet bin versuch es inruhe zu klären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich versucht, aber er will Geld sehen. Ist leider so. er macht mich ständig fertig, er sagt du arbeitest nicht, ich will dich hier nicht sehen. Andere gehen arbeiten und du nicht. Das hat er auch während meiner Schulzeit immer wieder betont. Außerdem hat er noch nie gebetet. er streitet sich auch mit meiner Mutter. Warum ist es schlimm von zu Hause auszuziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Salam Alaikum,

 

ich finde, du solltest stattdessen einfach heiraten, ist meiner Meinung nach mit diesem Alter längst überfällig. So wäre auch dein "Problem" mit ihm gelöst.

 

"Die meisten Menschen in der Hölle sind jene, die sich weigern zu heiraten und eine Familie zu gründen."

(Wasaa'il-ush-Shiah, Band 14, Seite 111)

 

"Der Gesandte Gottes(saas) sprach:

Heirate, sonst bist du ein Gefährte der Satane."

(Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)

 

"Der gesandte Gottes (saas) sprach:

Der Verheiratete der schläft, ist vor Gott besser als derjenige Fastende und im Gebet stehende, der Unverheiratet ist."

(Bihar-ul-Anwar, B.100, S.221)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Salam Alaikum,

ich finde, du solltest stattdessen einfach heiraten, ist meiner Meinung nach mit diesem Alter längst überfällig.

 

Nun, es wird sicherlich seinen Grund haben, warum sie mit 27 noch nicht verheiratet ist. Es gibt viele gute muslimische Frauen die Mitte - Ende zwanzig und auch älter sind und noch nicht die Möglichkeit hatten zu heiraten weil sie vllt keinen geeigneten Partner gefunden haben oder weil sie aus irgendeinem Grund nicht bereit waren oder oder oder... Sollen diese Frauen dann einfach Heiraten wenn sie um die 20 sind weil es "überfällig" ist?

Wenn man Unverheiratet bleibt weil man die Ehe ablehnt und ihren Wert nicht erkennt ist es sicherlich nichts gutes, aber andernfalls ist es eine schwere Prüfung.

 

 

Herzlich Willkommen liebe Schwester, möge Allah swt. dir Geduld zukommen lassen und Inshallah verbessert sich die Beziehung zu deinen Eltern. Hast du denn Studiert oder eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand? Wenn du so keinen Job findest, wie wäre es mit einer Umschulung oder einem Studium. Ich weiß nicht wie lange du schon auf der Suche bist und nichts findest aber füll die Zeit damit deine Voraussetzungen zu verbessern.

Ich kenne viele die unter anderem auf Grund eines Studiums alleine leben. So viel ich weiß, ist es keine Sünde als Muslima alleine zu leben, es sei denn es führt zu Sünden und/oder man kann sich selbst nicht schützen..

Wer ist denn dein Marja?

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Bruder Markus..sowas finde ich um ehrlich zu sein nicht gerade angrebacht- nicht dass sie es sich ausgesucht hätte nicht zu heiraten. Durch sowas hilfst du auch nicht gerade weiter. Und zudem ist es heutzutage auch nicht einfach einen guten Mann zu finden..egal wie alt eine schwester auch sein mag sie ist nie "abgelaufen" oder sowas um zu heiraten...ich weigere mich so etwas anzunehmen.

 

Ich versteh die Schwester und dass sie ausziehen will aber genauso versteh ich die Sorge warum ein Auszug so unerreichbar scheint. Ich kann natürlich nur von mir selber ausgehen aber ich würde meine Tochter nicht alleine leben lassen. Bis sie heiratet soll sie zuhause wohnen aber nach der Heirat soll sie mit ihrem Mann ihre Ruhe haben können-das ist ja wohl ihr Recht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem ist es heutzutage auch nicht einfach einen guten Mann zu finden..

 

Salam,

wenigtens kenne ich einen guten Mann und zwar dich (das ist ehrlich gemeint und sollte nicht ironisch rüberkommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich vertippt, ich bin 25. habe nur fachabi. es ist wirklich schlimm was er zu mir sagt. Er vergleicht mich mit anderen und das mein leben lang! Meine Mutter ist die einzige die zu mir steht. Ich bin richtig Traurig und ich will nix mehr mit ihm zu tun haben. Ich fühle mich zu Hause unwohl habe Bauchweh durch Angst ausgelöst und beim streiten. Wie soll ich mich motiviert und stark fühlen, wenn ich immer seinen Frust abbekomme.... Ich will doch nur von dem Stress einen freien Kopf haben und mein leben ohne Streit leben. Früher war er schlimmer hat Alkohol getrogen, hat mich meine Mutter runter gemacht. Heute hat er alhamdulilah aufgehört, trotzdem hat sich sein Charakter nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich werde dir jetzt etwas sagen was du schon lange weißt. Die Welt besteht nicht nur aus Regenbogen und Sonnenschein. Sie ist oft ein gemeiner und häßlicher Ort und es ist ganz egal wie stark du bist sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen wenn du es zulässt. Du und ich und auch sonst keiner kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der wie stark einer zuschlagen kann. Es zählt bloß wieviele Schläge man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man.Wenn du weißt was du Wert bist, dann geh hin und hols dir aber nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken.Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hinwolltest wegen ihm oder wegen ihr oder wegen sonstjemanden. Schwächlinge tun das und das bist du nicht. Du bist besser als das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus_Sharif

Salam Alaikum,

 

mein Tipp mit der Heirat war nicht böse gemeint, liebe Schwester Mylovetoddin, falls Du das so verstanden haben solltest. Ich denke wirklich, dass eine Heirat (natürlich mit dem passenden Mann) deine Probleme lösen könnte. Alleine zu wohnen wird die Probleme mit deinen Eltern glaube ich nur verstärken und deine Mutter traurig machen und vorallem dich in eine schwierige Situation bringen, denn wenn du jetzt schon kein Geld hast, wie willst du dich später auch noch selbst versorgen?

 

An die anderen: Ob sie es sich so ausgesucht hat oder nicht, hat sie nicht gesagt und ob sie einen guten Grund dafür hat weiß auch nur sie selbst, es war nur ein Ratschlag von mir. Falls er nicht auf sie zutrifft, kann sie ihn ja ignorieren.

Einen "guten Grund" nicht zu heiraten hab ich schon oft gehört. Mehr als ein Schmunzeln war der Grund leider nie wert. Wie z.B. Studium als Grund... Da weiß ich wirklich nicht, ob man über so ne Aussage lachen oder wütend sein soll, weil sowas kann doch kein Mensch ernst meinen. Das weiß man eigentlich auch selbst, aber weil man es sich nicht eingestehen kann, will man die Wahrheit mit einigen Scheinargumenten niederreden und bezieht auch noch unbewiesene Behauptungen über eine Schwester mit ein.

 

Wollte der Schwester nur einen Rat geben und werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, da ich solches Gerede von den selbsternannten Anwälten der Unverheirateten zu Genüge kenne. Allah kennt das Innere der Menschen und was sie verbergen!

 

Salam Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Das weiß man eigentlich auch selbst, aber weil man es sich nicht eingestehen kann, will man die Wahrheit mit einigen Scheinargumenten niederreden und bezieht auch noch unbewiesene Behauptungen über eine Schwester mit ein.

Wollte der Schwester nur einen Rat geben und werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, da ich solches Gerede von den selbsternannten Anwälten der Unverheirateten zu Genüge kenne. Allah kennt das Innere der Menschen und was sie verbergen!

Salam Alaikum

 

Ich bin mir nicht sicher was genau dich verärgert hat, aber wenn es von mir kam (was ich vermute) entschuldige ich mich dafür.

Bis auf den ersten Satz, war meine Aussage allgemein und nicht auf die Schwester bezogen. Du musst sie nicht teilen, aber behaute bitte nicht, weil man anderer Meinung ist, würde man mit "Scheinargumenten" Wahrheiten niederreden wollen die einen selbst betreffen und dabei die Schwester mit einbeziehen. Ich bin in keinster Weise in einer ähnlichen Situation so dass mich deine Aussage man wäre mit 27 längst überfällig zu heiraten, hätte betreffen können und dennoch hab ich mich dazu geäußert, weil ich lediglich der Meinung bin, dass überfällig nicht das richtige Wort ist um zu sagen in welchem alter eine Frau schon verheiratet sein müsste. Überfällig zu heiraten ist man dann, wenn man sein Nafs nicht kontrollieren kann und die Ungebundenheit Sünden verursacht.

 

Kheir Inshallah

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Jedem des seinen. Ich finds nicht gerade respektvoll wie man hier mit den Schwestern redet...aber bitte wer es verantworten kann

 

Allah weiss es am besten wer was im Schilde führt...

 

Wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren lieben Worte :) ich werde nicht ausziehen. Ich habe nur mit dem Gedanken gespielt ob es meine Probleme weg wischt, wenn ich es Wagen würde (natürlich wenn ich Job in der Hand habe ). Ich habe mir eure Rückmeldung gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein vorhaben doch nicht richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Jedem des seinen. Ich finds nicht gerade respektvoll wie man hier mit den Schwestern redet...aber bitte wer es verantworten kann

 

Allah weiss es am besten wer was im Schilde führt...

 

Wasalam Mahdi

Salam,

wenn du mich meinst, dann möchte ich klarstellen das ich der Schwester nicht respektlos gegenüber treten wollte. Auch habe ich nicht irgendwelche Hintergedanken.

 

Mein letzter Beitrag war ein Zitat aus einem Film. Habe es gepostet, weil ich fand das es zu dieser Situation passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe den Thread hier in diesem Bereich verschoben, wie ihr sicher gemerkt habt. Die Beiträge, die noch wegen dem Vorstellungsthread geschrieben wurden, sind nicht mehr da.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Sicher wäre es schön, früher den geeigneten Lebenspartner zu finden, aber einer Schwester zu sagen , sie sei "längst überfällig" klingt nicht sehr respektvoll. Außerdem habe ich bei vielen Mädchen gesehen, was denen passiert ist, weil sie den Erstbesten geheiratet haben, nur von zu Hause wegzukommen.

 

Schwestesr Mylove, ich wünsche dir, dass du bald den Ehemann findest, der für dich am besten ist, bzw. er dich findet ;-)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Fatima. Ich finde die Bemerkung die abgegeben wurde auch nicht gerade NETT. wenn man dieses Wort hört überfällig oder āhnliches, dann kommt man sich nicht als Mensch vor, sondern im wahrste sinne des wortes wie eine abgelaufene ware, die ganz ganz schwer vermittelbar bzw. Schwer an den Mann zu bringen ist. So viel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam Alaikum,

mein Tipp mit der Heirat war nicht böse gemeint, liebe Schwester Mylovetoddin, falls Du das so verstanden haben solltest. Ich denke wirklich, dass eine Heirat (natürlich mit dem passenden Mann) deine Probleme lösen könnte. Alleine zu wohnen wird die Probleme mit deinen Eltern glaube ich nur verstärken und deine Mutter traurig machen und vorallem dich in eine schwierige Situation bringen, denn wenn du jetzt schon kein Geld hast, wie willst du dich später auch noch selbst versorgen?

An die anderen: Ob sie es sich so ausgesucht hat oder nicht, hat sie nicht gesagt und ob sie einen guten Grund dafür hat weiß auch nur sie selbst, es war nur ein Ratschlag von mir. Falls er nicht auf sie zutrifft, kann sie ihn ja ignorieren.

Einen "guten Grund" nicht zu heiraten hab ich schon oft gehört. Mehr als ein Schmunzeln war der Grund leider nie wert. Wie z.B. Studium als Grund... Da weiß ich wirklich nicht, ob man über so ne Aussage lachen oder wütend sein soll, weil sowas kann doch kein Mensch ernst meinen. Das weiß man eigentlich auch selbst, aber weil man es sich nicht eingestehen kann, will man die Wahrheit mit einigen Scheinargumenten niederreden und bezieht auch noch unbewiesene Behauptungen über eine Schwester mit ein.

Wollte der Schwester nur einen Rat geben und werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, da ich solches Gerede von den selbsternannten Anwälten der Unverheirateten zu Genüge kenne. Allah kennt das Innere der Menschen und was sie verbergen!

Salam Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

ich finde, du solltest stattdessen einfach heiraten, ist meiner Meinung nach mit diesem Alter längst überfällig. So wäre auch dein "Problem" mit ihm gelöst.

 

Das geht so nicht, nur Allah kann meine Problem lösen und nicht irgend ein dahergelaufener Mann. Das ist absurd.

Apropos überfällig, ich würde an deiner Stelle Gedanken machen ob dein wissen mehr überfällig ist als mein alter..

 

"Die meisten Menschen in der Hölle sind jene, die sich weigern zu heiraten und eine Familie zu gründen."

(Wasaa'il-ush-Shiah, Band 14, Seite 111)

 

Woher willst DU Bashar wissen, wer Alles in die Hölle landet und wer nicht? Allah kennt die Antwort und garantiert nicht DU.

 

"Der Gesandte Gottes(saas) sprach:

Heirate, sonst bist du ein Gefährte der Satane."

 

Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...