Zum Inhalt springen

Ya'jooj und Ma'jooj - Die grausamen Gestalten


Ali al-Musawi

Empfohlene Beiträge

Ali al-Musawi

Ya'jooj und Ma'jooj sind zwei Begriffe, die sowohl im Thora als auch in der Bibel als auch im Heiligen Qur'an genannt werden, wobei der Sinn mehrdeutig ist.

 

 

Im Heiligen Qur'an heißt es (18:83-98) sinngemäß, dass Dhul-Qarnain (a.) gegen Ya'jooj und Ma'jooj gekämpft habe, wobei er sie besiegt habe, indem er eine Mauer aus Eisen mit Kupfer übergoss. Siekonnten nicht ausbrechen, da sie diese Mauer nicht zerstören konnten. Vor dem jüngsten Tag werden sie die Mauer jedoch durchbrechen und von allen Hügeln auf die Erde strömen. Darüberhinaus gibt es zahlreiche andere Erklärungsmuster und -Versuche zu Ya'jooj und Ma'jooj, die zumeist aber Schwachstellen aufweisen. Zuweilen wird sogar angezweifelt, dass die entsprechenden Begriffe im Heiligen Qur'an mit denen im Thora synonym sind.

Ya'jooj ist im Thora beim Propheten Ezechiel der Fürst von Mesech und Thubal und wohnt im Lande Ma'jooj. In der Offenbarung des Johannes, im Neuen Testament der Bibel, werden mit Ya'jooj und Ma'jooj zwei Völker bezeichnet, die am jüngsten Tage vom Satan befreit werden. Gemeinsam mit ihm ziehen sie in den Kampf, werden jedoch am Ende von Jesus (a.) besiegt. Die Erzählung von Ya'jooj und Ma'jooj hat, im Zuge der Erzählungen über Alexander den Großen, weite Verbreitung im deutschen Mittelalter gefunden.

Die Herstellung einer Beziehung zu Alexander den Große hängt mit einer Auslegung des Heiligen Qur'an in dem die Person Dhul-Qarnain (a.), aber dafür gibt es keine islamische Rechtfertigung.

pfeilrechts.gifhttps://www.youtube.com/watch?v=5beGoP_3zJw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...