Zum Inhalt springen

Wilayat al Umma


AbdulHussain72

Empfohlene Beiträge

AbdulHussain72

Salam ,

Kennt sich jemand von euch mit der Theorie von Sayed M.B. Sadr (r.a.) ''al Wilayat al Ummah'' aus ? Wenn ja kennt ihr dazu deutsche oder englische Bücher ? Inwiefern unterscheidet es sich von der Theorie ''al Wilayat al Faqih'' von Sayed al Khomeini (r.a.) ?

Bin gespannt auf eure Antworten . (Ich bin weder ein Feind noch ein Anhänger des wilayat al faqih und habe nicht die Absicht es anzugreifen , deshalb kommentiert bitte friedlich ich möchte mich nur weiterbilden )

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

einer seiner Schüler (Sayyid Kamal al-Haydari (h.)) bezeugt, dass Sayyid ash-Shahid (q.) ebenfalls an Wilayat ul-Faqih glaubte.

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Theorie von Wilayat ul-Umma von Sayyed M.Baqir as-Sadr qs, ist als Staatsform für den Irak gedacht worden, damit dort alle Ethnien und Rechtschulen, Religionen usw.berücksichtigt werden könnten.Im link steht etwas über diese Theorie.Auf arabisch findest du mit Sicherheit mehr zur Theorie selbst.Wie gesagt sie entstand vor der islam.Revolution in Iran und war für den bunt gemischten Irak gedacht als islamische Alternative zu Saddams la Tyrannenherrschaft.

 

http://www.islam-laws.com/marja/baqrassadr.htm

 

Es gibt zahlreiche Quellen, dass Sayyed M. Baqir as-Sadr qs mit der Revolution in Iran und der Wiederbelebung und Verfeinerung des Wilayat ul-Faqih durch Imam Khomeini qs,dem Waly ul- Amr folgte und auch das Wilayat ul-Faqih System unterstützte und sich dafür öffentlich einsetzte, weshalb er schließlich das Märtyrertum erlangte.Mögen er und seine unterdrückte Schwester die höchsten Ränge erhalten.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

In seinen letzten öffentlichen Worten wird deutlich, dass Sayyed M. Baqir as-Sadr qs Imam Khomeini qs als Führer der umma sah.Wunderbares Video und sehr ergreifende Worte dieses außergewöhnlichen Ayatullahs.

 

http://m.youtube.com/watch?v=-_JXpl7F17U

 

Möge Allah t ihre Ränge erhöhen und ihre Unterdrücker von Seiner Gnade entfernen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...