Zum Inhalt springen

Wann inshallah sagen?


sharh

Empfohlene Beiträge

Salam,

inshallah (wenn Allah will) sagt man immer wenn man etwas in der Zukunft vor hat.

Ist es aber nicht so, dass wir einen freien Willen haben und wir für uns selbst verantwortlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Diese Frage stelle ich mir auch so manches mal.Ich habe bemerkt,dass es Menschen gibt die gerne Inshallah sagen,wenn man sich z.b. verabredet(obwohl man eigentlich gar nicht möchte).

Kleinen Kinder sagt man oft Inshallah,wenn sie Wünsche haben,welche die Eltern nicht erfüllen möchten.Frei nach dem Motto,ich wollte ja schon gerne,aber Allah(swt) hat einen anderen Weg für mich vorgesehen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Mensch hat Freie Wahl welche weg er nimmt bzw. welche Religion er nimmt denn Allah sagt: es gibt keinen Zwang im glauben.

 

Aber zukunft kann man planen aber liegt an dem taten und da man nicht 100% sagen kann z.b Ich werde in 1 jahr später dies und jenes haben , dann sagt man Inshallah werde ich bis Nächstes jahr dies und jenes haben denn wir wissen nicht ob wir überhaupt bis nächstes jahr noch am leben sind oder vielleicht passiert etwas z.b man wird pleite oder etwas was man nicht erwartet deswegen sagt man Inshallah , das sagen die Gläubigen weil diese sich an Allah vertrauen und wissen dass Allah das beste haben möchte denn Allah sagt : die beste unter Euch sind die Gottesfürchtige unter euch.

 

Und daher haben wir Vertrauen auf Allah (swt) und sagen So Gott es will werde ich morgen zu herr X gehen, also man will aufjedenfall dahin gehen aber wenn Allah es nicht will , wird man Morgen nicht von Bett aufstehen können oder sogar vielleicht nicht mehr am leben sein und daher sagt man es so Gott es will weil man sich an Allah richten will.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

es steht auch im koran,(ungefähr bin nicht ganz sicher über den genauen Wortlaut) "und sagt nicht ich tue das morgen, ohne so Gott will zu sagen.

sure muß ich erst nachschauen, insallah.

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

außerdem ist es eine Überlieferung von unserem geehrten Propheten sas.

Quellenangabe schreib ich insallah später ins forum.

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Einige verse;

Als sie zu Joseph eintraten, nahm er seine Eltern in seine Nähe und sprach: "Betretet Ägypten, so Gott will, in Sicherheit!" Sure 12 Vers 99
Er sprach: "Ich werde dir eine meiner beiden Töchter zur Frau geben, unter der Bedingung, daß du acht Jahre dafür bei mir arbeitest. Solltest du zehn Jahre bleiben, ist das deine Sache. Ich will es dir nicht zu schwer machen. Du wirst, so Gott will, sehen, daß ich zu den Rechtschaffenen gehöre." Sure 28 Vers 27
Als der Junge alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte Abraham zu ihm: "Mein Sohn! Ich habe im Traum gesehen, daß ich dich schlachte. Sieh, was du dazu meinst!" Er antwortete: "Vater! Führe aus, was dir befohlen wird, du wirst mich, so Gott will, geduldig finden!" Sure 37 Vers:102
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

im Quran heißt es: "Über jeden, der Wissen besitzt, ist der Wissende." (12:76) Wie Br. farzad bereits sagte, Allah swt wird wissen, was morgen geschieht, wir wissen es aber nicht.

Wenn es heißt, dass wir eine Willensfreiheit haben, dann bedeutet das nicht, dass wir eine Handlungskraft "neben" Allahs haben, sondern dass uns die Kraft zum Handeln von Allah gegeben wurde, Er aber immer die Macht hat, einzugreifen, etwas zu verändern, zu bestimmen, was nicht unserem Willen entspricht, dann sind wir aber nicht mehr dafür rechenschaftspflichtig, weil es nicht in unserer Macht stand. Es ist weder Zwang noch Freiheit, sondern etwas dazwischen, sagte Imam as Sadiq (as).

Man weiß auch nicht, welche Situationen entstehen, sodass ein "Treffen" unmöglich wird. Wie oft heißt es, dass etwas dazwischen gekommen ist. Mit den Worten "InshaAllah" (so wahr Gott will) erkennen wir die Allmacht Gottes und zugleich lassen wir die Möglichkeit für eine Veränderung offen. Wenn es nämlich nicht zum Treffen kommt, so wissen wir, dass unser allmächtiger Gott etwas Besseres vorhat, und wir sind deswegen auch nicht traurig, dass es uns entgangen ist. Es heißt nämlich im Quran: "Du sollst nicht sagen: "Das werde ich morgen machen", sondern: "Das werde ich morgen machen, so Gott will (In-yasha2-Allah)." Gedenke Gottes, wenn du es einmal vergessen solltest und sage: "Hoffentlich leitet Gott mich recht und läßt mich ein richtigeres Ziel als das, was mir vorschwebte, erreichen!" (18:23-24)

Dieser Vers zeigt, dass der Mensch die Willensfreiheit hat, aber dass darüber immer noch Gott ist, oder neumodern "das Schicksal". Das Schicksal gibt es natürlich auch im Islam, aber es wird unterschieden zwischen einem unverrückbaren Schicksal und einem selbstbeeinflussten Schicksal.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

was ist wenn aber jemand z.B. sagt ich werde diesen Ramadan inshallah fasten.

Dann macht er das nicht und behauptet: "Allah wollte das nicht."

Wäre das inshallah in diesem Fall nicht fehlplatziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Nein ist kein Problem weil es kann sein dass er so krank wird sodass er nicht fasten kann oder auch dass er dieses jahr nicht mehr dieses monat sehen kann und auch anderen fällen was ihn passieren kann.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Jasmina hat deine zuletzt gestellte Frage doch schon beantwortet. Fasten ist unsere Pflicht und wenn du sagst insallah werde ich fasten und machst es dann nicht dann beeinflußt du selbst dein Schicksal auf eigenem willen,gegen unsere Pflicht, es sei denn du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten.

Außerdem weiß Allah swt ja über deine absicht bescheid.

Allah swt kennt das verborgene und das offenkundige und daß innerste der Brüste .

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Salam,
was ist wenn aber jemand z.B. sagt ich werde diesen Ramadan inshallah fasten.
Dann macht er das nicht und behauptet: "Allah wollte das nicht."
Wäre das inshallah in diesem Fall nicht fehlplatziert?

Allah swt hat uns das Vermögen zum Handeln gegeben. Diese Kraft dazu ist also von Ihm. Die Art, wie wir handeln, entspringt unserer Absicht, deswegen sind wir auch rechenschaftspflichtig. Wir haben jedoch keine absolute Handlungsfreiheit und auch können wir unsere Zukunft nicht absolut planen, weil es immer noch Bestimmungen gibt, denen wir unterlegen sind.

Wenn du aus Bewusstsein und absichtlich nicht fastest, dann entspringt das deiner Seele, nicht Gottes Bestimmung. Wenn du aber krank wirst und deswegen nicht fastest, dann könntest du sagen, dass Allah es nicht wollte. (Obwohl man das hier auch anders sehen kann)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Jasmina hat deine zuletzt gestellte Frage doch schon beantwortet. Fasten ist unsere Pflicht und wenn du sagst insallah werde ich fasten und machst es dann nicht dann beeinflußt du selbst dein Schicksal auf eigenem willen,gegen unsere Pflicht, es sei denn du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten.

Außerdem weiß Allah swt ja über deine absicht bescheid.

Allah swt kennt das verborgene und das offenkundige und daß innerste der Brüste .

Alaikum Salam

Salam,

diese Beispiel wurde von mir erfunden und ist nicht auf mich bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3alikom

 

Man sagt auch Inschallah izan allah 3atana 3omor. Man kann das wort immer verwenden egal zu welchen Thema. Es heisst ja im prinzip das so gott will werde ich zu dem späteren Zeitpunkt dies erfüllen können z.B. in Die Moschee gehen am Freitag. Fals nicht irgendwas dazwichen kommt ...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

nehmen wir ein anderes Beispiel:

Person x sagt: "Wenn Allah will (Inshallah) werde ich die schriftliche Fahrprüfung bestehen."

 

Jetzt lernt diese Person für die Prüfung nicht und fällt durch.

Jetzt sagt die Person, dass sie die Prüfung nicht bestanden hat, weil es Allah so wollte.

Das kann man so aber nicht sagen, weil die Person nicht mal gelernt hat.

Oder was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Allah (swt) hat alles Sinnvoll erschaffen, wenn mensch nix macht und dann nur hofft , könnte zwar sein dass Allah ihn trotzdem hilft aber es gibt Mitteln, Allah (swt) gab uns Zähne , so wenn man essen will dann muss man es einsetzen und gleichzeitig an Allah denken denn das könnte die letze Biss sein aber man kann nicht sagen Inhsallah kommt das Essen Automatisch in mein Mund smile.png denn da müssen wir uns bemühen und das was Allah uns gegeben hat hier dann einsetzen.

 

Und Für Prüfung sollte man sich bemühen und lernen denn Allah hat nicht umsonst die Augen erschaffen , denn damit sieht man den Text und durch verstand die man hat wird man es verstehen aber alles muss eingesetzt werden.

 

Man sollte sich mühe geben und gleichzeitig an Allah denken.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...