Zum Inhalt springen

Dajjal


Maryam97

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Wann ungefährt btw wie lange dauert es, nachdem der Dajjal erschienen ist, bis Imam Mahdi ajf erscheint? Falls es jemand von euch auch gehört hat, man spricht von einem "Gerücht" dass er schon da ist .. :S in Israel soll er erschienen sein .. ich weiss aber nicht ob man diesem "Gerücht" trauen soll. Wie erkennt man, dass er erschienen ist?

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamunAlleikum wr wb

 

Es existieren Überlieferungen die besagen, dass der Dajjal vor der Erscheinung der beiden Ma´sumin ( Imam Mahdi as und Prophet Issa as), dann gibt es Überlieferungen die besagen, dass es zugleich ist mit dem Erscheinen des Propheten Issa as und es gibt wiederum weitere Sagen, die berichten, dass es nach der Erscheinung beider Ma´sumin ist.

 

Jedoch kann gesagt werden, dass der Dajjal keine Person sein kann, bzw. es muss keine Person sein. Auch ein System kann der/das Dajjal sein.

 

Es gibt aber Geschichten vom heiligen Propheten Mohamad sawas, und von Jabir ibn AbdAllah Al-Ansari, die eine Person zu deren Lebzeiten als Dajjal bezeichnen.

 

Beschreibung des Dajjal stützen sich auf sinngemäß folgenden metaphorische Merkmale:

Lange Arme

Ein Auge

Das andere hängt wie eine trockene Weintraube

Lange Haare

Alt und faltiges Gesicht

Unschöne Geschalt

Behauptet es wäre ein Prophet wie die Propheten Gottes

 

SalamunAlleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Der Dadschal (der Täuscher oder Widersacher) ist eine üble Figur, die gemäß mancher islamischer Vorstellung, insbesondere bei Sunniten am Ende der Zeiten erscheinen wird, bevor der Erlöser kommt. Die Schilderungen entsprechen den Biestern in den Offenbarunkschriften. Sein erscheinen soll mit dem Erscheinen Imam Mahdi (a.) und Jesu (a.) korrespondieren. Darauf folgt das goldene Zeitalter des Islam. Die Endzeitvorstellungen in der Schia konzentrieren sich weniger auf solch eine Figur als auf Imam Mahdi (a.) selbst und andere Endzeitzeichen. Ibn Hadschar schreibt über die Zeichen der Endzeit in seinem Werk "al-Sawa´iq ul-Muhriqa": "Dieses wird geschehen, sobald der Mahdi erscheint, denn in den Überlieferungen heißt es, Jesus (a.) werde hinter ihm sein Gebet verrichten und dem Widersacher [dadschal] zu seiner Zeit den Tod bringen; hierauf erfolgt dann ein Zeichen nach dem anderen."

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...