Zum Inhalt springen

tayammum


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum

 

lieber Bruder, ich habe mir zu diesem Zweck,

einen schönen glatten Stein aus dem Garten mitgenommen.

 

Da ich diese Reinigung für das eine Gebet in der Dienststelle benutze.

(Der Toilettenraum ist für alle zugänglich) und ich habe keine Lust auf dumme Bemerkungen.

 

Ist dieses auch okay.

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Bruder, ich habe mir zu diesem Zweck,

einen schönen glatten Stein aus dem Garten mitgenommen.

 

Al-Salamu3aleikom

 

ja auf einem glatten stein kannst du tayamum machen...

 

(Der Toilettenraum ist für alle zugänglich) und ich habe keine Lust auf dumme Bemerkungen.

 

man kann tayamum nur machen, wenn kein wasser zugänglich ist um wudhu zu machen...also ich glaube nicht dass das ein grund ist, um tayamum machen zu können...(not sure)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

ja al batul das stimmt. ich denke die gebete müsste schwester anna dann wohl nachholen.

tayamum gilt nur wenn man kein wasser hat, oder das wasser einem schadet und soweit ich weiß auch in zeitknappheit wenn man also keine zeit für ghusl hätte im shahre ramadan z.b.

 

aber wegen dem nachholen der gebete fragt schwester anna am besten noch mal ihren marja'a.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Meine lieben Geschwister.

 

Beachtet folgendes:

 

1. ist die Schwester Sunnitin.

2. da sie Benachteiligungen auf Arbeit befürchten kann, ist tayammum inscha Allah erlaubt.

 

Schwester, frag da bitte noch einen Gelehrten deines Vertrauens. Inscha Allah musst du aber nichts nachholen und alles ist so, wie es sein muss.

 

Vertrau auf Allah!

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Nach Ayatollah Khamenei ist auch Zeitknappheit ein Grund, tayammum zu machen. Das schließe ich aus folgender Fatwa:

 

F. 217: Hat die rituelle Trockenreinigung anstelle (als Ersatz) der rituellen Vollkörperreinigung dasselbe definitiv bestimmte Urteil wie die rituelle Vollkörperreinigung (selbst), das heißt, ist es damit erlaubt, (z.B.) in die Moschee einzutreten?

A: Es ist erlaubt, alle religionsgesetzlichen Wirkungen der rituellen Vollkörperreinigung (auch) der rituellen Trockenreinigung , die sie ersetzt, zuzuordnen, außer in dem Fall, daß die rituelle Trockenreinigung aufgrund von Zeitknappheit anstelle der rituellen Vollkörperreinigung durchgeführt wurde.

 

F. 226: Jemand betet aufgrund von Zeitknappheit mit der rituellen Trockenreinigung , und nach der Gebetsverrichtung stellt er fest, daß er (doch) noch (genügend) Zeit für die rituelle Waschung hat. Wie ist sein rituelles Gebet zu beurteilen?

 

A: Er muß dieses rituelle Gebet wiederholen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...rockenreinigung

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...