Sign in to follow this  
Followers 0
Rouhallah

4.- LE Ay. Sayed Al-Hussein: Allsehend und Allhörend

1 post in this topic

Sehend und Hörend

 

Die Menschen können eine Unterhaltung nicht regieren, außer das Gott all ihre Worte hört. Noch bevor es der andere hört, tut Er dies.Keiner erzählt etwas,doch Allah swt hört es immer. Auch wenn Selbstgespräche geführt werden, hört es Gott. Sogar wenn die zu sich selbstsprechenden sich im tiefsten der Erde oder in den höchsten Himmeln befinden. Auch wenn der Mensch die Wälder umgeht und wenn er zwischen Vogelzwitschern spricht, die Türen schließt oder trommelt oder es donnert... Allah swt hört zu, auch wenn ihn, die Person, niemand hört, während er innerlich zu sich spricht. Auch wenn er so leise flüstert, dass es niemand hört, Allah swt hört es.

 

Allah swt sieht alles Kleine und Große, das Unschöne und das Schöne, jede Bewegung und jedes Innehalten. Er swt sieht in der Dunkelheit genauso wie er in der helligkeit sieht. Er swt sieht in der Verborgenheit genau wie er in der Gegenwart sieht. Er swt sieht durch jeden Sehenden und Er sieht den Sehenden. Er swt hört die Geräusche und Er sieht jeden, der sieht.

 

Der Koran zum Hakim, Suret al- Zukhruf, Vers 80:

 

Meinen sie denn, dass Wir ihre Geheimnisse und ihr heimliches Gespräch nicht hören?Im Gegenteil. Unsere Boten bei ihnen schreiben es auf.

 

Folgende Verse des Koran al Karim sollen dies stützen

 

Allah hat das Wort jener gehört, die mit dir über ihren Gatten stritt und sich auch bei Allah beklagte. Und Allah hörte euren Wortwechsel. Allah ist fürwahr hörend, sehend. (Suret al-Mujadila, Vers 1)

 

Allah liebt nicht, dass Bösartiges veröffentlicht wird, es sei denn durch jemand, dem (selbst) Unrecht geschehen ist. Und Allah ist hörend und wissend. (Suret al-nisa, Vers 148)

 

Sprich: ``Allah weiß genau, wie lange sie verweilten. Er kennt das Geheimnis der Himmel und der Erde. Er ist der Sehende und der Hörende. Außer Ihm haben sie keinen Beschützer. Und Er beteiligt niemanden an Seiner Befehlsgewalt.`` (Suret al- Kahf, Vers 26)

 

Und die geschiedenen Mütter sollen ihre Kinder zwei volle Jahre stillen, sofern sie wünschen, dass das Stillen vollständig sei. Und dem Vater obliegt ihre angemessene Versorgung und Kleidung. Niemand soll über Vermögen belastet werden. Eine Mutter wegen seines Kindes bedrängt werden und ebensowenig der Vater wegen seines Kindes; und dasselbe gilt für den Erben. Wenn sie jedoch beide in gegenseitigem Einvernehmen nach Beratung das Kind entwöhnen wollen, so ist dies nicht zu tadeln. Und wenn ihr euer Kind säugen lassen wollt, so begeht ihr kein Vergehen, wenn ihr den ausbedungenen Lohn gebt, so wie es üblich ist. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allah euer Tun sieht. (Suret al-Baqara, Vers 233)

 

Danach wird folgende Überlieferung geschildert

 

Imam al-Rida (as) sagte: ,, Allah swt ist in seinem Wesen Wissend, Mächtig, Lebendig, Ewig, Allsehend, Allhörend.``

 

,,Wo ist der Unterschied zwischen Allah swt wenn ER Allwissend sowie Allhörend, Allsehend ist und wenn der Mensch hörend und sehend ist?``.

 

Allah swt hört, aber ohne ein Ohr und Gehör. Allah swt sieht,aber ohne Auge oder Augapfel. Er hört die Dinge in ihrer Pracht und sieht die Dinge in ihrer Pracht.

Wenn ER swt mit einem Ohr hören würde so wie wir es tun oder mit einem Auge so sehen würde, wie wir es tun, so wäre ER swt bedürftig nach deinem Ohr. Und Allah swt benötigt dies nicht.

Dann wäre ER swt aus bestimmten teilen (Augen, Ohren,usw.) zusammengesetzt und Allah swt ist nicht zusammengefügt.

Allah swt ist Einfach, der Eine und nicht zusammengefügt.

 

Der Autor erwähnt dann folgende Überlieferung

 

Aban sagte zu Imam al-Sadiq as : ,, Berichte mir über Gott. Er ist hörend, sehend, wissend, mächtig?``. Der Imam as sagte:,,Ja.``

Ich (Aban) sagte zum ihm:,, Ein Mann imitierte sich als jemand von euch.Jemand der zur Ahlulbayt gehört und sagte: ,,Allah swt kann nicht hören ohne Ohr weder sehen ohne Auge , noch Weise ohne Wissen und mächtig ohne Macht sein .``

Der Überlieferer berichtete, dass der Imam as zornig wurde. Dann sagte er (as): ,, Wer das sagt und daran festhält, ist ein Mushrik und gehört nicht zu unserer Wilaya, nicht mal ein wenig, denn Allah swt ist im Wesen sehend, hörend, allwissend.`` Weiterhin sagte der Imam (as) :,,ER ist sehend und hörend. Er hört ohne Gehör und sieht ohne Hilfsmittel. Er hört durch sich und sieht durch sich.``

 

belkis likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 8 Posts
    • 241 Views
    • Shia life
    • Shia life
    • 2 Posts
    • 240 Views
    • vivi
    • vivi
    • 43 Posts
    • 1510 Views
    • Hassan Ammar
    • Hassan Ammar
    • 2 Posts
    • 1285 Views
    • AbbasHusain
    • AbbasHusain
    • 38 Posts
    • 3964 Views
    • Aliyun*Walyullah
    • Aliyun*Walyullah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.