Zum Inhalt springen

Was wenn Fragen und Standhaft bleiben


Metin23

Empfohlene Beiträge

Selamin aleıkum liebe Geschwister,

ich bin neu hier im Forum und hätte einige Fragen. Durch diese Fragen habe ich auch wirklich viele Probleme.

Erstmal kurz zu mir, ich bin seit knappen Jahr Schiite und bin auch wirklich Stolz drauf, da mir mein Bruder mir den richtigen Weg gezeigt hat. Davor war ich Sunnite

 

Aber zu meinen Fragen

Ich kann aus beruflichen Gründen nicht immer beten, ich weiß, dass man die Pflichtgebete nicht auslassen darf.

Bin 5 Tage die Woche auf Arbeit und nur Abends besteht die Möglichkeit zu beten. Meine Familie ist religiös und wohnt weit weg von mir. Ich bin halt 5 Tage auf mich alleingestellt und habe keinen Kontakt (außer mit dem Handy) zu anderen religiösen Geschwistern.

Naja das Problem ist hier, dass ich Muslim bin und es auch vom Herzen sein will.

 

Es gibt Tage wo ich Allah für alles danke und nur an schöne Sachen denke wie z.B. mit Familie Grillen und dabei schön über Religion reden. Das hält aber nicht lange. :(

 

Ich sehe mich nicht Standhaft. Wenn in meinem Leben alles schön läuft, danke ich Allah und versuche auch von Sünden fern zu bleiben. Aber wenn in mein Leben nicht schön läuft und z.B. mit meiner Verlobten mich streite, dann höre ich auf meine Arbeitskollegen und komme den Sünden einen Schritt näher.

Abends dann wann ich schlafe, kommen mir diese Was-Wenn-Fragen. Die ich am besten hier nicht stelle.

 

Ich möchte wirklich sehr religiös sein und meine Vergangenheit mit den Sünden hinter mir lassen, aber ich habe mich auch informiert und herausgefunden dass Allah einen Mensch prüft. Ich habe vor dieser Pröfung wirklich Angst und dass mir dann meine Verlobte weg genommen wird, die ich wirklich sehr liebe.

 

Ich hatte schon mal eine wirklich harte Prüfung gehabt und sowas kann ich nicht verkraften. :*(

 

Was kann ich bei diesen Was-Wenn-Fragen tun? Die machen mich wirklich kaputt. (Mein Bruder meint dass es der Teufel ist, der mir diese Frage stellt)

Was kann ich tun um Standhafter zu sein?

Muss ich vor den Prüfungen Angst haben?

Was kann man tun, wenn man diese Sünde nie wieder machen möchte?

 

InsAllah liebe Geschwister könnt ihr mir helfen.

 

Möge Allah der Barmherzige unsere Sünden verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

zu diesen was wenn Fragen. Du musst erstmal all deine Zweifel ausradieren. Du kannst nicht gläubig sein, wenn du Zweifel in dir hast. Zuerst löst man die Zweifel und dann wird man religiös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamunAlleikum

 

Wie sie Standhaft geblieben sind. Z.b. Prophet Noah as. hatte 400 Jahre sein Volk sagen müssen, dass eine Flut kommen würde. Nach einer Zeit glaubten sie ihn nicht mehr. Und er musste diese Botschaft weiter verkünden, und Standhaft bleiben ....

 

Sayeda Mariam as : Sie musste den Leuten erklären, dass ihr Sohn kein Vater hat, und sie keinen Geheiratet hat. Welche große standhaftigkeit muss man mit sich tragen, und diese Botschaft verkünden ?

 

Imam Mahdi as : Wie Standhaft muss er sein, wenn er wiederkommt und den Menschen erklären muss, dass er der Imam ist, nachdem kaum jemand noch an ihm glaubt....

 

 

Mit solchen Fragen, meine ich den Vergleich

 

SalamunAlleikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich bis jetzt noch nie gedacht.

 

Aber zu meiner anderen Fragen, was mache ich bei diesen Was-Wenn-Fragen?? Das bringt mich echt zum Grübeln und bringt mir Zweifel auf.

 

Ich habe Angst vor den Prüfungen von Allah den Barmherzigen. Oder besteht da garkein Grund dafür??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamunAlleikum

 

Im Koran werden viele Verse mit einer Botschaft beendet wie Z.b. Auf dass sie Nachdenken mögen oder , vielleicht denken sie nach...

 

Wie genau sind denn deine Was-Wenn fragen ?

So zu denken ist sogar manchmal effektiv

 

SalamunAlleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleikum

 

ich war vor einem Jahr noch Sunnite und jetzt Schiite. Mir wurde mal gesagt dass das Gebet der Sunniten nicht akzeptiert wird. Da die nicht beten wie der Prophet (as)

 

Es gibt auf dieser Welt sehr viele Sunniten, die schon z.B. über 30 Jahre beten. Waren jetzt diese 30 Jahre umsonst???

 

Was-Wenn mir eines Tages als Schiite auch sowas passiert? Davor habe ich Angst.

 

Dann geht es weiter,Was-Wenn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamunAlleikum wr wb

 

Zuersteinmal NUR und wirklich NUR Allah jj kann sagen welches Gebet akzeptiert wird.

Was villeicht gemeint ist, ist die Gültigkeit an der Form des Gebets, denn auch Shiitische Gebete müssen nicht immer akzeptiert werden, oder auch Gültig sein.

 

Die Form unterscheidet sich vom Ursprung dies kann stimmen.

 

Umsonst ist nichts in dieser Welt, wenn man es mit der Absicht macht Allah jj näher zu kommen. Und ich glaube auch Sunniten die beten, tun es für Allah jj oder alleine das verlesen der Fatiha trägt Lohn mit sich. Von dieser Ansicht ist nichts umsonst.

 

Für alles erschaffene gibt es immer ein Teil und das Ganze. Teile können falsch und richtig sein, aber dadurch wird man nicht dass Ganze erreichen.

Bsp:

 

Ein Stuhl ( Als Ganzes gesehen) . Dieser Besitzt eigentlich 4 Füße ein Sitzhocker und eine Rückenlehe , Wenn die Rückenlehne nicht da ist, ist es kein Stuhl mehr, sondern ein Sitzobjekt.

 

Somit wären einige Teile richtig aber das Ganze wäre falsch

 

Oder auch in einer Klausur ist es so, der Lehrer bewertet alles einzeln nicht die Klausur als an sich.

 

Salamunalleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Das was du mit deinen Was-Wenn fragen beschreibst, deutet daraufhin das du ein schwachen Iman hast und das, nutzt der Teufel aus, und dies kannst du nur stärken, wenn du dich mit deiner Religion beschäftigst, lese viel Koran immer wenn du zeit hast beschäftige dich mit der Ahlul bayt as. was sie durchmachen mussten und erlebt haben und wie Gottesfürchtig sie waren. Mache Dua während du Arbeitest, denn Arbeit ist sehr wichtig in unserer Religion, sowie das wissen an zu eignen. Was ich dir noch empfehlen kann ist bleib immer retuell Rein ( Wudu) immer wenn du z.B. auf Toilette gehst, vollziehe wieder die Gebetswaschung

Und so Allah swt. es will wirst du recht geleitet und dein Glaube wird stärker.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Alhamdulillah dass sie den Richtigen weg gefunden haben.

Es gab und gibt viele Ungläubigen und es gab und gibt immernoch bestimmt auf der Welt noch Gözendiener und Christen gibt es sogar mehr als Muslim usw...

 

Mehrheit hat nix zu bedeuten, und es bedeutet nicht weil mehrheit es macht ist es dann richtig , am anfang des Islam waren nur Ganz Wenige Muslimen und das würde nach und nach vermehrt.

 

Wenn diese Menschen 30 Jahren in Falschen weg waren so müssen die mit Konsequenzen rechnen was denen wohl passiert wird und daher ist es für jeden Nötig zu Forschen denn nur 1 Weg kann richtig sein und nicht 2 oder 3 und mehr.

 

30 oder 100 jahre das unterscheidet sich nicht, diese menschen haben die Möglichkeit gehabt um zu Forschen zumindest sogar aus deren eigene werken wie Sahih Bukhari und Muslim und das ist nicht etwas unbekanntes unter ihnen und daher allein wenn diese in ihre Eigene Werken schauen würden und wussten dass z.b Durch Omar dies und jenes verboten würde obwohl Prophet (sas) es nicht verboten hat und deren Verhalten und deren Wissen also von omar über Islam dann wird man schnell merken dass man nicht seine Religion von Ihn nehmen darf weil er selbst keine wissen hat und in gewisse zeit nicht mal wusste wie Tayamum geht und für Sure 2 hatte er 12 jahren gebraucht dies zu lernen , daher und aus Ganz viele andere Gründen was er an Tochter des Propheten (sas) angetan hat usw... dann wird man da sicher sein dass er nicht richtig sein kann und Ahlebeyt (as) zu folgen kann nur richtig sein weil diese deutlich mehr wissen haben und Fehlerfrei sind und somit die Sunna des prophet (sas) richtig wiedergeben und somit wird das Gebet dann richtig sein , fasten usw... Und man hat dann sicherheit.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Bruder,

jede Sekunde ist eine Prüfung, du bzw wir befinden uns inmitten von kontinuierlicher Prüfung.

Gottesfurcht ist etwas sehr sehr gutes.!!!!

Und was dir gegeben wird von Allah swt und was dir bleibt, Allah swt weiß am besten was gut für dich ist.

du bist auf sehr guten Weg/richtigen Weg.

Hab kein angst vor deinem Weg, verlasse dich mit deinem ganzem Herzen auf Allah swt und strebe nach seinem Wohlgefallen.

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Brüder,

 

erstmal bin ich wirklich sowas von froh, dass ich diese Seite gefunden habe. Und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Eins habe ich mir zurzeit vorgenommen, dass ich versuche mich von Sünden fernzuhalten und meine Pflichtgebete auszuüben.

 

Habt ihr vielleicht noch ein Rat für mich, was ich machen kann, wenn mir wiedermal die Zweifel kommen??? :(

Der eine gute Rat vom Bruder Rouhallah, dass ich mich mit dem Immen und den Propheten (as) vergleichen soll, ist wirklich hilfreich. Aber was kann man noch machen, wenn das nach einer Zeit nicht mehr hilft?

 

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Man muss sehen wo und warum man zweifeln hat , und muss achten dass was Hier also Diesseits passiert ist Prüfung und man soll versuchen es zu bestehen in dem man das macht was Allah befohlen hat und muss sich in Klaren sein dass es auch Jenseits gibt und sich darüber gedanken macht.

 

Wenn man schlechte freunde hat dann sollte man sich von denen fernhalten , wenn man 1 frage hat was offen ist über religion dann diese an 1 wissende person fragen oder z.b in forum stellen usw...

 

Wenn man erst Sicherheit im Glaube hat dann kann man auch Standhaft sein aber wenn man es nicht hat und Zweifeln hat so ist es nicht möglich standhaft bei Glaube zu sein weil man ja zweifeln hat.

 

also man soll zuerst das lösen warum und über was man zweifelt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam aleikom,

 

disanziere dich von denjenigen die dir nicht gut tun. Das ist mein Tip an dich. Wenn du weisst dass gewisse Personen dich dazu bringen die REligion zu vernachlässigen, dann trenne dich von ihnen,und auch wenn es deine Verlobte ist- tut mir leid wenn ich das sage, aber deine Religion die findest du kein zweites Mal- eine Verlobte kannst du sehr wohl noch ein zweites Mal finden.

 

Auf der arbeit solltest du dir bewusst sein dass es sich um Arbeitskollegen handelt. Ich habe auch viele Arbeitskollegen, die sind nett und lustig aber wenn du zu intim wirst (also über REligion oder Privates sprichst) dann werden die Unterschiede bemerkbar, deswegen versuche den Kontakt zu deinen Arbeitskollegen nur auf beruflicher Ebene zu halten und lass Menschen die dich von deiner inneren überzeugung (also dem Islam) abbringen nicht in dein Leben rein.

 

Sich dumme Dinge anhören zu müssen ist normal, dass mal jemand seine Meinung äußert auch, aber das prallt bei mir einfach ab, weil es sich nicht an meinen Iman vergreifen kann.Mein Iman ist stärker, und niemand und nichts kann mir diesen Iman nehmen.

 

Wenn du dir die Vorzüge deiner Option (die Islam heisst) vor Augen hälst wirst du nicht zwei Mal überlegen was du wählst. Nur solltest du nicht denken dass weil die Verpackung von dem was deine Kollegen dir zeigen besser aussieht was besseres dahinter steht. Der Islam ist ulimativ- du wirst sowohl dahinter was schönes finden als auch in der Verpackung- bedeutet lass dich nicht blenden, sondern wähle das aus von dem du weisst dass es auf langfristige Sicht besser ist, und das ist zweifellos der Islam und nicht die frevelhafte Art vieler Menschen (leider auch vieler die meinen Muslime zu sein)

 

Viel Glück

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

@metin, und mach dir keine sorgen du könntest deine verlobte verlieren, wenn es so wäre würde vielleicht kurz weh tun aber du sollst wissen das Allah swt am besten weiß was für dich gut ist. Vielleicht bekommst danach von Allah swt eine bessere Frau die perfekt zu dir passt.

Und vergiss nicht die huris im Paradies, ist hier alles permanent eine Prüfung.

Ergib dich Allah swt und bekehre dich zu ihm und lerne jeden tag,wenn du möchtest, etwas über Islam dazu.

Vertraue Allah swt und Koran und ahlulbayt (a.s ) und deinen glaubensgeschwistern, Verrichte deine Pflicht und öffne dein Herz und sei standhaft gegenüber denjenigen die Unwahrheiten erzählen, in dir hast du ein Gefühl das dir insallah sagt was gut und richtig ist und was falsch ist. Mach viel doa denn das ist dein Schutzschild.

Wenn du Hilfe brauchst sind wir,deine Geschwister für dich da,insallah.

Ich Gratuliere dir für deinen Weg den du eingeschlagen hast, alhamdulillah! !!!!!!!!!!!! :-)

möge Allah swt dich unterstützen und schützen, dich und uns alle rechtleiten und uns unsere Sünden vergeben und uns Seine liebe schenken und uns alle in die Fülle Seiner Barmherzigkeit aufnehmen. Amin

alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Alaıkum lieber Brüder,

ihr seid wirklich alle eine sehr große Hilfe für mich. Ich muss noch viel dazu lernen und bin glaube hier in diesem Forum auf dem richtigen Weg.

 

Möge Allah (swt) unsere Sünden verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Was kann ich tun um Standhafter zu sein?

 

Die Standhaftigkeit bedeutet, sich zu beherrschen und zu überwinden, das, was man nicht tun will, zu verrichten und von dem, wozu man neigt, fern zu bleiben. Also halte an der Standhaftigkeit fest, wenn eine Plage dich heimsucht, und falle nicht in Sünde, wenn du geplagt wirst, sondern bleib standhaft und halte dich fern davon, aufgrund der Plage zu sündigen oder gar gegen Allah (swt.) zu protestieren.

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah (s.a.) sprach:

Gott schuf den Glauben, um euch vom Heidentum zu reinigen, das Gebet, um euch von Hochmut zu reinigen, die religiöse Abgabe,um euer inneres ich zu reinigen und eure Gaben zu mehren. Er schuf das Fasten zur Festigung eurer Hingabe, die pilgerfahrt, um eure Religion zu stärken, die Gerechtigkeit, als Ordnung eurer Herzen, unsere Gefolgschaft, als Ordnung für das Volk, unsere Führung (Imamh) als Schutz vor Zwist und Entzweiung,den Dschihad, um dem Islam Ansehen zu schenken und die Geduld als wegzehrung zu erlangen der göttlichen Belohnung. Gott schuf das Gebieten des guten als Allgemeinwohl, die Wohltat gegenüber Vater und Mutter als Schutz vor dem Zorn Gottes. Das pflegen der verwandschaftsbeziehungen als Vermehrung der Gemeinschaft, die Vergeltung, als Schutz vor Blutvergießen.

Gott schuf das einhalten des gelöbnisses, als Mittel zur vergebung, das einhalten der vollen Maße und gewichte, als Mittel,Einbußen und Mängel abzuhalten. Gott schuf das Verbot des Alkoholkonsums, als Reinigung vor der beschmutzung,das meiden der Verleumdung, als Schleier vor der verfluchung,das unterlassen des Diebstahls, als Bejahung der Keuschheit. Gott verbat das beistellen von Götzen als reine Hingabe zu seiner Herrschaft.

Deshalb fürchtet Gott, so wie es ihm gebührt und scheidet nicht aus diesem Leben, außer das ihr Muslime seid.

Seid Gott gegenüber Gehorsam, in seinen Geboten und Verboten, denn wahrlich nur die Wissenden unter seinen Diener fürchten Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...