Zum Inhalt springen

Meinung über Evolutionsbefürworter


Cell

Empfohlene Beiträge

Ich wollte man die Evolution ansprechen, aber nicht wie üblich über Beweise für und dagegen reden sondern wie ihr über diese Menschen denkt.

 

Was denkt ihr über Wissenschaftler, die ihr ganzen Leben der Erforschung der Evolution und ihrer Mechanismen widmen. Meint ihr, dass sie Fakten erfinden um ein gottloses Weltbild zu rechtfertigen? Oder interpretieren sie die Fakten falsch und wenn ja, woran könnte das eurer Meinung nach liegen?

 

Glaubt ihr, dass ihr mehr Ahnung von der Evolution habt und sie daher aus faktischen Gründen ablehnt oder ist eure Ablehnung mehrheitlich religiös bedingt?

 

Was haltet ihr von Muslimen, die die Evolutionstheorie nicht ablehnen?

 

Was haltet ihr von christlichen Kreationisten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
AbdulHussain72

Salam

Ich denke nicht , dass ihr Ziel ist ein gottloses Weltbild zu rechtfertigen . Man muss ihre Arbeit achten und schätzen . Der Islam widerspricht der Evolutionstheorie nicht wirklich (in paar Punkten natürlich) und außerdem war Darvin auch Theologe . Etliche Religionslehrer auf meiner Schule sind auch Biologen und vertreten diese Theorie (nur 2 😄) .

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Islam widerspricht der Evolutionstheorie nicht wirklich (in paar Punkten natürlich)

 

Und das bedeutet jetzt was? Das die Evolutionstheorie unkoranisch und somit falsch ist?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wir glauben an die Schöpfungs'theorie', also dass der Mensch, wie wir ihn heute kennen, geschaffen worden ist, nicht dass er aus einem anderen Geschöpf entstanden ist. Dass aber etwas aus anderem entstehen kann, ist keine unislamische Ansicht, bzw. ist Fakt. Nicht aber der Mensch mit Vernunft. Der Mensch unterscheidet sich, dem Islam nach, maßgeblich von Tieren, weil er durch seine Vernunft Wissen generieren kann, mit der er die Wahrheiten erkennen kann. Daher ist es nicht vorstellbar, dass dieser Faktor Vernunft evolutionär entstand.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AbdulHussain72

Salam

Das was ich damit meine ist , dass die Evolution behauptet , dass der Mensch aus Zufall und einfach nur entstanden ist , weil die Bedingungen halt da waren . Der Islam sagt aber , dass Gott unser Schöpfer ist . Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Evolution die Schöpfung Gottes , Gott hat uns durch Evolution geschaffen (meine Meinung ist eigentlich unwichtig und ich habe nicht so viel wissen wie ein anderer haben mag , deshalb lasse ich mich auch gerne belehren ) .

Hier noch ein Vortrag von Sayed Jafar Qazwini über die Evolutionstheorie und den Islam.

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IslamMediaOnline

Salam Aleikum, ich vertrette die Meinung Religiös bediengt aber nichts desto trotz bin ich der Meinung man kann das durch die wissenschaft beweisen. Wichfig noch zu erwähnen wäre es gab schon vor Adam & Hawa (as) eine gewisse Kreatur die wie Menschen waren evtl. hatten die eine Evolution abed darüber kann man nur spekulieren auf jeden fall ab Adam & Hawa (as) fing eine neue Linie an.

 

@Abdul Husain das was du sagst widerspricht dem Quran & AhlulBait (as) siehe die Erschaffung von Adam und Hawa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

warum ist es so wichtig, ob der Mensch durch Evolution (auch eine Art Handlung) oder "fertig" geschaffen wurde? Nur damit Überlieferungen "gültig" bleiben?

 

Warum sollte ein Mensch (verbale Überlieferungen sind grundsätzlich menschlich) sich nicht irren dürfen?

 

Vielleicht gibt es ja in x-hundert Jahren ein noch neueres Erklärungsmodell für die Vorgänge in unserer Vergangenheit...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

auf jeden fall ab Adam & Hawa (as) fing eine neue Linie an.

 

Aber nicht gleichzeitig.

 

"Adam und Eva hielten nie Händchen

Weitere Untersuchungen zeigten, dass die Gene der sieben Frauen auf eine einzige Frau zurückgehen, die als „mitochondriale Eva“ vor 200 000 Jahren lebte. Analog ergaben Studien mit dem männlichen Y-Chromosom, dass es auch einen genetischen Adam gegeben haben muss, der vor rund 60 000 Jahren durch Afrikas Savannen streifte. Dieses Paar traf sich also nie, deshalb sind beide nicht im biblischen Sinn die Begründer des Menschengeschlechts, denn zu ihren jeweiligen Lebzeiten gab es noch andere Menschen. Doch deren Erblinien endeten irgendwann, nur die Gene dieser Eva und dieses Adams gingen auf die Folgegenerationen über.
"

 

http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-18351/genetik-forscher-schreiben-die-geschichte-der-menschheit-um_aid_510766.html

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
AbdulHussain72

Salam Aleikum, ich vertrette die Meinung Religiös bediengt aber nichts desto trotz bin ich der Meinung man kann das durch die wissenschaft beweisen. Wichfig noch zu erwähnen wäre es gab schon vor Adam & Hawa (as) eine gewisse Kreatur die wie Menschen waren evtl. hatten die eine Evolution abed darüber kann man nur spekulieren auf jeden fall ab Adam & Hawa (as) fing eine neue Linie an.

 

@Abdul Husain das was du sagst widerspricht dem Quran & AhlulBait (as) siehe die Erschaffung von Adam und Hawa.

Widersprechen tut es sich nicht , denn der Glaube ist , dass Adam und Eva auf die Welt GESETZT wurden und dies schließt nicht aus , dass es vorher Menschen bzw Neandertaler oder sonst was auf der Welt gab . Die Frage stellt sich auch nach dem Nachwuchs von Adam und Eva . Haben ihre Kinder Inzest vollzogen ? Ich glaube eher nicht .

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

denn der Glaube ist , dass Adam und Eva auf die Welt GESETZT wurden und dies schließt nicht aus , dass es vorher Menschen bzw Neandertaler oder sonst was auf der Welt gab

 

Wurde denn überliefert, dass "Adam" und "Eva" gleichzeitig entstanden? Gemäss Bibel ist es ja so, wegen Rippe und Apfel und so... Nur müssen wir Christen daran nicht wortwörtlich glauben...

 

Die Frage stellt sich auch nach dem Nachwuchs von Adam und Eva . Haben ihre Kinder Inzest vollzogen ? Ich glaube eher nicht

 

Nunja. In der Realität war es ja auch nicht so. Denn woher hatte Kain seine Frau...?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IslamMediaOnline

Widersprechen tut es sich nicht , denn der Glaube ist , dass Adam und Eva auf die Welt GESETZT wurden und dies schließt nicht aus , dass es vorher Menschen bzw Neandertaler oder sonst was auf der Welt gab . Die Frage stellt sich auch nach dem Nachwuchs von Adam und Eva . Haben ihre Kinder Inzest vollzogen ? Ich glaube eher nicht .

 

Wa salam

Hab ich das ausgeschlossen das es Menschen Ähnliche Kreaturen früher gab? Nein. Nur das ab Adam und Eva eine neue Schöpfung entstand die gar keine Verbindung zu diesen Menschen artigen Geschöpfen hatte.

Und die Frauen von Adam (as) söhne waren extra erschaffene Frauen von Allah Swt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AbdulHussain72

Salam ,

Habe ich ja auch nicht gesagt . Außerdem ist der glaube , dass Adam und Eva (a) in einem Himmel oder harten erschaffen wurde , welcher nicht der ist in den wir eingehen werden sondern ein anderer . Auslegungssache :)

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Auslegungssache

 

Was soll denn daran Auslegungssache sein? Die Biblischen Personen Adam und Eva existierten nicht in der überlieferten Weise. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem... Oder doch?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...