Zum Inhalt springen

Hijab in Iran?!


Ya-Zahra

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

ich bin letzten Sommer in den Iran gezogen alhamdulillah,

und habe dort geheiratet.

Was mich aber beschäftigt und traurig macht ist, dass

der Hijab hier in der islamischen Republik seine Bedeutung verloren hat.

Die Frauen und Mädchen schminken sich so als ob sie auf nw Hochzeit gehen wollen und

kleiden sich mittlerweile nur noch mit ner leggins und einen sehr kurzen engen Mantel mit

einem durchsichtigen Schal. Die Männer sind auch nicht besser zupfen Augenbrauen und einige

verlangen sogar von ihrer Frau dass sie sich schminkt und so stylt.

Einige Frauen, die Chador oder Niqab tragen werden ausgelacht, aber die die sich so aufstylen

zu denen sagt niemand was und das in IRAN!!!

Und alle Städte sind davon betroffen nicht nur Tehran und Ghom.

Ja sogar in Ghom kleiden die sich so. Diese Frauen gehen auch zur Uni

und einige von ihnen sind sogar Prostietuierte und das shockt mich wirklich ab und sowas kann ich gar nicht verstehen , sogar Frauen die verheiratet sind machen sowas.

Mir fehlen einfach die Worte, ich weiß nicht woran das liegt und was man dagegen machen kann und wollte eure Ratschläge hören und eure Meinung was ihr davon hält?no.gifno.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sin die Howzas auch davon betroffen sowohl bei den Schwestern als auch bei den Brüdern.

Einige Brüder hören Musik und rauchen und beten nicht regelmäßig obwohl sie zur HOWZAH gehen,

aber natürlich sind nicht alle so aber trotzdem.

So kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen, dass die Frauen ihren Scham verloren haben und

Zina machen.

Bitte schreibt eure Ratschläge und was ihr denkt an wen man sich besser wenden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

du scheinst ja sehr genau hinzuschauen, was wer so macht, wer betet, wer nicht usw. Und woher willst du wissen, dass einige "Prostituierte" sind? Das ist keine geringe Anschuldigung, liebe Schwester.

 

Seltsam, ich habe noch auf meiner Iranreise vor zwei Jahren zwar auch diese "halb angezogenen" Frauen gesehen, aber nur in bestimmten Gegenden, in Ghom habe ich kaum eine Frau ohne Schleier gesehen. Oder habe ich eine andere Wahrnehmung? Es kann sich doch innerhalb von zwei Jahren nicht alles so stark verändert haben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Leider ist es wirklich so, ich weiß zwar nicht wie in Ghom aussieht , aber meine Stadt wo ich her komme aus Iran also ich bin jetzt über 10 jahre also etwas länger in Deutschland und jetzt wenn ich Fotos bekomme von verwandten aus Iran aus Meine Stadt und Straßen , das ist einfach übertrieben schlimm und Tehran sowieso und das ist sehr heftig und übertrieben und dass andere Städte aus so sind das ist realistisch aber traurig.

 

Allein die Filme und die Sogenannten Stars und Schauspielerin haben meist alle schlechte Hijab , außer wenn diese in Fernsehen sind aber in Kino filmen naja.... und diese frauen sind leider für viele frauen Vorbild und die Bekannteste unter ihnen haben schlechte hijab und Eigentlich in Wahrheit ist es keine Hijab .

Und vor 1 woche gab es von Wenige Menschen aber zumindest einige Proteste dagegen also Schlechte Hijab und das hat in tehran statt gefunden , man konnte es in Farsnews sehen also bilder dazu usw....

 

An sich ist Hijab und weiteres nicht auf gute Zustand und wird schlimmer.

 

Und Hijab hat seine wert dort bei vielen verloren und wenn diese Muss nicht wäre dann wären mehr als Hälfte Ohne Hijab auf Straßen , und jetzt wo es Muss ist sind diese zwar mit Hijab aber Was für Hijab!? Kopftuch bis hälfte, enge klamotten usw..... einfach Katastrophe.

 

Und das Einige Prostituierten sind, das ist sehr auffälig und selbst in Iranische Filmen die in iran gemacht werden , wird dies oft gezeigt und deren zustand wird jeder erkennen können.... Das es solche gibt ist keine Geheimnis mehr.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Dieses Problem der "Schamlosigkeit" und das Offene zur Schau stellen der eigenen Reize ( sowohl bei Frauen als auch bei Männern ) betrifft nicht nur den Iran. Die ganze Welt bewegt sich in diese Richtung. Leider....

Viele Werte haben unter der breiten Masse ihre Bedeutung verloren. Schaut euch doch mal an wie die Menschen jetzt gerade bei dem heißeren Wetter aus dem Haus gehen. Die meisten verlassen "halbnackt" ihr Haus. Bei manchen kann man sogar "fast alles" sehen. Und das scheint sie gar nicht zu stören. Versuch die mal darauf anzusprechen. Das einzige was du ernten wirst, ist Unverständnis. Für viele ist das heutzutage völlig normal geworden halbnackt aus dem Haus zu gehen und seine körperlichen Reize Allen zu zeigen. Ich würde mich sehr unwohl fühlen wenn jeder meinen Körper anstarren könnte....

 

 

Ich würde dieses Problem nicht nur auf den Iran beziehen. Die Mainstream-Kultur der Teuflischen Medien beeinflusst die gesamte Welt stark im negativen Sinne. Und der Iran als Teil dieser Welt wird natürlich auch davon beeinflusst.

 

 

wassalam

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

du scheinst ja sehr genau hinzuschauen, was wer so macht, wer betet, wer nicht usw. Und woher willst du wissen, dass einige "Prostituierte" sind? Das ist keine geringe Anschuldigung, liebe Schwester.

 

Seltsam, ich habe noch auf meiner Iranreise vor zwei Jahren zwar auch diese "halb angezogenen" Frauen gesehen, aber nur in bestimmten Gegenden, in Ghom habe ich kaum eine Frau ohne Schleier gesehen. Oder habe ich eine andere Wahrnehmung? Es kann sich doch innerhalb von zwei Jahren nicht alles so stark verändert haben.

 

wasalam.gif

Salamun aleikum Schwester,

ich schau nicht wer was macht und wer nicht.

Mein Mann geht nämlich zur howze und berichtet mir davon und er war auf mehrern howzas.

Mein Schwiegervater ist geistlicher (Rohani).

Ich berichte was ich hier tagtäglich sehe und ich gehe nicht einfach so dran vorbei.

Es geht allen Muslimen was an was in unsere Umma passiert und Amre be Maroof ist Pflicht.

Zumindest für mich denn mein Marja ist Hazrate Ayatollah Khamenei.

Ich sehe wie die gläubigen Familien sich sorgen um ihre Kinder machen und wie sehr sie darunter leiden.

Ich sehe besonders wie die Märtyrerfamilien darunter leiden denn ihre Söhne gaben ihr Blut, ihr Leben fũr uns hin,

damit wir hier in Iran sicher leben können, damit die Schwestern ihren Hijab tragen.

Ja in 2 Jahren hat sich sehr viel geändert und es wird von tag zu tag schlimmer.

Das mit der Prostutiton ist wirklich kein Geheimniss mehr. Ich berichte was ich selber sehe.

Diejenigen könne mich verstehen die in Iran für ne Zeit mal gelebt haben oder die die vor kurzem in Iran waren.

Falls du mal wieder in den Iran reisen solltest komm und schau dir Ghom mal genauer an.

Und ich wollte nur eure Hilfe hören was man dagegen tun kann an wen man sich wenden soll.

Denn ich als Muslima sehe es als Pflicht irgendwie diese Leute aufzuklären.

Denn es sind nich nur eins zwei leute so nämlich fast die Hälfte der Gesellschaft und diese leute machen die ganze gesellschaft kaputt.

Denn ich hab gesehen wie Ehen, Familien usw kaputt gegangen sind durch solche Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Man kann diese Frauen nicht zwingen , was sie machen können und allgemein alle machen können ist dass man denen erzählt was für schaden es hat und was islam von uns verlang bzw. zu diese thema also Hijab sagt und diese frauen es erklären dass was diese machen nicht gut ist weil Allah es verboten hat und wenn die es begehen was für Konsequenzen alles hat sowohl Diesseits und Jenseits also diese sachen erklären.

 

Mehr kann man nicht , also man soll denen islam näher bringen.

 

Viele denken dass jeder sich dort in Iran gut auskennt mit glauben aber das stimmt nicht , denn ich aus Meine Erfahrung da ich da bis 6 klasse zu schule ging kann es bestätigen dass Sogar nicht mal gebet an uns in unsere schule beigebracht würde und das obwohl meine schule einer der beste schule in meine stadt gewesen ist , das war zwar Privat schule aber dennoch sollte sowas zumindest beigebracht werden.

 

Also kurz zusammenfassen: Islam an diese menschen nah bringen und erklären dass Allah es verboten hat .

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefallen wird, es ist wahr was die Schwester dort schreibt. Ich kann nur aus meinrr azeit in der hawzah berichten dass es leider eine Gruppe von Menschen in Iran gibt die Frauen aufgrund ihres guten Hijabs beleidigen, blo§stellen und runtermachen.

Am schlimmsten ist es leider in Unis in großen Städten wie Esfahan, Tehran und mittlerweile anscheinend sogar in Qom Moqaddasa.

 

Ich erinner mich sehr gut an Brüder in der Hawzah die weder beteten, noch islamischen Akhlaq wahrten oder Wert darauf legten ihr Studium zu verfolgen und die anderen die interessiert sind und sich reinhängen versuchen negativ zu beeinflussen.

 

Was man faireskeitshalber sagen muss ist dass es sich bei diesem Phänomen von schlechtem Hijab und Prostitutioj um eine kleine Minderheit handelt. Ich weiss nicht was an der frauen hawzah los ist aber ich kann mich zumindest nich erinnerj dass es 2009in qom bad hijabies oder schlecht gekleidete frauen gab...zudem ich sowieso nicht darauf geachtet habe was wer anzog...wieso auch das geht mich ja nix an.

 

Wichtig ist aber dass man die Augen vor diesem "Problem nicht verschliesst" oder es politisch werden lässt...das Problem gibt es und daran kann der Wille es nicht wahrhaben zu wollen nix ändern. Vielmehr sollte der Grund für sowas herausgefunden werden damit man das Problem lösen kann.

 

Letztendlich sollten wir nicht vergessen dass jeder Mensch für sich selber verantwortlich ist und Iran ein Land ist in dek es die selben Probleme wie in anderen Ländern auch gibt denn dort leben Menschen. Gute Menschen, schlechte Menschen...nette Menschen oder auch mal dumme Menschen.

 

Wasalam Mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

@ Bruder Mahdi. Ich war zwar noch nie im Iran aber woher soll man wissen ob jemand eine Prostituierte ist? Das kann man nur sagen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Das heisst nur weil jemand mit Jungs rumhängt, einen Freund hat oder sich freizügig anzieht ist es immer noch keine Prostituierte. Es ist haram aber man darf trotzdem nicht mit solchen Begriffen rumwerfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

@ Bruder Mahdi. Ich war zwar noch nie im Iran aber woher soll man wissen ob jemand eine Prostituierte ist? Das kann man nur sagen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat. Das heisst nur weil jemand mit Jungs rumhängt, einen Freund hat oder sich freizügig anzieht ist es immer noch keine Prostituierte. Es ist haram aber man darf trotzdem nicht mit solchen Begriffen rumwerfen.

 

 

salam

 

genau das meinte ich ja vorhin. Man sollte mit solchen Begriffen äußerst vorsichtig hantieren. Und so sehr mich diese "bad hejabis" ärgern, aber mir wird etwas mulmig bei dem Gedanken, dass jeder x-beliebige Moralpolizei spielen darf.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Brüder und Schwestern,

 

@Schwester belkis:

 

Mit Politisch werden meine ich dass ich nicht möchte dass aus diesem Thread ein politischer wird, in dem wieder damit angefangen wird wem es zu verdanken ist dass der schlechte Hijab in Iran zunimmt.

 

@Bruder Sharh und Schwester Fatima,

 

ich habe an keinster Stelle jemanden als Prostituierte bezeichnet, ich habe lediglich gesagt dass es Prostitution im Iran gibt- das kann auch niemand leugnen. Wie in jedem anderem Land, gibt es auch in Iran Frauen die sich weder an islamische Werte halten noch ihre Scham hüten- dass es viel weniger als in Deutschland ist brauche ich kaum zu erwähnen, das versteht sich von selbst- es existiert aber Prostitution, die gab es aber zu Zeiten des Propheten (SAWS) auch schon, das bedeutet nicht dass die in einem islamischen Land stärker ausfallen würde als in einem Nichtislamischen, eher andersrum. Zudem hatte ich auch nirgends Sittenpolizei gespielt...tatsächlich habe ich sogar geschrieben dass es mich nichts angeht was eine Frau anhat...

 

Man muss auch aufpassen das man wenn man an anderen Geschwistern Fehler aufweisen will diesen nichts an den Kopf wirft was nicht zutrifft..denn sonst ist man auch nicht besser als Jener der jemanden als Prostituierte bezeichnet

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

wer spielt hier moralpolizei?!

Ich hab doch schon vorhin erwähnt dass ich solche leute kenne zwar nicht persönlich.

Außerdem habe ich keinen Namen genannt, es ist erst dann Sünde wenn man einen Namen nennt.

Ich kenne eine Person, die wegen einer solchen Frau alles verloren hat und ihr leben kaputt gegangen ist.

Und natũrlich sage ich nicht zu einer Frau die schlechten Hijab hat Prostituierte, das ist mir auch klar

das man sowas nicht sagen kann. Ich weiß von Bekannten, dass einige Mädchen an der Uni die

sowas machen auch selbst zugeben dass die das machen.

Hier ist es nicht ao wie in Deutschland, dass man die Person persönlich kennen muss um sowas zu behaupten.

Eine Bekannte hat berichtet dass sie mit ihrem Mann draußen war und zwei Frauen ihn gerufen haben und ihm das Angeboten haben und das auf der Straße. Und das kriegen natürlich einige Leute mit.

Hier gibts hunderte von solchen Fällen!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ,

 

ya zahra und bruder Mahdi@ ihr habt nix falsches gesagt aber einige haben es vielleicht falsch verstanden und vielleicht meine aussage auch aber was ya zahra erklärt hat ist jetzt ausführlich und an sich hat niemand hier geschrieben dass alle frauen prostituierte wären das hat niemand gesagt aber das es solche gibt und mehr wird kann man nicht leugnen das ist aber lange thema.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es nochmal zu verdeutlichen ich weiß natürlich, das solche Fälle weniger vorkommen als im Westen.

Mein Problem ist es nur, dass Iran am Anfang der Revolution und nach dem Krieg nicht so stark davon betroffen war.

Die meisten Leute hatten Chador an und die kein Chador hatten, hatten langen Mantel und man sah wenigstens

deren Haare nicht und sehr wenige gingen geschminkt raus.

Deshalb bin ich traurig weil ich weiß das. Iran vor 20 Jahren nicht so war dass es mal sehr viel besser war.

Und die die wirklich Prostution begangen gaben das niemals zu und machten sowas ganz Geheim sso da niemand

Verdacht schöpfen konnte,dass die Person sowas tut, aber jetzt sagen die ja selber ja ich mach sowas!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Amre be Maroof ist Pflicht.

Bei Angelegenheiten wie Hijab, was die muslimische Umma angeht darf man nicht dran vorbei

schauen und sagen geht mich nichts an.

Sogar die Gelehrten hier rufen im Fernsehen auf Amre be Maroof zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn dagegen machen und ist es wirklich so schlimm?

 

schwester zahra ich wollte immer in den iran ziehen seit ich religiös lebe weil es mein traumland ist um mit menschen die meinen glauben haben so stark zusammen zu sein. jetzt habe ich das gefühl von wegen islamisches leben und die fitna aus deutschland aus dem weg zu gehen wo alles so freizügig und schamlos ist hat kein sinn.

 

also kannst du mir immernoch empfehlen das es sich lohnt den schritt zu wagen in diesen land zu leben und ist es dennoch schöner und islamischeres gefühl dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Sharh und Schwester Fatima,

 

ich habe an keinster Stelle jemanden als Prostituierte bezeichnet, ich habe lediglich gesagt dass es Prostitution im Iran gibt- das kann auch niemand leugnen. Wie in jedem anderem Land, gibt es auch in Iran Frauen die sich weder an islamische Werte halten noch ihre Scham hüten- dass es viel weniger als in Deutschland ist brauche ich kaum zu erwähnen, das versteht sich von selbst- es existiert aber Prostitution, die gab es aber zu Zeiten des Propheten (SAWS) auch schon, das bedeutet nicht dass die in einem islamischen Land stärker ausfallen würde als in einem Nichtislamischen, eher andersrum. Zudem hatte ich auch nirgends Sittenpolizei gespielt...tatsächlich habe ich sogar geschrieben dass es mich nichts angeht was eine Frau anhat...

 

Man muss auch aufpassen das man wenn man an anderen Geschwistern Fehler aufweisen will diesen nichts an den Kopf wirft was nicht zutrifft..denn sonst ist man auch nicht besser als Jener der jemanden als Prostituierte bezeichnet

 

Wsalam,Mahdi

Salam Bruder Mahdi,

wenn man sich den Thread durchliesst, dann könnte man den Eindruck haben, dass es im Iran nur von leicht bekleideten Frauen und Prostituierten wimmelt. Und nur, weil man ein paar Beispiele kennt kann man sowas nicht behaupten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich war auch schon mehrmals in Iran und muss sagen, dass das was ihr schreibt mehr auf Großstädte zu trifft und da auch nicht überall und Prostituierte konnte ich nicht ausmachen, wie sollte das gehen?

Es gibt eine Hijab-Trage-Vielfalt, das sehe ich auch so und Prostitution gibt es mit Sicherheit auch,wie zu allen Zeiten in jedem Land,dennoch kann man es nicht auf ganz Iran übertragen.

 

Der Sittenverfall ist, wie so vieles, ein globales Phänomen und Iran macht da keine Ausnahme,vor allem in Großstädten.Allerdings wurde in Tehran erst am Freitag gegen den Sittenverfall demonstriert und das pass zu meinen Erlebnissen und Erfahrungen in Iran, dass es vielfältig ist in den Städten.

 

Fi aman illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

schön dass es auch mal positive Aussagen gibt. Es ist schade, dass manchmal in letzter Zeit hier die Worte verdreht werden, aber das gehört wohl der heutigen Online-Kultur.

@Mahdi: Ich habe nicht gesagt oder gemeint, dass du jemanden als P. bezeichnet hattest, sondern ich bezog mich auf den Satz hier:

 

und einige von ihnen sind sogar Prostietuierte

 

 

Wie will man das ausmachen? Dass es auch so etwas im Iran gibt, ist ja sattsam bekannt, das gibt es leider überall.

Ich denke auch, dass sich dieses "Aufbrezel"- Phänomen hauptsächlich auf die Städte konzentriert. Warum das so ist, darüber kann ich

nur spekulieren. Etwas provokant vielleicht aber als ich vor 2 Jahren noch im Iran war, scheint es ja besser gewesen zu sein, und da gabs

auch diesen superliberalen Präsidenten noch nicht, aber ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Vorstellen könnte ich es mir

aber schon, dass einige nun meinen, sie könnten noch mehr locker lassen in dieser Hinsicht.

Und wenn jemand sowieso nicht betet, was macht er dann an einer Hauzah? Muss da nicht eine gewisse "Berufung" dahinter stecken,

oder welchen Vorteil bieten die Hauzahs sonst? Soziales Prestige vielleicht?

Vielleicht geht es diesen Leuten einfach zu gut. Leider scheint es so zu sein, dass die Verdorbenheit proportional zum Ansteigen des Lebensstandards

zunimmt.

Dazu kommt, dass die junge Generation die Shah-Zeit nicht mehr erlebt hat und gar nicht ermessen können, in welchen guten Verhältnissen sie nun

aufwachsen dürfen, denn oft ist es so, dass man erst etwas schätzt, wenn man auch dafür kämpfen musste.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...