Zum Inhalt springen

Imam ali (as) und Koran


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

Wir shia kennen es natürlich und wissen es natürlich dass Imam Ali (as) sehr hohe stelle hat und genießen es seine shia sein zu dürfen und seine Vorzügen kennen wir , zwar vielleicht nicht alle seine vorzüge weil es unendlich sind dennoch soviel dass man beweisen kann dass Er (as) deutlich höher war im Wissen und auch in alle andere punkten als alle anderen Sahaba.

 

Ich möchte einiges aus Sunnitische Quellen schreiben also versen die über ihn (as), also Kurz und knapp.

 

1. Ibn Abbas sagt: 300 Versen von Koran sind über Ali (as) offenbart worden.

 

Quelle: Tarikh Dameshgh band 42 S.364 , Tarikh Khulafa S.171 , Tarikh Baghdad band 6 S.221

 

damit es deutlicher wird steht auch : 300 Versen von koran loben Ali (as).

QUelle dazu: tarikh khulafa s.172

 

 

2. Sure 5 Vers 55 : Euer Schutzherr ist (allein) Allah und (auch) Sein Gesandter und diejenigen, die glauben, die das Gebet verrichten, die Abgabe entrichten und zu den sich Verbeugenden gehören.

 

Dazu sagen die Mufaserin ( menschen die Tafsir /auslegung von koran machen ) alle sind darüber sich einig dass diese vers mir Diejenigen , Imam Ali (as) gemeint ist.

 

Quelle dazu: Rouh ul maani von Alusi band 6 S.168 , Ghaazi ul din sagt auch dass diese vers alle sich einig sind , dass es für imam ali (as) ist - Sharh al Maghased fi Elm kalam s.405 , und in Sharhe tajrid ul Iteghad steht das auch S.368,

Und In Tafsir Kabir steht es sehr ausführlich band 12 S.26 , oder auch Shavahid ul tanzil band 1 S.229-230 uvm...

 

 

3. Sure 5 Vers. 67 :

O du Gesandter, übermittele, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist! Wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht übermittelt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. Gewiß, Allah leitet das ungläubige Volk nicht recht.

 

Und da geben auch ulama und Mufaserin von Sunni es zu dass diese vers wegen Imam Ali (as) ist.

 

Z.b Tafsir radhi band 12 S.49-50 steht folgendes:

 

Diese Vers ist wegen Ali (as) offenbart worden, denn nach dem diese vers zu Prophet (sas) offenbart geworden ist hat er (sas) Hand von Ali (as) genommen und sagte: Wessen Herr ich bin dessen Herr ist ali (as), Oh Allah liebe seine freunde und sein feindlich zu seine feinde, dann kam Omar ibn Khattab und sagte: Glückwunsch, ab jetzt bist du unsere Führer und Herr und das von Alle Gläubige Männer und frauen.

 

 

 

Achtet hier das ist sehr wichtig:

 

Von Ibn Masoud wird es gesagt dass man diese vers so Gelesen hat bzw. vorgetragen hat in zeiten des Prophet (sas) und zwar: O du Gesandter, übermittele, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist (dass Ali (as) eure herr und Beschützer ist)

 

Quellen dazu sind reichlich : Al Dhur ul Mansur band 2 S.298, Rouh ul maani band 6 S.193, Fath al Ghadir von Shukani band2 S.60 , Tafsir al Minar band 6 S.463

 

 

 

Und dies steht auch in deren anderen werken aber ich denke das reicht ersmal aus zu diese sache.

 

 

4. Sure5 Vers 3 Teil davon : ....Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden.

 

In Tarikh Yaghubi S.430 steht: es wird gesagt dass diese die Letze offenbarte vers war und ist über Ali (as) in Ghadir khum .

 

Und in Band 2 S.112 schreibt er es sehr ausfühlich und das mit Koran und Ahlebeyt (as) 2 sachen die hinterlassen worden sind und man sie folgen soll und über Ghadir khom.

 

 

 

 

 

Das war nur kleine teil aber ich denke inshallah ausreichend und Informativ und Sinnvoll.

 

 

wir sollen froh sein dass wir Imam Ali (as) folgen und nicht jemand andere der nicht weißt wie Tayamum geht oder sogar den Prophet (sas) beleidigt .

 

 

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

jazakumullah khair lieber Bruder, möge Allah SWT dich reichlich belohnen dadash farzad. Masha Allah! Kochaketam dadash!

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...