Zum Inhalt springen

"The House of One" - Ein Gotteshaus, drei Religionen


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

Fatima Özoguz

"The House of One" - Ein Gotteshaus, drei Religionen

 

http://www.tagesspiegel.de/kultur/interreligioeses-projekt-in-berlin-mitte-the-house-of-one-ein-gotteshaus-drei-religionen/9981358.html

 

Ich bin nicht sicher, ob man da nicht Toleranz mit Gleichmacherei verwechselt. Man kann miteinander reden, Veranstaltungen machen etc,, aber muss so ein religiöser Einheitsbrei gekocht werden? Ganz davon abgesehen, dass ich diesen Klotz optisch absolut grausig finde..

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Danke für diesen interessanten Link erstmal.

 

Dasselbe Konzept gibt es auch an Universitäten und es heißt dort "Raum der Stille". Ich finde die Idee an sich gut, wenn jener Ort dazu genutzt werden kann, dass jeder sein Gebet auf seine Weise betet und die verschiedenen Religionen so zusammenkommen und miteinander kommunizieren. Vielleicht hat man Interesse die andere Religion besser kennenzulernen, traut sich aber als Muslim nicht in eine Synagoge oder als Jude nicht in eine Moschee (was sehr schade ist).

 

Aber natürlich sollte jeder seine religiöse Eigenart bewahren. Wobei ich im Text auch nichts Gegenteiliges gelesen habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

in Schulen oder Unis ist das nachvollziehbar und auch nicht anders möglich, weil man nicht für jede Religionsgemeinschaft eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann. Aber so als öffentliches Gebäude...ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...