Abd´Allah

Vanilleextrakt und Ethanol ?

11 posts in this topic

bismillah.gif

salam.gif

 

InshaAllah (t.) geht es euch gut.Laut Wikipedia wird Vanilleextrakt mit 35 % Ethanol vermischt oder extrahiert oder wie auch immer :D Jedenfalls ist das ja in vielen Schokoriegeln drinne...Und ich wollte mal fragen ob es denn haram ist oder nicht.In diesem Thread ist die Antwort nicht mehr gegeben worden,weil man den Thread nicht mehr beantwortet hat...: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/23571-vanilleextrakt/

 

Ich bitte euch mich darüber aufzuklären,inshaAllah (t.)

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

 

Auch ich hätte gerne die Antwort dazu.

Vielen Dank im voraus.

 

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Es kommt darauf an, wie der Alkohol hergestellt wurde, mit dem der Vanilleextrakt extrahiert wurde. Wenn es synthetischer Alkohol ist, dann ist er rein und wenn die Menge davon so gering ist, dass es nicht berauscht, dann darf man es zu sich nehmen.

 

Hier sind die entsprechenden Fatwas:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/52740-fatwas-zum-synthetischen-und-normalen-alkohol/

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Also darf ich erstmal trotzdem Produkte mit Vanilleextrakt essen,wenn ich nicht weiß das der haram hergestellt ist ?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn die Möglichkeit besteht, dass es halal ist, und aus dem Grund, dass wir nicht dazu verpflichtend sind nachzuforschen, dürften wir Produkte, die es in geringen Mengen enthalten, verzehren.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe nochmal bisschen nachgeforscht und für die Lebensmittelindustrie wird kein synthetischer Alkohol, sondern Agraralkohol verwendet, der durch alkoholische Gärung von Obst, Gemüse und Getreide gewonnen wird.

 

"Dieser Agraralkohol wird in Deutschland von der Bundesmonopolverwaltung gereinigt und versteuert; seine Bezeichnung lautet dann Neutralalkohol oder Primasprit. Er wird in der Arznei-, Kosmetik- und Lebensmittelherstellung verwendet. Synthetisch aus dem Erdölderivat Ethen hergestellter Alkohol sowie Alkohol aus nichtlandwirtschaftlichen Rohstoffen (bsp. Cellulose-Ethanol) darf dafür nicht verwendet werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Agraralkohol

 

Primasprit ist Alkohol, den man trinken kann (man muss ihn dafür nur verdünnen).

 

Da Vanilleextrakt zu 35% aus Alkohol besteht, muss dieser unrein sein.

 

#salam#

belkis likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

danke Schwester Naynawa. Dein Einsatz hier im Forum fasziniert mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Danke geehrte Schwester.Aber stellt sich da nicht die Frage ob es überhaupt verdünnt ist? Also du sagtest ja:

 

Primasprit ist Alkohol, den man trinken kann (man muss ihn dafür nur verdünnen).

 

Aber woher weiß man das dieser überhaupt verdünnt ist?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

#abd'allah primasprit ist der Name/handelsbezeichnung für reinen Alkohol,

Alles andere ist verdünnt entsprechend dem Promille Wert

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich wollte noch hinzufügen, dass mein Ergebnis auch darauf basiert oder davon beeinflusst ist, dass ich mich in Chemie gut auskenne. Aber je "chemischer" man das ganze betrachtet, desto eher kommt man zum Entschluss, dass ein Produkt mit zugesetztem Alkohol unrein sein muss. Religionsrechtlich gesehen ist es so, dass es eine Rolle spielt, ob der Ursprung des Alkohols ein flüssiger Rauschtrank ist. Meinem Verständnis nach trifft es auf Primasprit zu, aber es kann auch sein, dass ich es durch mein Wissen zu streng sehe. Daher bitte ich euch in der Hinsicht nochmal selber zu forschen und es selbst zu beurteilen. Ich möchte mit meinen Ergebnissen keinem unnötig das Leben schwer machen.

 

#salam#

Abd´Allah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 2230 Views
    • Ahlulbayt-Ahluljannah
    • Ahlulbayt-Ahluljannah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.