Zum Inhalt springen

Suche nach Wahrheit


Unantastbarkeit

Empfohlene Beiträge

Unantastbarkeit

Hi, sorry für meine inaktivität in letzer Zeit.

 

Nun, ich arbeite einfach nicht am sabbat, und Bibel/Torah lesen sollte sein..

 

Das glaubens hin und her geht aber weiter, aktuell schaue ich erstaunt eine Teorie, nach der Mose, ein "Sprengmeister" sein soll, seht selbst zwinker.gif ich bin aber noch nicht (100%) der Meinung des erstellers, muss aber zugeben wiedermal nicht sonderlich fest im glauben zu sein.. ihr mögt diese Art als falsch bezeichnen, sie ist sicherlich nicht immer hilfreich aber irgendwie muss man doch alles immer wieder ausprobieren, erforschen, Meinung ändern.. um rauszufinden was richtig sein könnte..EDIT Nun, wenn das hier wahr ist, also der ursprüngliche Mose so gewesen wäre, betrifft dies ja ebenso den Islam.. sonnst wiederlegt es ja kein von beiden zwinker.gif

 

Auch wegen den Qumran schriften.. schon klar, das wenn mal was an einer Richtung festhalten lässt, jemand kommt und es scheinnbar wiedelregt, ich kann es nur als eine weietre Möglichkeit sehen..

 

Mein Dilemma ist, ich will nicht als Atheist sterben, das Risiko wäre ja vllt hoch, also muss ich immerhin etwas glauben was mir am ehesten plausibel erscheinnt.. wärend ich weiter forsche.. ich gebe zu dass die Art wie ich suche unseriös aussiht aber wie soll ich wahrheit finden versuchen, ohne die vielem möglichkeiten anzuschauen wo dann ap und zu was überzeugt und dann überzeugt das nächste.. Natürlich schrecken sachen wie Beschneidung manache Leute ap und man überlegt sichs nochmal, wobei wie gesagt man ja dem allmächtigen Gott folgen soll... Ich könnte es vllt nochmal mit verschiedenen gebetsarten versuchen den almächitigen Gott zu erreichen und nach Zeichen bitten..

 

lg

Bearbeitet von Jasmina
Forenregel A3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

der Prophet Moses (a.) ist auch im Islam eine heilige Person und gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten dieser Religion. Deswegen erachte ich die Darstellung von ihm im Video als sehr beleidigend.

Du sagst selbst, dass dir das Risiko zu hoch ist als Atheist zu sterben. Ist die Verzerrung und Beleidigung, eines aus deiner Sicht zumindest potenziellen Propheten, bei deiner Furcht nicht impliziert?

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

"Alle Menschen, die nicht wissen, wo sie nach der Wahrheit suchen sollen, außer in dem flachen Brunnen ihres eigenen Denkens, werden dort nichts weiter finden als ihr eigenes Spiegelbild und glauben, es sei das, wonach sie suchen."

 

James Russell Lowell

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unantastbarkeit

bismillah.gif

salam.gif ,

 

der Prophet Moses (a.) ist auch im Islam eine heilige Person und gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten dieser Religion. Deswegen erachte ich die Darstellung von ihm im Video als sehr beleidigend.

Du sagst selbst, dass dir das Risiko zu hoch ist als Atheist zu sterben. Ist die Verzerrung und Beleidigung, eines aus deiner Sicht zumindest potenziellen Propheten, bei deiner Furcht nicht impliziert?

 

wasalam.gif

ich will euch sicher nicht beleidigen, ich sagte doch ich weis nicht wegen dem video, es stammt eben von einem ersteller vieler interesannter information, die ich aber auch sehr fragwürdig halte und die meinem bisherigen weltbild oft wiedersprechen. Das Video oben betrifft mich als Christ doch genau so wie ihr, wir beide behaupten doch das usner glaube sich auf Mose beruht. Desshlab bitte nicht denken ich wolle euch mit dem Video sagen das ich dies glaube, ich suche viel mehr nach einer wiedelregung für das video, wenn es die gibt, weil die Feuerwerks theory scheinnt eben wegen den Aparaturen in der Budneslade und zb. das Mose sein gesicht verdeckte nachdem er vom Berg kam, wo der im Video ja sagt sei von verprennungen, irgendwie einen Ansatz zu haben.. Es betrifft meinen aktuellen glaube eben wie den Islam, die beleidigung von irgendjemand scheinnt mir prinzipiell nicht sinnvoll, eine endlarvung ist aber ja die einzige Methode zu prüfen ob ein glaube richgtig ist? traurig.gif

 

Wenn ich euch sagen würde ich sei ein Prophet, müsstet ihr doch, wenn ihr sagen wollt das dies nicht stimmt sagen ich sei ein Lügner, und wenn ich Wunder tuhe sagen sie seien getrckst oder satanisch, also könnte ich das dann als beleidigung sehen abe ihr müsstet das doch irgendwie sagen wenn ihr in worten ausdrücken wollt mir nicht zu glauben. Wie gesagt ich bin relativ ratlos, ich wäre froh wenn ejamnd von euch begründen könnte warum die aussagen im Video schwachsinn sind, ohne beleidigt zu sein wegen den Aussagen ich weis ist schwer und bitte seid mir ned böse bzw löscht das Video wenn es wirklich so beleidigend ist und denkt bitte dran sit nicht meine Meinung dort, zumindest bin ich einfach nur unsicher also eben, der Video ersteller hat so viele Aussagen, die in anderen Lebensbereichen schwere folgen für mich haben, wenn sie den wahr sind, es ist also wieder eine Ladung extrem vieler.. ihr könnt ja mal sehen wie viel videos der hat, neuer Ansichten und so weieter...

 

Hier ist zb etwas was ich ihm glaube: (Video enthällt Musik, weis nicht ob ihr es trotzdem sehen dürft traurig.gif))

 

Das mit Mose, viele auf den ersten (eigendlich auch zweiten) Blick rassistisch scheinenden Aussagen von ihm, sowie, wenn ich da richtig gehört hab, irgendwelche reptilien Wesen die da Konferenzen im Univerusm abhalten.. das und vieles weiteres wiederspricht bisherrigen Annahmen und Ansichten und da Distanziere ich mich erstmal vor, es geht lediglich darum, es genau wie alle anderen Aussagen versuchen auf wahrheit zu unteruschen..

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

liebe schwester belkis, ich finde den von dir geposteten spruch sehr schön, denke aber dass dieser nicht für Unantastbarkeit gilt, da dieser ja eben nicht allein sich auf sein Denken verlässt sondern überall sucht. smile2.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Er sucht überall,aber versucht alles für sein Denken "passend" zu machen und das ist es, was der Spruch meint.Die Wahrheit richtet sich nicht nach uns oder unserem Denken, sondern wir richten uns nach ihr.Alles andere ist nur eine Spiegelung vom nafs.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die Frage ist ob es "die Wahrheit" überhaupt gibt. Es gibt so gut wie keine universelle Wahrheit, alles liegt im Auge des Betrachters und wird von dessen Gehirn interpretiert, deshalb kann die Interpretation eines Ereignisses bei verschiedenen Personen ganz anders ausfallen - sie wird wahrscheinlich sogar immer anders ausfallen. Und somit ist unser, das eigene Denken mehr oder weniger das einzige dessen man sich sicher sein kann. Und somit ist das meiner Meinung nach schon okay was er macht - insofern es logisch ist.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Jeder sucht wie er/sie will.Es war nur ein Gedankenanstoß.Zum Thema Wahrheit zitiere ich Br.3aliy, der es ganz treffend erklärt, finde ich.

 

"Dass die Wahrnehmung subjektiv ist, sollte uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dennoch das Wahre entlang der Linie erkennen. Unsere Erkenntnis ist zwar kurzsichtig aber das bedeutet nicht, dass wir Hirngespinste haben. Es ist vielmehr so, dass die Existenz vielfältig und abgestuft ist. Unsere Wahrnehmung erfasst oft die Existenz auf einer Magerstufe, das bedeutet aber nicht, dass es etwas anderes als die Wahrheit erfasst. Das Ziel ist jedoch eine Mindeststufe der Wahrnehmung zu erreichen, bei der der Abstand zur Wahrheit in ihrer vollkommenen Auprägung so ist, dass das Ziel der Schöpfung erreicht wird. Man sollte also nicht so kurzsichtig sein, dass man sich seiner Kurzsichtigkeit nicht bewusst ist, und somit immer kurzsichtiger wird, bis man total blind wird. Das wäre die Hölle. Die Propheten wurden entsandt, um unsere Kurzsichtigkeit zu heilen, auch wenn partiell, damit wir ins Paradies gelangen."

 

aus http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/55851-wahrheit-und-wahrnehmung/

 

Wahrheit und Wahrnehmung muss nicht das Gleiche sein und ist es auch oftmals nicht.Ein Name von Allah t ist Al-haqq, die Wahrheit (an sich), als Essenz.Also gibt es eine universelle, absolute Wahrheit.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

 

Salam
Jeder sucht wie er/sie will.Es war nur ein Gedankenanstoß.Zum Thema Wahrheit zitiere ich Br.3aliy, der es ganz treffend erklärt, finde ich.

"Dass die Wahrnehmung subjektiv ist, sollte uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir dennoch das Wahre entlang der Linie erkennen. Unsere Erkenntnis ist zwar kurzsichtig aber das bedeutet nicht, dass wir Hirngespinste haben. Es ist vielmehr so, dass die Existenz vielfältig und abgestuft ist. Unsere Wahrnehmung erfasst oft die Existenz auf einer Magerstufe, das bedeutet aber nicht, dass es etwas anderes als die Wahrheit erfasst. Das Ziel ist jedoch eine Mindeststufe der Wahrnehmung zu erreichen, bei der der Abstand zur Wahrheit in ihrer vollkommenen Auprägung so ist, dass das Ziel der Schöpfung erreicht wird. Man sollte also nicht so kurzsichtig sein, dass man sich seiner Kurzsichtigkeit nicht bewusst ist, und somit immer kurzsichtiger wird, bis man total blind wird. Das wäre die Hölle. Die Propheten wurden entsandt, um unsere Kurzsichtigkeit zu heilen, auch wenn partiell, damit wir ins Paradies gelangen."

aus http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/55851-wahrheit-und-wahrnehmung/

Wahrheit und Wahrnehmung muss nicht das Gleiche sein und ist es auch oftmals nicht.Ein Name von Allah t ist Al-haqq, die Wahrheit (an sich), als Essenz.Also gibt es eine universelle, absolute Wahrheit.

Fi aman illah

 

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, würde ich widersprechen. Man könnte doch genauso annehmen, nichts würde existieren. Das ganze Universum wäre nur in der Vorstellung von Max Mustermann Vorstellung existent. Das könnte doch niemand widerlegen.

 

Dennoch stimme ich zu, wenn du sagst, dass es eine universelle Wahrheit gibt, sei sie auch, dass nichts existiert. Zwar ist ein Glaube nie universell und kann höchstens subjektiv gültig sein, aber was jeden Glauben vereint, ist doch, dass er die Wahrheit beschreiben soll. Mit der Wahrheit ist es so, als würde man einen Begriff in einer fremden Sprache bekommen und dann versuchen, diesen Begriff zu beschreiben. Die Beschreibungen wären dann auch nur Glaube für jemanden, der die Sprache nicht spricht. Man kann die an die eine, oder an die andere Beschreibung glauben. Mit einer Beschreibung kann man falsch liegen, aber Fakt ist, dass der Begriff existiert. Genauso ist es bei der Wahrheit, sie existiert, kann aber nur mit Glauben beschrieben werden, nie mit Wissen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielleicht kann einer der Moderatoren unsere Beiträge über Wahrheit in den obigen thread verschieben, damit dort diskutiert werden kann, weil es hier zu unübersichtlich wird.

Kai hatte mal einen thread dazu erstellt, ob Gott nur in unserer Vorstellung existiert.Kannst ihn ja mal durchlesen, da wurde viel zum Thema geschrieben.http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/61901-gott-existiert-nur-in-der-menschlichen-vorstellung/

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wahrheit und Wahrnehmung muss nicht das Gleiche sein und ist es auch oftmals nicht.Ein Name von Allah t ist Al-haqq, die Wahrheit (an sich), als Essenz.Also gibt es eine universelle, absolute Wahrheit.

 

Gibt es die universelle, absolute Wahrheit nur deswegen, weil ein Name von Allah t ist Al-haqq ist?

 

Alles Dingliche was wir Menschen wahrnehmen sind dinglich. Einen nichtmateriellen Gott können wir dinglich nicht wahrnehmen. Es mag eine Art "universelle, absolute Wahrheit" geben, aber diese wäre von uns ebenfalls nicht in ihrer Fülle wahrnehmbar. Teile dieser Wahrheit können wir mit technischen Hilfsmitteln erkennen, andere Teile noch nicht, weil wir noch keine Kenntnisse über diese Teile haben.

 

Problematisch wird es für mich dann, wenn Menschen kommen und behaupten "eine/die Wahrheit" gefunden zu haben und anfangen anderen Menschen Vorschriften zu machen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die universelle Wahrheit gibt es nicht wegen des Namen,das war komisch ausgedrückt.Aber als einer Seiner Namen bzw.Eigenschaften, die im Koran erwähnt werden, ist es für Muslime ein Hinweis, wie auch die anderen Namen und Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

das Video über Prophet Moses (as), das Unantastbarkeit gepostet hat, habe ich entfernt. Abgesehen von der Argumentation des Sprechers, die nicht sonderlich nachvollziehbar ist, da er wie die Heiligen Schriften ja auch auf irgendwelche Berichte/Gehörtes Bezug nimmt und er aber eigentlich nur beleidigende Annahmen stellt, haben wir eine Vorstellung von Prophet Moses (as) durch den Quran, die sich damit keineswegs deckt. Der Quran besteht zu 1/3 aus der Geschichte von Moses (as). Wir glauben daran, dass es Gottes Wort ist und dass es damit das sicherste Überlieferungsbuch ist. (Bitte darüber jetzt keine Diskussion in diesem Thread entstehen lassen, außer es hat was mit dem Thema Wahrheit zu tun.)

 

 

Zum Thema:

Ich denke, es muss unbedingt "die" Wahrheit geben, die objektiv und absolut ist. Die Wege, sie zu erkennen, sind aber vielfältig. Und jegliche Existenzen in der Wirklichkeit, sind Hinweise darauf. Wie bereits angedeutet, muss man aber zwischen Wahrheit und das Für-wahr-halten unterscheiden. Schon seit jeher versuchen Geisteswissenschaftler herauszufinden, was die Gesellschaft oder die Schöpfung im Innersten zusammenhält. Es muss etwas sein, was sich alle Lebewesen teilen oder zurückzuführen sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich denke, es muss unbedingt "die" Wahrheit geben, die objektiv und absolut ist. [...] Schon seit jeher versuchen Geisteswissenschaftler herauszufinden, was die Gesellschaft oder die Schöpfung im Innersten zusammenhält. Es muss etwas sein, was sich alle Lebewesen teilen oder zurückzuführen sind.

 

Das Problem mit "der Wahrheit" ist, dass sie sich ständig verändert, denn die Zeit ist ja nicht konstant. Trotzdem führt das vermeindliche Wissen um die Wahrheit nicht weiter, weil wir Menschen immer nur einen kleinen Teil davon erkennen können. Das ist vergleichbar mit den einschlägigen Unbestimmtheitsrelationen, weil nicht alle Informationen zur selben Zeit ermittelbar sind.

 

Nur frage ich mich, warum diese Suche nach der "einen" Wahrheit so wichtig ist? Das Schicksal des Menschen hängt doch nicht an der Erkenntnis genau einer Wahrheit ab, weil wir sowieso nur das sehen können, was wir physikalisch wahrnehmen können...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich denke, wir müssen unterscheiden zwischen der Wahrheit und den verschiedenen Erkenntniswegen zur Wahrheit. Sie sind auf jeden Fall vielfältig.

Worauf kommt es überhaupt im Leben an, wenn nicht auf Wahrheit. Aber ich finde, dass es heute für Menschen immer weniger um Wahrheit geht. Sie suchen ihre Glückseligkeit woanders, da wo es weniger Anstrengung bedarf, aber genau wie dieses "Glück" kommt, vergeht es auch wieder.

 

Wir streben (bewusst oder unbewusst) immer etwas an, was in der äußerlichen Welt gar nicht so offensichtlich oder wirklich erscheint. Wir reden seit Jahrtausenden über die Ewigkeit und streben danach, obwohl gar nichts in der äußerlichen Welt auf etwas Ewiges hindeutet, und wir nur das Vergängliche kennen. Warum haben wir also diese Neigung? Das hat doch sicher was damit zu tun, dass wir etwas Beständiges, Mächtiges anstreben. Bei manchen endet das in Größenwahn, bei anderen Menschen im Gottesglauben, und in sonstigen ähnlichen Ausrichtungen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich möchte mal die Mathematik in die Runde schmeißen, für mich ist sie am ehesten "die Wahrheit", denn sie ist weder subjektiv noch an die "reale Welt" gebunden. Sie stimmt immer, egal wo man sich befindet und in welcher Zeit, ist in ihr mal etwas bewiesen dann gilt es bin in alle Ewigkeit. Nicht umsonst sagt man dass der Mathematiker am ehesten das potentiell hat "unsterblich" zu werden. smile2.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Unantastbarkeit

Ich habe nun eine Endscheidung getroffen und will Gott vertrauen nicht zum xten male wieder den Kurs zu ändern, das Luzifer den Steuerknüppel nicht zum xten male übernimmt.

 

Denkt bitte dran ich wollte schon Mulsim, Jude, nicht Jude der die noachidischen Gebote hält, Spiritist, Atheist, Theist und sogar Katholik werden! Zuletzt begeisterten mich sogar Germanische Lehren, doch wie euch bei den ersten Beispielen klar sein dürfte kann ja nicht alles falsch sein was ich schon werden wollte, und die aktuelle Einsicht führt zu "guten Taten" die ich aber nicht zu sher vor den Menschen nennen will sonnst gelten sie ja nicht ;)

 

Hatte in einem Spiel einem Freund überaus viel gegeben und alles für ihn riskiert, als er sich dann nicht mal bereit erklärte ne Kleinigkeit zurückzugeben wenn ich es mal brauchen würde, bekam er (im Spiel) übles zu hören und ich wollte alles tun ihm zu schaden obwohl er ca. 6 mal mehr Punkte hat als ich, das wäre mir wohl auch ein Stückchen weit gelungen doch spät Abends kam dann eine Einsicht, da hab ich im Ressourcen anstatt Pest gegeben, und es sollte geschehen was Jeschua sagt, man wird von der Welt nicht geliebt, wenn man Jeschua folgt smile.png

 

Das nachfolgende Video beschreibt nicht zu 100% meine aktuellen Glaubenssätze, erst recht nicht meine Veganen auch wenn Jeschua als Südopfer, der es ja wollte und was geschehen ist anzunehmen statt ein Tier zu Schlachten etwas leichter ist aber das jetzt bitte nicht falsch verstehen den ich hab eingesehen das das leichteste selten gut ist neutral.gif Doch ich will meine Grundsätze Gott unterordnen, Daniel wurde doch im Kerker stark als Gott geschehen lies das sie nur noch Gemüse assen! smile.png Also eben und mit der Frage ist Jeschua Gott: So weit ich erinnere (sage das immer um Irrtümer auszuschließen) sagte Jesus der Vater sei in ihm, und das wir Gottes Tempel sind. In dem Sinne sind vllt auch seine Aussagen zu verstehen, das viele Glauben er sei Gott, deshalb also wenn ich mich da nicht irre, würde dies aber nicht bedeuten das Islam richtig wie Herr Vogel es manchmal darzustellen scheint. Also hier das Video, ich weis auch nicht ob die Frau in dem Video predigen darf, wenn Männer zuhören aber sie liest nicht vor, ich weis das klingt Frauenfeindlich doch es hat seinen Sinn: Die Frau wurde als erstes verführt, doch ist nicht gleich Schlimm was der Mann tat? Zugreifen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam

 

Da frage ich mich aber, warum die Shiiten so extrem auf diesen Grundsatz "Ahl-u-Bayt" und "Koran" pochen. Es kann doch auch Menschen geben, die über andere Personen oder Bücher auf das "richtige" Ergebnis/"die" Wahrheit kommen. Ein Paradoxon, das mir alle Religionen etwas suspekt macht. Denn wenn es einen unendlich großen Gott gibt, dann muss es auch unendlich viele Wege zu ihm geben. Die Religionen und Konfessionen betonen aber, vermutlich aus dem Grund, dass sie sonst zu schwammig wären und keinen Zulauf bekämen, immer wieder das alleinige Heil. Wenn es bspw. von Ali ein Hadith gibt, dass besagt, Liebe untereinander walten zu lassen und es eine ähnliche Überlieferung in einem Evangelium gibt und sich der jeweilige Moslem/Christ jeweils dran hält, dann ist es doch egal, aus welcher Quelle und mit welchem Hintergrund das geschieht. Um es auf die Spitze zu treiben, kann doch selbst ein Polytheist der Friedensphilosophie Mahatma Ghandi´s folgen oder ein Atheist den Lehren des Buddha, die ebenfalls zu Liebe aufrufen und wäre ebenfalls auf anderem Wege auf der selben Welle der Erstgenannten.

 

Aber es scheint ein entscheidendes menschliches Merkmal zu sein, sich an bestimmten Personen/Texten festzumachen. Vermutlich hat das mit Identität zutun.

 

Wieso sehen die Shiiten im Speziellen also jetzt nur in Koran und Ahl-u-Bayt das Heil? Und das Problem ist, mit Hadithen lässt sich da imo schlecht argumentieren, dann könnte ich ja auch sagen, Jesus sagte ER wäre der Weg, die Wahrheit und das Leben. Aber ich bezwecke keinesfalls jetzt wieder in den Evergreen der Christentum/Islam-Diskussion zu kommen. Vielleicht hat ja hier noch wer einen anderen, überzeugenden Ansatz dazu smile.png

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cacau weil nach der Schiitischen Lehre Die Propheten und die Familie des Propheten Muhammed (sa) alle Fehlerlos sind und logischerweise nimmt man dann sein wissen von Fehlerlosen Menschen Ausserdem ist die Ahlulbait (as) nicht nur für hier und da paar schöne Sprüche zu befolgen sondern auch z.B. die Erklärung des Qurans, die Erklärung des Gebets usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Cacau weil nach der Schiitischen Lehre Die Propheten und die Familie des Propheten Muhammed (sa) alle Fehlerlos sind und logischerweise nimmt man dann sein wissen von Fehlerlosen Menschen Ausserdem ist die Ahlulbait (as) nicht nur für hier und da paar schöne Sprüche zu befolgen sondern auch z.B. die Erklärung des Qurans, die Erklärung des Gebets usw.

Salam

 

Also ist nach shiitischer Lehre kein Mensch außer den Propheten und der Ahl-u-Bayt fehlerlos?

 

Liebe Grüße,

Cacau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kann dir nicht sagen, ob sonst keiner fehlerlos ist, aber die Fehlerlosigkeit der erwähnten Personengruppen ist unbedingt notwendig, da sie die Botschaft Gottes verkünden und zum Teil den Koran "auslegen", bei Menschen mit Fehlern würde das Probleme machen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

bei Menschen mit Fehlern würde das Probleme machen.

 

Man könnte sich nun fragen, warum das ein Problem wäre, wenn sie nicht "fehlerfrei" im menschlichen Sinne wären.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

@ Kai,

 

ich habe keine Lust dich zu zitieren ,

 

frage an dich:" würdest du einem Politiker folgen der dich nachweislich belügt und betrügt?

würdest du eher jemanden vertrauen der einen guten Leumund hat?

 

dritte und letzte Frage,

kannst du dir deine frage jetzt selbst beantworten? "

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe keine Lust dich zu zitieren ,

 

Das weiss ich.

frage an dich:" würdest du einem Politiker folgen der dich nachweislich belügt und betrügt?

 

In der Politik gilt, dass alle lügen und betrügen. Einer mehr einer weniger.

 

würdest du eher jemanden vertrauen der einen guten Leumund hat?

 

Herbert Frahm vielleicht. Eventuell. Aber sonst? Politiker und guter Leumund? Das ist sowas wie ein rundes Quadrat.

 

kannst du dir deine frage jetzt selbst beantworten?

 

Nein. Natürlich nicht. Was hat das mit dem Glauben an "Fehlerfreiheit" zu tun?

 

Wer sich nach aussen ohne Makel gibt, der ist mir suspekt.

 

Fehlerfreiheit ist eine Illusion. Ausser man defininiert Fehlerfreiheit im Sinne von "rex non potest peccare" - dann ist das aber eine Glaubensfrage.

 

Btw. Welcher aktueller Politiker hat einen wirklich guten Leumund? Und welcher davon besitzt in den jeweils wichtigen Dingen die notwendige Sachkompetenz?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...