Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Muslim

Ayats lesen im Janaba-Zustand

9 posts in this topic

Salam aleykum

 

Wie viele Ayats darf man höchstens lesen wenn man sich im Janaba-Zustand befindet?

Bei den Suren wo man zu einer Niederwerfung verpflichtet ist darf man in diesem Zustand nicht mal ein Teil der Sure lesen wie sieht es mit den anderen Suren aus?

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

zumindest nach Imam Khomeinis Risala ist es so, dass man im Janaba-Zustand, oder Frauen im Zustand der Periode oder Wochenbett, keinen einzigen Buchsstaben der vier Suren mit verpflichtenden Sadschda rezitieren darf .

 

Bei anderen Suren sind mehr als sieben Verse makruh. Berühren darf man sie mit der Hand auch nicht, das gilt auch für alle Namen wie Allah oder die Namen der Ahl al- Bait.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Hadith oder eine Fatwa wäre sehr gut Schwester

Muhsin ibn Batul likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab ich in meinem Buch, aber das kann ich jetzt nicht alles abschreiben. Mal sehen ob ich was anderes finde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

F. 172: Welches sind die gesegneten Namen, die respektiert werden müssen, und deren Berührung ohne rituelle Waschung verboten sind?

A: Es ist nicht erlaubt, die Namen vom Wesen des Gestalters, des Erhabenen und die Namen der Eigenschaften, die Allah, dem Wohltätigen zueigen sind, ohne rituelle Waschung zu berühren. Und als Vorsichtsmaßnahme sind die Namen der verehrten Propheten und (die Namen) der reinen Imame - a.s. - in das erwähnte Urteil über die Namen vom Wesen des Erhabenen Allahs miteinzubeziehen.

 

Übers Quranlesen habe ich online nichts gefunden.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allah belohne dich aber ich brauche den Beweis welches besagt das man im unreinen Zustand nicht mehr als 7 Ayats lesen sollte bzw. Makruh ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

nach Imam Khamenei darf man nur die Niederwerfungsverse an sich nicht verlesen.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du es Beweisen weil soweit ich weiß ist es auch Makruh über 7 Verse in diesem Zustand zu lesen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du es Beweisen weil soweit ich weiß ist es auch Makruh über 7 Verse in diesem Zustand zu lesen

Ja, jedenfalls steht das in Imam Khomeinis "Taudhih al masa´el". Ich benutze das, weil es einfach geordneter ist.

Bei Imam Khameneis "Ajwibat al- istiftaat" ist der eigene "Fall" meistens nicht dabei, weil da einfach nur auf Fragen eingegangen ist.

Es soll aber schon eine Risalah geben, wie ich gehört habe, allerdings nur auf Persisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 786 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 4 Posts
    • 1401 Views
    • Mutahhara
    • Mutahhara
    • 3 Posts
    • 638 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 31 Posts
    • 5146 Views
    • Mumtahana
    • Mumtahana

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.