Zum Inhalt springen

Ayats lesen im Janaba-Zustand


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum

 

Wie viele Ayats darf man höchstens lesen wenn man sich im Janaba-Zustand befindet?

Bei den Suren wo man zu einer Niederwerfung verpflichtet ist darf man in diesem Zustand nicht mal ein Teil der Sure lesen wie sieht es mit den anderen Suren aus?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

zumindest nach Imam Khomeinis Risala ist es so, dass man im Janaba-Zustand, oder Frauen im Zustand der Periode oder Wochenbett, keinen einzigen Buchsstaben der vier Suren mit verpflichtenden Sadschda rezitieren darf .

 

Bei anderen Suren sind mehr als sieben Verse makruh. Berühren darf man sie mit der Hand auch nicht, das gilt auch für alle Namen wie Allah oder die Namen der Ahl al- Bait.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

F. 172: Welches sind die gesegneten Namen, die respektiert werden müssen, und deren Berührung ohne rituelle Waschung verboten sind?

A: Es ist nicht erlaubt, die Namen vom Wesen des Gestalters, des Erhabenen und die Namen der Eigenschaften, die Allah, dem Wohltätigen zueigen sind, ohne rituelle Waschung zu berühren. Und als Vorsichtsmaßnahme sind die Namen der verehrten Propheten und (die Namen) der reinen Imame - a.s. - in das erwähnte Urteil über die Namen vom Wesen des Erhabenen Allahs miteinzubeziehen.

 

Übers Quranlesen habe ich online nichts gefunden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Fatima Özoguz

Kannst du es Beweisen weil soweit ich weiß ist es auch Makruh über 7 Verse in diesem Zustand zu lesen

Ja, jedenfalls steht das in Imam Khomeinis "Taudhih al masa´el". Ich benutze das, weil es einfach geordneter ist.

Bei Imam Khameneis "Ajwibat al- istiftaat" ist der eigene "Fall" meistens nicht dabei, weil da einfach nur auf Fragen eingegangen ist.

Es soll aber schon eine Risalah geben, wie ich gehört habe, allerdings nur auf Persisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...