Zum Inhalt springen

Nazar-Anhänger erlaubt? Ja/nein? Fatwa pls.


gülsah

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

leider habe ich durch die Suchfunktion keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Wie der Thementitel schon sagt, möchte ich gerne wissen, ob der Nazar-Anhänger ( besonders in der Türkei üblich - schützt vor "bösen Blicken") islamisch gesehen erlaubt ist oder nicht. Ich habe leider keine Fatwa dazu gefunden, gehe aber davon aus, dass der reine Besitz kein Problem darstellt, solange man nicht an den Aberglauben glaubt. Um nicht weiter in Spekulationen herumzuirren, hoffe ich, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

 

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wenn du weißt daß es dich nicht beschützen kann,

warum willst du den Anhänger dann besitzen?

Welchen Nutzen hast du davon?

geselle Allah swt nichts bei, denn Er swt ist der beste Behüter/Schützer/Schutzherr !

für mich ist es shirk, weil wenn du denkst ein Anhänger könnte dich beschützen dann wäre es Abfall vom Glauben.

Denn nur Allah swt wird gerufen wenn man Hilfe braucht.

Betest du deine Pflichtgebete?

was betest du denn 5 mal am tag in Al-Fatiha ?

 

* Dir allein Dienen wir und Dich allein bitten wir um Hilfe

(iyyaka na' budu wa 'iyyaka nasta 'in)

 

Also wozu brauchst du den Anhänger egal ob in der Wohnung, an Hose, am Schlüsselbund ?

brauchst du dazu wirklich eine fatwa ?

zweifelst du?

Alaikum Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas.

 

Beispiel: Du befindest dich auf hoher See, starker Wellengang, du hast angst, wen bittest du um Hilfe?

deinen Anhänger oder Allah swt?

auch vor bösen blicken ?

mach viel dua, denn das ist dein Schutzschild !

Alaikum Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Bruder, aber erstens geht es keinen etwas an, ob und wie oft jemand seine Pflichtgebete betet, zumal das nicht mal zur Debatte steht hier. Zweitens, geht aus meiner Frage nicht hervor, dass ich an so einen unsinnigen Stein (meiner Meinung nach) "glaube". Für mich zählt ganz allein der Schutz und entsprechend Glaube an Allah (ich bin hier keine Rechenschaft schuldig, werde mir aber auch keine "Anschuldigungen" bzw. "Annahmen" anhören, die absolut nicht berechtigt sind). So viel dazu.

 

Zurück zu meiner Frage, ich bat lediglich um eine Fatwa und nicht um eine besserwisserische Antwort (nochmals tut es mir Leid, aber genau so kam die Antwort bei mir an. Wenn es nicht so gemeint war, so bitte ich das nächste Mal, um eine bessere Ausdrucksweise, um Missverständnissen vorzubeugen. Danke)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Gülsah@ Wenn sie möchten kann ich diese Frage an Ihre Marja schicken bezüglich zu anhänger ob es erlaubt sei damit man 1 sichere Antwort dazu bekommt und dazu brauche ich die Name von ihre Marja und da die meistens von denen also Maraja seiten nicht auf Deutsche Sprache sind , aber da es meistens auf farsi oder andere sprache haben also die seite , kann ich es machen wenn sie es möchten also ihre frage werde ich schicken und dann werde ich hier wenn der Antwort dazu kommt dann poste ich es hier mit Quelle.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Antworten :)

 

 

Salam aleykum,

 

Gülsah@ Wenn sie möchten kann ich diese Frage an Ihre Marja schicken bezüglich zu anhänger ob es erlaubt sei damit man 1 sichere Antwort dazu bekommt und dazu brauche ich die Name von ihre Marja und da die meistens von denen also Maraja seiten nicht auf Deutsche Sprache sind , aber da es meistens auf farsi oder andere sprache haben also die seite , kann ich es machen wenn sie es möchten also ihre frage werde ich schicken und dann werde ich hier wenn der Antwort dazu kommt dann poste ich es hier mit Quelle.

 

 

Wassalam

 

Das wäre super Bruder. Würde mich sehr über eine konkrete Antwort bzw. Fatwa freuen. So wären weitere Annahmen auch nicht mehr nötig. Ich danke dir viiiiiielmals und warte gespannt auf deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken :)

 

Ich werde es gleich senden und nach dem ich es gesendet habe werde ich es hier posten mit quelle dass ich die frage geschickt habe und werde es an verschiedene marja schicken.

 

Und Antwort bis es von Marja kommt kann manchmal ein wenig dauern das heißt manchmal dauert es nur 3 bis 4 tagen manchmal auch 1 oder 2 wochen oder etwas mehr je nach dem. Aber wenn antwort kommt werde ich es posten hier. Aber warten lohnt sich somit hat man sichere antwort dazu.

Und werde diese thema abonnieren damit ich es schnell wieder finden kann.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb von dir :) Die Dauer ist kein Problem. Wenn am Ende eine Antwort kommt, bin ich mehr als zufrieden und dankbar. Apropos Marja, ich habe vergessen deine Frage zu beantworten, entschuldige.Mein Marja ist der geehrte Ayatollah Khamenei.

 

Möge Allah dich für deine Mühen belohnen lieber Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut ich habe gerade diese Frage an Ayatollah vahid Khorasani gechickt aber werde jetzt die Frage an Ihre Marja schicken und gleich lade ich die Bilder hier hoch als Quelle oder bweis damit man weißt dass es gesendet würde.

 

 

Bild wegen frage an Vahid Khorasani : Ich habe meine Email adresse im Bild durch gestrichen also nicht wundern :

 

post-10879-0-55040900-1402768712_thumb.jpg Das ist der offziele seite von ihn und dort habe ich gerade diese frage gestellt

 

Dann als Bestätigung dass es gesendet würde und die es Empfangen haben und mir dann Per Email Antwort geben werden dazu das Bild hier: post-10879-0-80053000-1402768744_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade an Ihre Marja gesendet also Herr Khamenei :

 

Bild dazu : frage erstellt wegen Nazar anhänger ob es haram wäre und was wenn man nicht an Anhänger glaubt und es einfach nur schön findet und dies trägt.

 

Und Bestätigung dass es gesendet würde und die mir per Email antworten werden:

 

Und Code dazu :

6c0b9446744be5ac
So jetzt warten wir ab bis Fatwa dazu inshallah schnell wie möglich kommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleeykum ,

 

Von Ayatollah Vahid khorasani ist angekommen also Antwort,

 

post-10879-0-16771900-1402836680_thumb.jpg

 

 

Übersetzung :

 

Frage : Salam aleykum , Ist es haram Nazar Anhänger zuhaben ? und was wenn man es nur schön findet und es trägt und nicht an diese kette glaubt?

 

Antwort: salam aleykum , Wenn es aus Gold ist , dann ist es für Mann haram, und wenn es nicht aus gold ist aber wenn es sich Frauen ähnelt dann ist es auch nicht erlaubt. (also für Mann)

 

 

Also das bedeutet nach Vahid Khorsani ist es nicht haram es zu tragen und gilt wie alle andere Ketten bzw Anhänger.

 

 

Und von Herr Khamnei habe ich noch keine ANtwort bekommen wenn ich es bekomme werde ich es schreiben.

 

nr.

70977‏ also das ist die nr , das von Vahid khorasani.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vorläufige Antwort. Damit ist mir schon sehr geholfen. Meine Vermutung ist quasi bestätigt. Jetzt heißt es nur noch auf die Antwort von Ayatollah Khamenei zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

rezitiere Al-Kursi und die drei letzten suren im Quran, dann bist du inshallah ausreichend geschützt. nur Allah kann uns beschützen, sonst nichts und niemand.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Antwort von Herr Khamenei ist angekommen.

 

Quelle:

 

post-10879-0-02604200-1402954134_thumb.jpg

 

Übersetzung:

 

Frage:Ist es haram Nazar Anhänger bzw kette zu haben? Und was wenn man es Schön findet und deswegen es haben möchte und nicht daran glaubt ? (also an kette)

 

Antwort: An sich besteht es kein Problem (bzw ist kein problem)

 

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe Bruder. Du hast mir sehr weitergeholfen, möge Allah dich dafür reichlich belohnen. Also lag ich gar nicht so verkehrt mit meiner Annahme. Dank dir habe ich es jetzt schwarz auf weiß :) Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Yusei@ Weil es sich um 1 Mann handelt habe ich Herr geschrieben und ich finde es nicht schlimm und es ist auch keine Beleidigung daher sehe ich es nicht als Problematisch an und daher sage ich Herr Khamenei und keine kann mich zwingen um etwas anderes zu sagen. Und da du mich gemeint hast habe ich 1 Antwort schreiben müssen weil ich Herr Khamenei geschrieben habe und der Grund weißt du jetzt inshallah.

 

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...