Zum Inhalt springen

Allwissenheit und Allmacht schließen sich gegenseitig aus?


Mika'il

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

was sagt ihr zu folgender Überlegung:

 

Person X ist allwissend und allmächtig. Da sie allwissend ist weiß sie über alles Bescheid, alles der Vergangenheit und der Zukunft. Sie weiß also auch wie sie sich selbst in der Zukunft verhalten wird. Nun stellt sich die Frage, kann sich diese allmächtige Person sich in ihrem Handeln in der Zukunft gegen das Entscheiden was sie durch ihre Allwissenheit vorhersieht? Ja --> sie hätte es vorhersehen müssen, sie ist nicht allwissend, Nein --> sie ist nicht allmächtig.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum,

die erste Frage die sich mir stellt ist, wenn eine Person X die Eigenschaften Allmächtigkeit und Allwissenheit besitzt, steht er dann unter dem Einfluss der Zeit? Gibt es für Ihn überhaupt eine Zukunft? Wenn nicht, dann stellt sich die Frage nicht mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass die Argumentation folgendermaßen lautet: X ist allmächtig -> .... -> X steht nicht unter dem Einfluss der Zeit.

 

Ich habe mal spontan versucht meine Gedanken etwas formeller darzulegen. Für Aufdeckung meiner Fehler in meiner Argumentation bin ich sehr dankbar.

Annanhme: X hat die Zeit erschaffen.

Daraus folgt, vor der Existenz der Zeit gab es keine Zukunft für X --> X steht nicht unter dem Einfluss der Zeit. Somit wäre dein Problem gelöst.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann deine Herangehensweise gut nachvollziehen, sehe das Problem aber immernoch nicht wirklich gelöst;

1.) Angenommen Person X hat die Welt erschaffen und steht außerhalb von Raum und Zeit, interagiert sie dann mit der von ihr erschaffenen Welt, dann begibt sie sich dadurch in die "Gefilde von Raum und Zeit".

2.) Braucht man für diese Überlegung nicht notwendigerweise eine chronologische Abfolge der Ereignisse; Kann eine allmächtige und allwissende Person entgegen ihrer "Vorhersehung" handeln?

3.) Die Vorstellung das Person X außerhalb der Zeit existiert ist meiner Meinung nach eine zu einfache Beschränkung und ich sehe nicht wie aus der Allmacht die Existenz außerhalb der Zeit folgen muss.

 

4.) Was bedeutet "Nicht unter dem Einfluss der Zeit stehn" ? Zeit wird durch Veränderung gemessen und festgestellt. Etwas das außerhalb der Zeit existiert müsste demnach absolut stillstehen, da man ansonsten ihm eine chronologische Abfolge in seinem Handeln/Existenz zuordnen kann und somit etwas wie einen Ablauf der Zeit bzw Zeit hat.

 

 

Danke für deinen Beitrag :)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

As salamu alaikum wr wb,

Das ist wirklich eine knifflige Frage...

Wie wäre es damit: Das Attribut "allwissend" sagt aus, dass die Person X alles, unabhängig von der Zeit, weiß. X weiß also, wie es später handeln wird.

Das Attribut "allmächtig" sagt über X aus, dass X das POTENZIAL dazu hat, alles zu tun, also bspw. Auch seine späteren Handlungen zu ändern, also kann X die zukünftigen Handlungen ändern.

Da X jedoch genau weiß, was geschehen wird, gibt es keinen Anlass dazu, die zukünftige Handlung zu ändern.

Deshalb ist es nicht ausschlaggebend, ob X es kann, denn die Eigenschaft allmächtig beschreibt X als POTENTIELL fähig dazu, doch da X allwissend ist, besteht nicht die Nötigkeit, sich umzuentscheiden, da X in seiner Allwissenheit niemals seine späteren Handlungen ändern wird...

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...