Zum Inhalt springen

Ayats zur Einheit und zusammenhalt


Mutahhara

Empfohlene Beiträge

Bismillah,

 

'Und haltet insgesamt an Allah's Seil fest, und zerfallt nicht,

Und gedenkt der Gnade Allah's gegen euch, da ihr Feinde wart,

Und Er eureHerzen so zusammenschloß, dass ihr durch Seine

Gnade Brüder wurdet; und da ihr am Rande einer Feuergrube wart,

Und Er euch ihr entriß. So macht Allah euch Seine Zeichen klar,

Auf dass ihr eich rechtleiten lassen mögt.

(3/103)

 

'Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten und hadert nicht mit-

einander, damit ihr nicht versagt und euch die Kampfheit nicht

verlâsst. Seid geduldig; wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.

(8/46)

 

'Und (es gibt) jene, die einen Masjid erbaut haben, um Unheil,

Unglauben und Spaltung zu stiften, und um einen Hinterhalt

für den (zu schaffen), der zuvor gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führte.

Und sie werden sicherlich schwören: ''Wir bezwecken nur Gutes.''

Doch Allah ist Zeuge, dass sie bloß Lügner sind.'

(9/107)

 

(Werdet nicht von denen, die) ihren glauben gespaltet haben und

Zu parteien geworden sind, jede Partei freut sich über das, was sie

Selbst hat.

(30/32)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IslamMediaOnline

Bitte mit Tafsir.

 

»Und haltet allesamt am Seil Gottes fest und spaltet euch nicht. Und gedenket der Gnade Gottes zu euch, als ihr Feinde waret und Er Vertrautheit zwischen euren Herzen stiftete, so daß ihr durch seine Gnade Brüder wurdet; und als ihr euch am Rande einer Feuergrube befandet und Er euch davor rettete. So macht euch Gott seine Zeichen deutlich, auf daß ihr der Rechtleitung folgt.« [Al Imran 3:103]
وَاعْتَصِمُوا بِحَبْلِ اللَّـهِ جَمِيعًا وَلَا تَفَرَّقُوا وَاذْكُرُوا نِعْمَتَ اللَّـهِ عَلَيْكُمْ إِذْ كُنتُمْ أَعْدَاءً فَأَلَّفَ بَيْنَ قُلُوبِكُمْ فَأَصْبَحْتُم بِنِعْمَتِهِ إِخْوَانًا وَكُنتُمْ عَلَىٰ شَفَا حُفْرَةٍ مِّنَ النَّارِ فَأَنقَذَكُم مِّنْهَا كَذَٰلِكَ يُبَيِّنُ اللَّـهُ لَكُمْ آيَاتِهِ لَعَلَّكُمْ تَهْتَدُونَ
Al-Ayyashi berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) erklärte: „Die Familie von Muhammad (a.) ist das starke Seil Gottes, woran sich die Muslime laut Seinem Befehl festhalten sollen. Daher offenbarte Er: »Und haltet allesamt am Seil Gottes fest und spaltet euch nicht!«” - 3:103 - Imam Musa Al-Kazim (a.) sagte: „Ali Ibn Abi Talib (a.) ist das starke Seil Gottes.” [Tafsir Al-Ayyashi, Band 1 Seite 194 Hadith 123; As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 1 Seite 365; Ghaiat-ul-Maram, Band 3 Seite 37 Hadith 5]
والعياشي عن الباقر عليه السلام آل محمد صلوات الله عليهم هم حبل الله المتين الذي أُمر بالإعتصام به فقال واعتصموا بحبل الله جميعاً ولا تفرقوا. وعن الكاظم عليه السلام عليّ بن أبي طالب عليه السلام حبل الله المتين
Abu-l-Jarud berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) betreffend folgender Offenbarung befragt wurde: »Und spaltet euch nicht!« - 3:103 - Imam Al-Baqir (a.) erklärte: „Wahrlich, Gott wusste, dass sich die Muslime nach ihrem Propheten spalten und uneinig werden. So verbot Er ihnen die Spaltung, wie er den Menschen vor ihnen die Spaltung verboten hatte und Gott ordnete den Muslimen an, dass sie unter der Führung der Familie von Muhammad (a.) eine Einheit bilden und sich nicht spalten sollen.” [Tafsir Al-Qummi, Band 1 Seite 108; As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 1 Seite 366; Bihar-ul-Anwar, Band 24 Seite 85 Hadith 6]
وفي رواية أبي الجارود عن أبي جعفر عليه السلام في قوله: { ولا تفرقوا } قال: إن الله تبارك وتعالى علم أنهم سيفترقون بعد نبيهم ويختلفون فنهاهم عن التفرق كما نهى من كان قبلهم فأمرهم أن يجتمعوا على ولاية آل محمد عليهم السلام ولا يتفرقوا
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IslamMediaOnline

Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. Dann schickte Allah die Propheten als Verkünder froher Botschaft und als Überbringer von Warnungen und sandte mit ihnen die Bücher mit der Wahrheit herab, um zwischen den Menschen über das zu richten, worüber sie uneinig waren. Doch nur diejenigen waren – aus Mißgunst untereinander – darüber uneinig, denen sie gegeben wurden, nachdem die klaren Beweise zu ihnen gekommen waren. Und so hat Allah mit Seiner Erlaubnis diejenigen, die glauben, zu der Wahrheit geleitet, über die sie uneinig waren. Und Allah leitet, wen Er will, auf einen geraden Weg.

[2:213]

 

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

[5:48]

 

Und wenn dein Herr wollte, hätte Er die Menschen wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber sie bleiben doch uneinig,

[11:118]

 

Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er läßt in die Irre gehen, wen Er will, und Er leitet recht, wen Er will, und ihr werdet ganz gewiß danach befragt werden, was ihr zu tun pflegtet.

[16:93]

 

Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er sie wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber Er läßt, wen Er will, in Seine Barmherzigkeit eingehen. Und die Ungerechten haben weder Schutzherrn noch Helfer.

[42:8]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...