Zum Inhalt springen

Fatwa zu Getraenken die "alkoholfrei" deklariert sind


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

 

Salam aleikom,

 

beim Stoebern fand ich diese Fatwa von Makarem Shirazi>>>

 

 

 

1. Frage: Eine Produktionseinheit möchte alkoholfreies Bier herstellen, welches ein importiertes Puder als Ausgangsprodukt bestitzt, wo die Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass es zunächst Alkohol beinhaltete. Nach einigen Vorgängen wurde nun das Alkohol aus dem Produkt entfernt. Ist die Produktion des alkoholfreien Bieres unter Betrachtung des Ausgangsstoffes erlaubt?

Antwort: Immer, wenn Alkohol der Ausgangsstoff darin ist, (in dem Sinne, dass es zunächst eine Betrunken-machende Flüssigkeit ist und anschließend der darin enthaltene Alkohol durch Erhitzung oder ähnliches entzogen wird) ist es ein Problem (Sprich:Verboten). Sollte dies nicht so sein oder sollte es Zweifel daran geben, ob es (der Ausgangsstoff) Trunkenheit verursacht, gibt es kein Hindernis.

2. Frage: Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung bezüglich der importierten alkoholfreien Getränke aus dem Ausland in Iran mit, auf welchen das Etikett "ohne Alkohol" enthalten ist und es keine betörende Wirkung aufweist?[...] Das was zu Zweifeln führt, ist, dass die Firma auch alkoholische Getränke produziert.

Antwort: Immer, wenn kein Alkohol enthalten ist (das Etikett "ohne Alkohol"), ist es kein Hindernis.

 

 

 

Ich wollte fragen ob

 

1.es mittlerweile eine neuere Fatwa dazu gibt, oder ob das nach wie vor gillt

2. ob damit auch Getraenke gemeint sind die in Deutschland hergestellt werden. Es gibt hier ja auch solche Getraenke wie Delster oder Istak in Iran, also Malzbier mit Zitronengeschmack oder auch sogenannte Brause-Getraenke...

 

Kann man solche Getraenke also trinken oder sollte man das lieber unterlassen? In der Fatwa wured es naemlich als halal erklaert.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...