Zum Inhalt springen

Iran verliert .ir?


Saluton

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ein US-Gericht hat beschlossen, dass .ir und die für den Iran vorgesehen IP-Adressen von Anderen beansprucht werden können.

 

http://www.timesofisrael.com/israeli-us-terror-victims-now-own-irans-internet/

 

Was tun?

 

Was kann man tun, um trotzdem noch Seiten wie z.B. www.espero.ir erreichen zu können

 

Gibt es irgendwo ein DNS-Server, der nicht unter US-Kontrolle ist?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ein US-Gericht hat beschlossen, dass .ir und die für den Iran vorgesehen IP-Adressen von Anderen beansprucht werden können?!

 

Ja. Da das ICANN seinen Sitz in den USA hat, kann ein US-Gericht dort Domains "pfänden". Es wäre das erste Mal, dass es eine Toplevel-Domain ist, aber jeder der Forderungen an den Iran hat, kann eine iranische Domain, wie espero.ir (die Esperantisten dort) pfänden/beschlagnamen lassen - und meistbietend "verkaufen". Da die iranische NIC (nic.ir) diese Beschlagnamung nicht durchführen wird, wird es "nötig" sein, die Toplevel-Domain .ir selbst unter US-Kontrolle zu bringen.
Dieses Urteil und die Verfahrensweise ist ein Skandal und ein Signal, dass das Internet endlich aus der US-Vorherrschaft entfernt wird. Fraglich ist nur die Alternative...
Man kann das DNS-Problem noch "umgehen", in dem man alternative DNS-Server nutzt, die nicht von den USA abhängig sind, das Problem mit dem IP-Routing wird noch spannender.
Aber ich hoffe ein öffentlicher Aufschrei wird das verhindern. Noch ist das Urteil wohl noch nicht gültig.
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...