Zum Inhalt springen

E-Zigarette beim Fasten!?


alGharibaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Möge Allah (swt) euer Fasten und eure Taten in diesem heiligen Monat annehmen,

und euch unendlich viel Lohn geben. Amin!

 

Meine Frage: Wie sieht es bei Sayyed Sistani (q) mit dem dampfen, also das rauen

einer E-Zigarette, beim Fasten aus? Macht es das Fasten ungültig?

 

Bitte antwortet mir nicht mit "Wenn das normale Rauchen das Fasten macht,

dann auch die E-Zigarette."

Ich möchte gerne eine Fatwa genau zu diesem Thema, Dampf ist ja anders als Rauch..

 

Vielen Dank im Vorraus und möge Allah euch belohnen.

 

salam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum bruder,

 

Über Dampf kenne ich 1 fatwa von Seyed sistani aber ich weiß nicht ob das zu E-Zigarette bzw diess Dampf ähnlich ist , jedoch ich schreibe es trotzdem:

 

پرسش: آیا بخارات آب داخل حمام اگر استشمام شود مبطل روزه می باشد یا خیر؟ در صورتی که مبطل روزه باشد برای استحمام چه باید کرد در مورد مه غلیظ حکم چگونه است؟

پاسخ: استنشاق آن مبطل روزه نیست بله در صورتیکه بخار غلیظ یا مه به آب تبدیل شود و وارد جوف گردد مبطل روزه است.
Frage: wird durch Dampf das was sich im Duschen von Wasser kommt das Fasten Ungültig wenn man es riecht ? Und wenn es für Ungültigkeit von fasten sorgt was sollen wir dann machen wegen duschen und was ist mit Starke nebel (auch dampf) ?
Antwort:Das zu riechen macht das Fasten nicht Ungültig aber wenn es sich Zu wasser umwandelt also dieses Starke Nebel und dann reingeht somit wäre das fasten Ungültig.
Und Über Zigaretten hat er auch Fatwas aber da du E. Zigarette meintest und Dampf habe ich nur das gefunden. Und hier geht es aber um Duschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich bin eine Schwester redface.gif .

 

Danke für deine Antwort, aber leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage no.gif

E-Zigarette ist wie normales Rauchen, nur dass anstatt Tabak Glyzerin drin ist und das wird dann elektronisch

verdampft. Das gibt es in verschiedenen Geschmackssorten wobei auch manchmal das Glyzerin in den

Mund kommen kann, wenn man zieht..

Meiner Meinung nach, macht dies das Fasten ungültig, aber wenn es nicht in den Mund kommt, nur der Dampf davon in die

Lungen bzw. in den Mund, macht es das Fasten ungültig?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Ok Ihre Name und Bild sorgte dafür dass ich denke dass es sich um Männliche Person handelt, tut mir leid.

 

Ja ich denke dass dies das fasten Ungültig tut aber ich möchte nix falsches sagen, daher wenn sie Möchten kann ich Ihre Frage an Seyed Sistani schicken und dann wenn Antwort ankommt werde ich es hier schreiben wobei es manchmal nur einige tagen dauert bei Seyed Sistani aber auch manchmal meherer wochen und sogar Monat.

 

Daher was ich Ihnen Empfehlen kann ist in fasten Zeit es Vermeiden und dieses nicht Rauchen.

 

Und Hier ist seite von Sistani:http://www.sistani.org/

 

 

Sie können auf seine Seite gehen und 1 Sprache die Sie können aussuchen und dann Frage schicken und falls seine Seite nicht auf ihre Sprache ist dann Kann ich wenn sie möchten Ihre Frage an ihn Schicken.

 

Aber stellen sie Ihre Frage Einfach und Kurz damit schneller Antwort kommt.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke für den Tip, ich werde es ausprobieren, aus seiner Seite nachzulesen. smile.png

 

Um es klar zu stellen, ich rauche NICHT, die Antwort ist nicht für mich bestimmt ueberrascht.gif

 

wasalam.gif

 

Nix zudanken sie können auf seine Seite auch an Ihn Frage senden.

 

Ich meinte es allgemein , also war nicht Böse gemeint.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam

Sayyid Sistani:

Ruling 1585. The obligatory precaution is that a fasting person must not cause the smoke of cigarettes, tobacco, or something similar to reach his throat.
 

man kann also einem anderen Marja' folgen,da dies nur eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...