Zum Inhalt springen

Großes Fastenproblem: Fastenbrechen nach Sonnenuntergang?


*Mehdi*

Empfohlene Beiträge

Selam

Ein Freund der kürzlich vom sunniten zum shiiten geworden ist hat ein Problem undzwar die Fastenzeit.

Wie ihr alle wisst brechen die sunniten ihr fasten knapp 30 minuten vor uns.

So das Problem seine Eltern sind sunniten , bisher hat er immer gesagt ich warte lieber bis es dunkel ist usw doch die Mutter wurde immer unruhiger und misstrauischer .

So nun gehen sie in die Moschee er muss mit und muss genau mit denen sein Fasten brechen , es gibt keine andere möglichkeit .

Seine Eltern dürfen nicht erfahren das er shiite ist aus dem folgendem Grund da die Eltern sehr wenig und sehr viel Falsches über shiiten wissen , er selber aber auch sehr sehr wenig wissen hat so das er angst hat das ein sunnitischer Geelehrte ihn sehr schnell wieder zum sunnitentum bringen könnte.

Weitere Folgen was die Eltern machen würde weiß er nicht aber er geht vom schlimmsten aus.

Kann er sien Fasten gemeinsamen mit den Eltern in der Moschee brechen oder gibt es keine Möglichkeit?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

das ist schwierig. Nach Sayyid Ali Khamanei:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/53430-fatwa-mit-sunniten-das-fasten-brechen/?p=433989

 

Er sollte schon wissen, warum er von der schiitischen Lehre überzeugt ist. Dass er Angst hat, dass ihn ein sunnitischer Gelehrter wieder "zurückholt", kann man zwar nachvollziehen, aber dieses Wissen, was einen überzeugen lässt und was das andere verwerfen lässt, sollte man drauf haben.

Wie stehen denn die Familie allgemein zum Schiitentum? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie er denkt. Er könnte mal so allgemein ohne Offensichtlichkeit nachfragen.

 

Er kann ja, wenn es unbedingt sein muss, sagen, dass es einige Gelehrte gibt, die sagen, dass zumindest der Westen dunkel sein muss, und er das überzeugend findet. Ansonsten kann er ja vorher beten. Möge Allah swt dem Bruder helfen und stärken und die Herzen der Familie und Bekannte dafür erweichen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam , das mit den Eltern ist so , das die Mutter (sie weiß das ich shiite bin) zu ihm kam und meinte Ja die Shiiten beten ja imam Ali an , sie glauben daran das der Koran gefälscht wurde usw. (eine art von Warnung das er aufpassen soll? , .

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Er könnte ja in der Moschee helfen das Essen zu verteilen usw. Dann isst man eh meistens später als die Anderen.

 

Ansonsten schliess ich mich Jasmina an. :)

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Schw. Jasmina, er kann doch nicht beten, wenn die Zeit noch nicht eingetreten ist...Eine Freundin von mir hatte mal exakt das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht mehr, was der Imam geantwortet hat-

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

weil es unterschiedliche Definitionen von Maghreb gibt. Bei Sunniten ist das der Sonnenuntergang, bei uns Schiiten die Zeit, nachdem die Röte am östlichen Horizont verschwunen ist.

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/abend.htm

 

Vielleicht auch noch interessant in diesem Kontext:

 

http://www.eslamiblog.de/schiitisch-sunnitischer-dialog-teil-14-gemeinsames-fasten/

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

wer ist denn der Marja' des Bruders? Hat er einen?

 

Die herrschende Rechtauffassung besagt bekannterweise, dass Maghreb erst nach Verschwinden der östlichen Röte eintritt. Daher darf man davor weder das Maghreb-Gebet verrichten noch das Fasten brechen. Allerdings basiert diese Meinung bei den meisten Gelehrten auf einer verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme. Dies ist bspw. die Meinung von Sayyed Sistani, Imam Khamenei, Muhammad Ishaq Al-Fayyadh, Scheikh Yaqoobi und Sayyed Muhammad Sadiq Ar-Ruhani und unter den Verstorbenen Sayyed Al-Chu'i. Daher sehen wir bspw. bei Imam Khamenei, dass er (neulich) verpflichtet, das Dhur- und Assr-Gebet vor dem Ghurub (Sonnenuntergang) zu verrichten.

 

Bei einer verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme ist man berechtigt einem anderen Gelehrten zu folgen, der eine Fatwa zu dieser Frage hat, unter Beachtung des Wissensgrades.

 

Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah (ra) vertrat bspw. die Ansicht, dass Maghreb und Sonnenuntergang identisch sind. Wenn man also Gewissheit hat, dass die Sonnenscheibe untergegangen ist, dann kann man schon beten und das Fasten brechen, auch wenn es als Vorsichtsmaßnahme erwünscht ist, bis zum Verschwinden der östlichen Röte zu warten. Allerdings ist Sayyed Muhammad Hussein Fadlallah verstorben und die meisten Gelehrten verbieten es einem Verstorbenen, auch wenn in einer Frage, wo sie keine Fatwa haben, nachzuahmen.

 

Doch unter den Lebendigen vertritt auch Sayyed Muhammad Sa'id Al-Hakim die selbe Ansicht. Daher könnte er unter Beachtung des Wissensgrades dran kommen und er könnte ihm in dieser Frage folgen, wenn sein Marja' eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ausspricht. Dann könnte er das Gebet tatsächlich nach Sonnenuntegang verrichten und sein Fasten tatsächlich auch brechen. Das wäre der einzig mir bekannte klassische, zumutbare und religionsrechtliche Ausgang aus dieser Zwickmühle.

 

Ich würde den genannten Weg aber nur dann vorschlagen, wenn er sicher ist und Gewissheit hat, dass er es nicht anders lösen kann. Ansonsten ist die Vorsicht besser.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

salam.gif

 

Schw. Jasmina, er kann doch nicht beten, wenn die Zeit noch nicht eingetreten ist...Eine Freundin von mir hatte mal exakt das gleiche Problem. Leider weiß ich nicht mehr, was der Imam geantwortet hat-

 

wasalam.gif

 

Er muss ja nicht das Mighreb-Gebet beten, sondern kann irgendein Mustahab- oder Nachholgebet beten.

 

Wenn man langsam anfängt, Klarheit über das Schiitentum zu schaffen, würde das nicht erleichtert werden?

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich schließe mich Schwester Jasmina an und denke er müsste normalerweise absolut überzeugt von dem sein woran er glaubt, denn dadurch würde ihm vieles leichter fallen er bräuchte niemandem zu fürchten die ihm "zurückkonvertieren" lassen würden und auf taqiyyah hätte er auch verzichten können.

 

Aufgrund dessen die Situation sich so ergeben hat, so würde ich die empfohlene Taten der Geschwister nachgehen damit ihm die Zeit vergeht damit er zum richtigen Zeitpunkt InshaAllah Iftar macht.

 

Bruder 3aliys Methode ist sehr gut, jedoch einer der sehr wahrscheinlich wenig mit Marja und Rechtsurteile anfangen kann, für dem wird es ziemlich kompliziert sein.

Meine unwichtige Meinung.

 

Wie alt ist der Bruder eigentlich?

 

Möge Allah swt ihm seine Situation erleichtern InshaAllah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Bruder Mahdi schrieb:

 

Weitere Folgen was die Eltern machen würde weiß er nicht aber er geht vom schlimmsten aus.

 

 

Ich denke, das ist das Kernproblem und nicht, dass er wenig Wissen hat und Angst hat wieder zum Sunnitentum zu konvertieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Wir gehen hier von sehr großem Druck von und Angst vor der Umgebung aus. Es ist auf der einen Seite anscheinend nicht so heftig, dass er Taqiyya machen darf aber auch nicht so harmlos, dass er sie konfrontieren könnte. Es gibt kurzfristige, mittelfristige und langfristige Lösungen für dieses Problem.

 

Kurzfristig kann er tatsächlich die Zeit irgendwie verstreichen lassen aber er würde unter einem sehr großen Druck leben. Das kann man sich nur vorstellen, wenn man es durchgemacht hat. Man muss immer Erklärungen finden, wenn man gefragt wird, warum man noch nichts gegessen hat. Wenn Jemand ihm eine Dattel anbietet, was soll er denn machen? Er kann einmal ablehnen aber immer? Das wird schnell auffällig.

 

Die Versteckspiele sind generell nicht gut. Es soll etwas sein, wo er im Einklang mit seiner Rechtssprechung in Sicherheit handelt, ohne den großen psychischen Druck. Wenn dann wäre eine bessere kurzfristige Lösung kurz zu reisen das Fasten zu brechen und dann zurückzukommen und so zu tun als würde er fasten und dann später nachfasten. Aber das sind auch wieder Versteckspiele. Das geht nicht mittel- oder langfristig.

 

Wenn man an einer mittel- bis langfristigen Lösung interessiert ist, dann lege ich ihm ans Herz das mit den religionsrechtlichen Lösungen in Betracht zu ziehen. Wenn er durch etwas Aufwand ein Marja aufsucht, dem man in dieser Angelegenheit folgen darf und eine Erlaubnis gibt, dann warum nicht? Daher würde ich den Vorschlag, den ich oben gemacht habe, nicht direkt zurückweisen. Denn das gibt einem die Erleichterung, ohne dass man etwas verstecken muss oder gegen seine Prinzipien handeln muss. Er muss sich etwas Mühe geben, aber dann hat er seine Ruhe.

 

Natürlich sollte er langfristig parallel daran arbeiten, dass er bei seiner Familie und seiner Umgebung möglichst viele Elemente seiner Überzeugung durchsetzt und dass diese auch mehr Verständnis für seine Art der Ausübung religiöser Praktiken aufweisen. Denn nur auf diese Weise kann er sein Religionsverständnis in vollen Zügen genießen. Und Allah ist der Allwissende.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Licht des Islams

Salam

 

Zum Gebet: die Eltern wuerden es doch merken, weil er seine Arme nicht übereinander legt....es sei denn, er schliesst die tuer ab.aber was macht er dann in der moschee?? Er kann doch nicht einfach in einem anderen Raum beten gehen.

 

Was ist denn eigentlich wenn er den imam in der moschee darauf anspricht (vorausgesetzt der sheikh ist tolerant) vielleicht kann er dann zusammen mit den Eltern sprechen.

 

Nur so eine Idee :D

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

Licht des Islams , es gibt auch unter der sunnitischen Brüdern eine Rechtsschule (nach Maliki glaube ich) die die Arme hängen lassen. Das steht hier auch schon im Forum

 

Ich wünsche euch weiterhin einen gesegneten Ramadan

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...