Zum Inhalt springen

Ali ( a.s ) war bei Allah ein Licht [Nur] ; Der Hadith


ismael_nbg

Empfohlene Beiträge

Ahmed b. Hanbal überliefert in seinem Musnad vom Propheten ( sas ):

 

"Ich und Ali waren 40.000 Jahre vor der Schöpfung von Adam ( a.s ) bei Allah ein Licht. Als Adam erschaffen wurde, wurde dieses Licht durch Allah in zwei geteilt.

Ein Teil war ich und ein Teil war Ali".

 

-Ibn-i Abi'l-Hadid , Scharhi Nahju'l-Balaga, B.2, S.430 ;

Ahmed b. Hanbal überliefert dies im Kapitel "Fazail" seiner Musnad. Ar-Riyazu'n-Nadara , Bd. 2 , S. 164;

Ibn-i Magazili, Al-Manakib , S. 87; Lisanu'l-Mizan ,Bd. 2 , S. 229 ; Mizanu'l-Itidal , Bd. 1 ,S. 507 ;

Yanabiu'l-Muwaddat, S. 108; Manakibi Harazmi , S. 46 ;

Tazkiratu'l-Hawas , S. 52; Kifayatu't-Talib ,S. 314 ; und andere Bücher, die der Ahlu'l-Sunna als sichere Werke gelten.

 

Ibn-i Magazili Schafii überlieferte vom Propheten ( a.s ) folgendes:

 

"Als Allah Adam erschuf, wurde das Licht (Nur) in die Lenden von Adam ( a.s ) eingenistet. Dann ging es von Generation zu Generation über. Dieses Licht wurde, bis Abdulmuttalib, nicht getrennt. Bei Abdulmuttalib wurde es in zwei geteilt. Bei mir die Gesandtschaft, bei Ali die Wilayat und das Imamat."

 

-Ibn'i Magazili, Al-Manakim ,S. 88; Yanabiu'l-Muwaddat, S.10 ; Scharhi Nahju'l-Balaga, Bd.2 S. 230; Kifayatu't-Talib, S. 315 ; u.v.a.

 

Quelle : Imamat, Allama Hilli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad Ibn Al-Husain berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: Gott brachte sie inmitten des vorzüglichsten Bewahrungsortes unter und verlieh ihnen die beste Stellung. Er bewegte sie von den geehrtesten Lenden in die reinen Mutterschöße und wann auch immer einer von ihnen dahinging, folgte ihm ein anderer für die Glaubenslehre Gottes nach bis die Ehre Gottes den Propheten Muhammad (s.) erreichte. Er ließ ihn inmitten der vorzüglichsten Quelle hervorkommen, an der er heranwuchs und Er brachte ihn aus den geehrtesten Wurzeln des Baumes hervor, aus denen Seine Propheten stammen und von denen Er Seine Treuhänder erwählt. Seine Abstammungslinie ist die beste der Abstammungslinien und seine Familie ist die beste der Familien und sein Baum ist der beste der Bäume. Er wächst bewahrt heran und richtet sich ehrenvoll auf. Er hat lange Zweige und eine Frucht, die unerreichbar ist. [Nahj-ul-Balaghah von Ash-Sharif Ar-Radi, Band 1 Seite 184 - 185]

 

عن محمد بن الحسين بن موسى رضوان الله عليه عن أمير المؤنين عليه السلام أنه قال: فاستودعهم في أفضل مستودع، وأقرهم في خير مستقر. تناسختهم كرائم الأصلاب إلى مطهرات الأرحام. كلما مضى منهم سلف قام منهم بدين الله خلف. حتى أفضت كرامة الله سبحانه إلى محمد صلى الله عليه وآله، فأخرجه من أفضل المعادن منبتا وأعز الأرومات مغرسا من الشجرة التي صدع منها أنبياءه وانتخب منها أمناءه عترته خير العتر وأسرته خير الأسر، وشجرته خير الشجر. نبتت في حرم وبسقت في كرم، لها فروع طوال وثمرة لا تنال

 

Jabir Ibn Abdillah Al-Ansari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) gefragt wurde: Wo warst du als sich Adam im Garten befand? Er sprach: Ich befand mich inmitten seiner Lenden und als er mit mir zur Erde herabstieg, befand ich mich inmitten seiner Lenden. Ich befand mich inmitten der Lenden von Noah als er die Arche bestieg und ich befand mich inmitten der Lenden von Abraham als man ihn ins Feuer warf und keiner meiner Väter beging je eine abscheuliche Tat. Gott bewegte mich solange von den rechtschaffenen Lenden in die reinen Mutterschöße führend und rechtleitend bis Er meinen Bund für das Prophetentums und mein Abkommen für den Islam entgegennahm. Er machte all meine Eigenschaften klar und bestätigte meine Erwähnung in der Tora und im Evangelium. Er erhöhte meinen Rang bis in Seinen Himmel und verlieh mir einen Namen von Seinen Namen und meine Gemeinde besteht aus jenen, die Ihn lobpreisen. Der Herr des Thrones ist der Lobenswerte (Mahmud) und ich bin ein Gelobter (Muhammad). [Ma'ani Al-Akhbar von As-Saduq, Seite 55 Hadith 2]

 

حدثنا أحمد بن الحسن القطان، قال: حدثنا الحسن بن علي بن الحسين السكري، قال: حدثنا محمد بن زكريا الجوهري الغلابي البصري، قال: حدثنا جعفر ابن محمد بن عمارة عن أبيه، عن جابر بن يزيد الجعفي، عن جابر بن عبد الله الأنصاري، قال: سئل رسول الله صلى الله عليه وآله أين كنت وآدم في الجنة قال: كنت في صلبه وهبط بي إلى الأرض في صلبه، وركبت السفينة في صلب أبي نوح، وقذف بي في النار في صلب إبراهيم، لم يلتق لي أبوان على سفاح قط، لم يزل الله عز وجل ينقلني من الأصلاب الطيبة إلى الأرحام الطاهرة المطهرة هاديا مهديا، حتى أخذ الله بالنبوة عهدي، وبالإسلام ميثاقي، وبين كل شئ من صفتي، وأثبت في التوراة والإنجيل ذكري، ورقى بي إلى سمائه وشق لي اسما من أسمائه، أمتي الحامدون وذو العرش محمود وأنا محمد

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasr Ibn Malik berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Ich und Ali waren auf der rechten Seite des Thrones und lobpreisten Gott tausend Jahre bevor Er Adam erschuf. Als Er Adam erschuf, ließ Er uns in seine Lenden übergehen. Dann bewegten wir uns von einer Lende in die nächste, inmitten der reinen Lenden und der reinen Mutterschöße, bis wir die Lenden von Abd-ul-Muttalib erreichten. Daraufhin teilte Er uns in zwei und Er ließ eine Hälfte in Abdullah übergehen und eine Hälfte in Abu Talib. Er übertrug mir das Propheten und Gesandtentum und Ali die bevollmächtigte Schutzherrschaft und Angelegenheit. Daraufhin wählte Er zwei Namen für uns aus, die mit Seinen Namen in Verbindung stehen. Daher ist Gott der Lobenswerte (Mahmud) und ich bin ein Gelobter (Muhammad) und Gott ist der Hohe (Ali) und dieser ist ein Hoher (Ali). Mir obliegt das Propheten und Gesandtentum und Ali obliegt die bevollmächtigte Schutzherrschaft und Angelegenheit. [Al-Amali von At-Tusi, Seite 183 Hadith 9]

 

أخبرنا محمد بن محمد، قال: أخبرني أبو الحسن علي بن الحسن البصري، قال: حدثنا أبو بشر أحمد بن إبراهيم العمي، قال: حدثنا أبو الطيب محمد ابن علي الأحمر الناقد، قال: حدثني نصر بن علي، قال: حدثنا عبد الوهاب بن عبد الحميد، قال: حدثنا حميد، عن نصر بن مالك، قال: سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله يقول: كنت أنا وعلي عن يمين العرش نسبح الله قبل أن يخلق آدم بألفي عام، فلما خلق آدم جعلنا في صلبه، ثم نقلنا من صلب إلى صلب في أصلاب الطاهرين وأرحام المطهرات حتى انتهينا إلى صلب عبد المطلب، فقسمنا قسمين: فجعل في عبد الله نصفا، وفي أبي طالب نصفا، وجعل النبوة والرسالة في، وجعل الوصية والقضية في علي، ثم اختار لنا اسمين اشتقهما من أسمائه، فالله المحمود وأنا محمد، والله العلي وهذا علي، فأنا للنبوة والرسالة، وعلي للوصية والقضية

 

Abu Dharr Al-Ghifari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Gott erschuf mich und Ali aus einem Licht und wir lobpreisten Gott auf der rechten Seite des Thrones tausend Jahre bevor Er Adam erschuf. Als Gott Adam erschuf ließ Er jenes Licht in seine Lenden übergehen. Wir befanden uns inmitten seiner Lenden als er den Garten bewohnte und wir befanden uns inmitten seiner Lenden als ihm das Vorderste entging und wir befanden uns inmitten der Lenden von Noah als er die Arche bestieg und wir befanden uns inmitten der Lenden von Abraham als man ihn in das Feuer warf. Gott bewegte uns solange von den reinen Lenden in die reinen Mutterschöße bis wir Abd-ul-Muttalib erreichten. Daraufhin teilte Er uns in zwei Hälften und Er ließ mich in die Lenden von Abdullah übergehen und Er tat Ali in die Lenden von Abu Talib. Mir übertrug Er das Prophetentum und die Segnung und Ali übertrug Er die Gewandheit der Sprache und Geschicktheit im Reiten. Er ließ uns zwei Namen zuteil werden, die mit Seinen Namen verbunden sind, denn der Herr des Thrones ist der Lobenswerte (Mahmud) und ich bin ein Gelobter (Muhammad) und Gott ist der Höchste (Ala) und dieser ist ein Hoher (Ali). [ilal-ush-Shara'i von As-Saduq, Band 1 Seite 134 - 135 Hadith 1]

 

حدثنا أبو نصر أحمد بن الحسين بن أحمد بن عبيد النيسابوري المرواني بنيسابور وما لقيت أنصب منه قال: حدثنا محمد بن إسحاق بن إبراهيم بن مهران السراج قال: حدثنا الحسن بن عرفة العبدي قال حدثنا وكيع بن الجراح عن محمد ابن إسرائيل عن أبي صالح عن أبي ذر رحمه الله قال: سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وهو يقول خلقت أنا وعلي بن أبي طالب من نور واحد نسبح الله يمنة العرش قبل ان يخلق آدم بألفي عام فلما ان خلق الله آدم جعل ذلك النور في صلبه ولقد سكن الجنة ونحن في صلبه ولقد هم بالخطيئة ونحن في صلبه ولقد ركب نوح في السفينة ونحن في صلبه ولقد قذف إبراهيم في النار ونحن في صلبه فلم يزل ينقلنا الله عز وجل من أصلاب طاهرة إلى أرحام طاهرة حتى انتهى بنا إلى عبد المطلب فقسمنا بنصفين فجعلني في صلب عبد الله وجعل عليا في صلب أبى طالب وجعل في النبوة والبركة وجعل في علي الفصاحة والفروسية وشق لنا اسمين من أسمائه فذو العرش محمود وانا محمد والله الاعلى وهذا علي

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...