Zum Inhalt springen

Dr. Adnan Ibrahim über Sayyed Baqir As-Sadr (ra)


3aliy

Empfohlene Beiträge

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ein Zeugnis von Dr. Adnan Ibrahim zur Leistung von Schahid Sayyed Muhammad Baqir As-Sadr (ra) in seinem Buch "Die logischen Grundlagen der Induktion".

 

http://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=W8q29tzSU1Q

 

Hier ist die freie Übersetzung dieses Ausschnitts (Das in Grün Markierte betrifft Sayyed As-Sadr (ra)):

Der Analogismus, ist der Übergang vom Besonderen zum Besonderen. D.h. wir belegen bspw. eine Ähnlichkeit oder eine äußerliche Gleichheit aus mehreren oder allen Gesichtspunkten zwischen zwei Objekten. Das nennt man Analogismus. (Der Analogieschluss) ist die Übertragung des Urteils vom diesem Objekt (das Besondere) zum anderen Objekt (das Besondere) aufgrund der Ähnlichkeit. Das wird in der Logik Analogismus genannt.

 

Die Induktion hingegen, ist der Übergang vom Besonderen zum Allgemeinen. Dies ist die Methodik der Wissenschaften.

Die Induktion ist zweierlei:

1. vollständig.

2. partiell.

 

Die vollständige Induktion ist jene, die alle Instanzen des Allgemeinen in jeder Situation umfasst. Beispiel: Wir nehmen die Woche, die aus sieben Tagen besteht, wir zählen die Tage auf und beweisen eine bestimmte Aussage für jeden Tag. Die Woche besteht aus sieben Tagen, wenn wir jeden Tag diese bestimmte Aussage beweisen, dann haben wir sie für die ganze Woche bewiesen.

 

Die partielle Induktion: Wir nehmen ein Stück Eisen (Oder ein anderes Mineral) und stellen fest dieses wird länger bei höherer Temperatur und kleiner bei niedrigerer Temperatur und dann nehmen wir ein zweites und ein drittes... wir prüfen 500 Stück oder 5 Millionen Stück. Wir prüfen aber nicht jedes Stück. Das ist eine unvollständige bzw. partielle Induktion. Dann leiten wir ein allgemeines Gesetz her. Also das ist ein Übergang vom Besonderen zum Allgemeinen. Wir sagen dann jedes Mineral dehnt sich bei höherer Temperatur und schrumpft bei niedriger Temperatur. Das ist ein induktives Urteil. Ein Urteil, das durch Induktion bewiesen wurde.

 

Aber hier ist eine Lücke: Was erlaubt uns denn, die Gewissheit zu erlangen und der festen Überzeugung zu sein oder gar es für wahrscheinlicher zu halten, dass alle Stücke, die wir nicht geprüft haben, diesem Gesetz gehorchen, obwohl sie mit Sicherheit viel mehr sind als die, die geprüft wurden. Woher wissen wir, dass jedes Stück dem selben Gesetz gehorchen würde?

 

Aristoteles hat es nicht geschafft diese Lücke zu schließen. Der letzte, der versucht hat, diese Lücke zu schließen war Bertrand Russel der atheistische englische Philosoph und scheiterte daran. Es gibt nur einen Mann, der es versucht hat, die Lücke zu schließen und es geschafft hat. Dies ist der iraqische schiitische Philosoph Muhammad Baqir As-Sadr (Allah begnadige ihn). Dies erfolgt in seinem großartigen Werk, das aus 450 Seiten besteht. Es heißt "Die logischen Grundlagen der Induktion", eine erstaunliche Sache. Ich empfehle jeden Philosophen und jeden Philosophie-Studenten, dass er dieses Buch liest. Aber es wird eine Herausforderung sein. Wenn du dieses Buch liest, dann wird es sicherlich eine Herausforderung der menschlichen Intelligenz sein. Natürlich mehrere Philosophen aus dem Osten und dem Westen haben das Buch gelesen. Darunter der große ägyptische Philosoph Zaki Najib Mahmud (möge Allah ihn begnadigen). Nachdem er es gelesen hat, sagte er: Der Verfasser dieses Buches ist wahrlich ein Philosoph. Natürlich Zaki Najib Mhamud war kein Philosoph im wahrsten Sinne, er hat Philosophie studiert und gelehrt, ähnlich zu Badawi, er hat keine eigene Philosophie. Er sagte aber: Baqir As-Sadr ist ein wahrer Philosoph. Der Mann hat eine eigene Philosphie produziert, er hat etwas beigetragen, woran Aristoteles scheiterte. Das, obwohl er keine Fremdpsrache konnte aber er hatte ein philosophisches Gehirn, ein Gehirn, in dem die Denkprozesse kontrolliert und mit sehr hoher Genauigkeit ablaufen.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen Dank lieber Bruder, sehr interessantes Video.Möge Allah t dich reichlich belohnen.

 

Hier ist ein schöner Ausschnitt eines Vortrags über die Persönlichkeit Shahid as-Sadrs q, auf englisch.

 

Hier ist das ganze Video über das Leben und Wirken von Shahid as-Sadr q.

 

Ich empfehle es sehr, denn es erklärt sehr schön den Rang dieser aussergewöhnlichen Person aus der Nachkommenschaft Imam Hussayns as.

Er war ein Imam für alle Menschen, möge Allah t ihn und seine Schwester erhöhen.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Subhanallah! Imam Mohammed Baqr as Sadr (ra) war ein genialer und außergewöhnliche Persönlichkeit MashaAllah. Wie gut hätte er die Menschheit besonders die Schiiten getan wenn er (ra) heute gelebt und geführt hätte. Verflucht seien seine Mörder, anscheinend wussten diese verfluchten Tiere über sein Rang und Bedeutung für die Gerechtigkeit Bescheid, weshalb sie ihn töteten.

 

Möge Allah swt dich belohnen fürs posten und übersetzen Bruder 3aliy.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

Möge Allah Schahid As-Sadr mit seiner Gnade umhüllen und seine Stellung erhöhen.

Er war ein Fluss des Wissens sowie der Gottesfurcht. Unsere Worte reichen nicht aus um seinen Wert für den Islam und die Muslime zu erklären. In vielen Gebieten des Wissens war er einer der führenden Denker.

Ihm ging es jedoch leider wie sein Großvater Imam Ali(a.s):
Hier ist Wissen in Mengen(und zeigte auf seine Brust), würde ich nur Wissensträger finden.

InschaAllah wird die Ummah irgendwann reif genug sein, um sein Erbe zu würdigen und sein Wissen im richtigen Ausmaß zu tragen.

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...