Zum Inhalt springen

Die Stellvertreterschaft des Imams


Gast al-Zalzala

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    4

  • Sulfikar

    4

  • Yamin Naqvi

    3

  • Amine

    3

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

wem meinst du damit??? marjas sind alle grosse männer. allah beschütze sie alle. sie alle gehen den geraden weg. doch imam khamenei trägt die grösste verantwortung unter ihnen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Meine nur Warum müssen wir schia uns immer darüber streiten oder darüber diskutieren was macht das denn für ein bild??

Es ist meine persönliche meinung ignoriert sie einfach okay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss einer falsch und der andere richtig liegen wieso können nicht alle marja3 richtig sein.Wieso soll einer besser sein als der andere??

Vergisst nicht es sind die Nachfahren von Mohammad a.s.s und Ahel Beit.a.s.

 

salam,

 

Es gibt keine falschen und richtigen Merja Bruder Sulfikar, sie alle werden geachtet und geschätzt, wir wollen nur ermitteln wer das Oberhaupt der Muslime ist und wem in Glaubensrelavanten Fragen zu gehorschen ist.

Merja sind doch viele da, aber den Weli denn gibt es nur einmal Bruder!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Meine nur Warum müssen wir schia uns immer darüber streiten oder darüber diskutieren was macht das denn für ein bild??

Es ist meine persönliche meinung ignoriert sie einfach okay

 

salam,

 

Allah befiehlt das Wetteifern um das Paradies, wir müssen hellwach sein!

Allah wünscht nicht wie die Christen, Schafe die Blind ihrem Hirten folgen sollen, wir sollen nachdenken und Verstehen. Daher müsssen wir uns diesen fragen ohne böse Absichten stellen, wer die Wahrheit liebt, der sucht aufrichtig!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Kerbala eine frage akzeptieren die anderen Marja3s den Wali??

Und Wieso wird kein Oberhaupt gewählt??

 

salam Bruder,

 

Ich kenne keinen bekannten Merja der es nicht tut!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super wo liegt dann das Problem wenn alle Marja3s wie du sagst den Wali Akzeptieren dann brauchen wir doch solche diskussionen nicht weil die mehr wissen als wir.

Schade das ich kein sayed bin dann würd ich den schiiten mal ein tritt geben damit sie endlich zusammen halten und mit dieser fitna im schiitischen haus aufhören #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam inqelab, jede soll sich überzeugen wem er folg.

ay sisstani ist nicht mein marja.

also wenn ay. sistanie sich irrt haben seine anhänger pech!

und werden für ihre falschen wahl bestreft.

 

ws

 

#salam#

 

Wie darf man das jetzt verstehen? Ihr verwirrt mich immer mehr.

 

Ich dachte das in so einem Fall der Marja gerade stehen muss und nicht seine unwissenden Anhaenger??!!

 

Klaert mich doch bitte auf!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam inqelab, jede soll sich überzeugen wem er folg.

ay sisstani ist nicht mein marja.

also wenn ay. sistanie sich irrt haben seine anhänger pech!

und werden für ihre falschen wahl bestreft.

 

ws

 

#salam#

 

Wie darf man das jetzt verstehen? Ihr verwirrt mich immer mehr.

 

Ich dachte das in so einem Fall der Marja gerade stehen muss und nicht seine unwissenden Anhaenger??!!

 

Klaert mich doch bitte auf!

 

#salam#

 

salam, Wer Taqlid bei Ayatollah Sistani macht, macht gewiss nichts falsch!

Ich kenne halte Sistani für einen beeindruckenden Gelehrten, Ayatollah Sistani hat diverse aussagen über denWeliyate Faqih gemacht und hat diesen in manchen Fällen über sich gestellt.

Niemand ist "höher oder Niedriger", da die achtung auf alle gelehrten gleichsam fällt, aber dem Weli zu gehorschen ist kein iranische Sache, denn der Weli könnte auch ein Araber oder ein Afrikaner gewesen sein, sondern es ist ein gottgewollte Institution. Wir wollen schleißlich mit diesem Thread herausfinden was damit ganz genau gemeint ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super wo liegt dann das Problem wenn alle Marja3s wie du sagst den Wali Akzeptieren dann brauchen wir doch solche diskussionen nicht weil die mehr wissen als wir.

Schade das ich kein sayed bin dann würd ich den schiiten mal ein tritt geben damit sie endlich zusammen halten und mit dieser fitna im schiitischen haus aufhören #salam#

 

salam Bruder, Ich bitte dich das nicht als Fitna zubeschreiben, denn du musst deinen Weli erkennen und ihm folgen! daher beschäftigen wir uns ja auch damit Bruder!

Die Gelehrten sind ja garnicht so gespalten wie man uns glaubhaft machen möchte.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ayatollah Sistani über den Faqih:

 

 

Ayatollah Sayyid Ali al-Hussaini Sistani (Marja al-Taqleed) sagt über den Wali al-Faqih: „Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" D.h.: Wenn ein Fatwa eines Marja kontrovers zum Befehl des Wali al-Faqih ist, so muss der Moqallid in diesem Punkt das Taqleed seines Marjas verlassen und dem Wali al-Faqih in diesem Punkt folgen(!!!) [Quelle: Kayhan newspaper, 30. Nov. 2004 in Teheran]

 

In einem anderen Fatwa sagt Sayed Sistani: „Wenn jemand nicht weiß, ob ein Fatwa sich (von dem des A’alam) unterscheidet, sollte er dem A’alam (Meistgelehrten) folgen. Kein Fatwa ist zugelassen, solange es nicht vom A’alam (Meistwissenden) selbst stammt!“ [Quelle:Sistani website]

 

Ayatollah Fazel Lankarani, Lehrer und Mitglied der Universität der Lehrerausbildung im Hauza al-Ilmiyah in Qom und Marja al-Taqleed: „Bismillahir Rahmanir Raheem.Ich lasse Sie über Rahbare Moazzam Ayatollah Sayyid Ali Khamenei wissen, dass es über seinen hohen Wissensstand und seinen Ijtihaad (Rechtsfindung) sowie seinen hohen Status als Faqih keinerlei Zweifel gibt. Aufgrund unserer alten Freundschaft kenne ich seinen Wissensstatus und bin von seinem Ijtehaad absolut überzeugt. Außerdem sind die Aussprüche Imam Khomeinis über den Status Imam Khameneis beweis genug für dessen Führungsrolle und Wilayat.“

 

In einem Fatwa sagt Ayatollah Fazel Lankarani: „Imam Khamenei ist der Wali al-Faqih. Sein Taqleed ist für jeden Muslim wajib (verpflichtend)!“

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke Bruder Kerbala fuer deine Aufklaerung!

 

Die Fatwas von Seyyid Sistani sind mir bekannt, nur habe ich noch nicht ganz kapiert was das jetzt fuer mich heisst, soll ich nun alle Fatwas vergleichen und raussuchen, wo sie nicht uebereinstimmen und dann dem Weli folgen, oder wie?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze bringt mich wirklich sehr zum nachdenken entschuldigt wenn ich wenn ich was falsches verstanden hab aber alle marja3s geben zu und akzeptieren nur einen wali richtig??

Okay und was ist denn mit den anderen sachen wie im Ramadan da fasten die schia ganz verschieden und und feiern das fest auch nicht auf einmal sondern getrennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke Bruder Kerbala fuer deine Aufklaerung!

 

Die Fatwas von Seyyid Sistani sind mir bekannt, nur habe ich noch nicht ganz kapiert was das jetzt fuer mich heisst, soll ich nun alle Fatwas vergleichen und raussuchen, wo sie nicht uebereinstimmen und dann dem Weli folgen, oder wie?

 

#salam#

 

salam Solche Fatwas beziehen sich auf Ereignisse von großer Tragweite, zb dem Aufstand gegen einen bekannten Unterdrücker, wenn dein Merja bis dahin die Geduld befohlen hat und der Weli Faqih aber zum Aufstand aufgerufen hat, dann hat er die höhere Authorität! In allen anderen Rechtsangelegenheiten kannst du deinem Merja getrost folgen. Ayatollah Sistani sagt ja auch nur:

Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" Auch den anderen Merja!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das jetzt verstehen? Ihr verwirrt mich immer mehr.

 

Ich dachte das in so einem Fall der Marja gerade stehen muss und nicht seine unwissenden Anhaenger??!!

 

Klaert mich doch bitte auf!

 

#salam#

 

es kommt immer auf der situation und das wissen jede einzelne an.

 

ich nenne dir jetzt einem beispiel:

 

im iran findet eine islamische revolution statt und irgendwann fängt sadam hussein an zusammen mit der uas & co das land anzugreifen.

ein gelehrte ay. X ist verpflichtet seine anhänger dazu auf zurufen nicht ins krieg zu ziehen. nun diese ay.X schweigt und seinen schwigen hat zufolge, dass viele ihre eigene brüder bekämpfen und in diesem krieg werden sie toten oder werden sie getotet.

 

nun:

entweder ist ay. X nicht in der lage die situation zu erkennen.

oder hat er angst von seinem leben.

oder ist er der meinung, dass ay. khomeinie sich irrt und sollte seinem volk weiterhin von der unterdrucker unterdrucken und berauben lassen bzw. ebenfalls schweigen...

oder allahoalem

 

soviel zu marja und seinen anteil.

 

liebe geschwister, was passiert nun mit seiner anhänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

morteza:im iran findet eine islamische revolution statt und irgendwann fängt sadam hussein an zusammen mit der uas & co das land anzugreifen.

ein gelehrte ay. X ist verpflichtet seine anhänger dazu auf zurufen nicht ins krieg zu ziehen

 

 

morteza in diesen fall ist ein gelehrter verpflichtet seine anhänger zum jihad aufzurufen!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie darf man das jetzt verstehen? Ihr verwirrt mich immer mehr.

 

Ich dachte das in so einem Fall der Marja gerade stehen muss und nicht seine unwissenden Anhaenger??!!

 

Klaert mich doch bitte auf!

 

#salam#

 

es kommt immer auf der situation und das wissen jede einzelne an.

 

ich nenne dir jetzt einem beispiel:

 

im iran findet eine islamische revolution statt und irgendwann fängt sadam hussein an zusammen mit der uas & co das land anzugreifen.

ein gelehrte ay. X ist verpflichtet seine anhänger dazu auf zurufen nicht ins krieg zu ziehen. nun diese ay.X schweigt und seinen schwigen hat zufolge, dass viele ihre eigene brüder bekämpfen und in diesem krieg werden sie toten oder werden sie getotet.

 

nun:

entweder ist ay. X nicht in der lage die situation zu erkennen.

oder hat er angst von seinem leben.

oder ist er der meinung, dass ay. khomeinie sich irrt und sollte seinem volk weiterhin von der unterdrucker unterdrucken und berauben lassen bzw. ebenfalls schweigen...

oder allahoalem

 

soviel zu marja und seinen anteil.

 

liebe geschwister, was passiert nun mit seiner anhänger?

 

salam,

So war es gemeint!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

morteza:im iran findet eine islamische revolution statt und irgendwann fängt sadam hussein an zusammen mit der uas & co das land anzugreifen.

ein gelehrte ay. X ist verpflichtet seine anhänger dazu auf zurufen nicht ins krieg zu ziehen

 

 

morteza in diesen fall ist ein gelehrter verpflichtet seine anhänger zum jihad aufzurufen!

 

ws

 

salam,

 

Nur wenn der Weli dazu aufruft Bruder!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

as-selamun aleykum.

danke für den netten vortrag.

kann es sein, dass der waliye faqih im iran eben ein gelehrter ist wie jeder andere gelehrte auch? sich durch nichts von den anderen unterscheidet außer in gewissen rechtfragen im islam? heißt es nicht, dass jeder gerechte gelehrte ein vertreter des Imam(as) ist, solange er sich an das recht hält? gibt es überhaupt so einen kult um den waliye faqih?

wenn seyyid sistani zitiert wird, wäre es vielleicht angebracht, zu erläutern was und wen er denn genau meint.

meint hier irgendjemand, dass der waliye faqih allwissend ist oder meistwissend?

ein beispiel: man stelle ein auto vor den waliyeh faqih und verlange von ihm die einzelteile und die funktionsart der maschine genaustens zu erklären. kann er es erklären ohne materielle hilfe, besitzt er genaues wissen über alle dinge auf der erde und kann alle fragen beantworten.

meint ihr, es würde ihm gelingen?

ist es nicht so, dass ein islamischer gelehrte nur in seinem bereich gelehrt ist? ohne die hilfe seiner assistenten könnte er auch dies nicht erreichen oder?

bitte um verständnis für meine fragen.

as-selamun aleykum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

niemand hier hat behauptet der wali faqih sei allwissend. und wenn wir ihm für wissend halten dann meinen wir nicht dass er auch in bereichen wie technik wissend ist. mit wissen ist das wissen um allah, islam, politik und gesellschaft gemint. es gibt neben den wali faqih andere grosse gelehrte wie z.ß hz. sistani,hz.lankarani,hz.sanei und makarem shirazi. doch wali faqih kann nur einer sein. und er trägt die grösste verantwortung!!! anstatt diesen system in frage zu stellen sollten wir allah dafür danken,dass wir schiiten nach jahrhunderte langer verfolgungen und demütigungen eine starke führung haben, durch dessen hilfe weltweit für uns respekt und staunen gebracht hat. diesen system den ihr in frage stellt haben die schiiten in libanon zu verdanken, dass sie aus eine benachteiligte volksgruppe die stärkste macht im libanon geworden ist. diesen system über das ihr euch lustig macht haben wir es zu verdanken, dass wir schiiten den ersten schiitischen gottesstaat in der geschichte gegründet haben und seit 28 jahren standhaft geblieben sind gegenüber den inneren und äusseren feinden. ist das euer dank dafür???

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...