Zum Inhalt springen

Die Stellvertreterschaft des Imams


Gast al-Zalzala

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    4

  • Sulfikar

    4

  • Yamin Naqvi

    3

  • Amine

    3

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

das irgendein Marjae schlechter ist als der andere, das wurde nirgends behauptet.

 

Die Frage ist doch die: Wenn ein Marjae die Führung unter den Marjae übernimmt, sind die anderen Marjae dann gleichzeitig schlechter?

 

Zur Zeit des Imamats Ali (a.s.) lebten auch Imam Hassan (a.s.) und Imam Hussain (a.s.). Aber nicht alle drei waren gleichzeitig Imame gewesen. Nur Imam Ali (a.s.) war Imam. Waren Imam Hassan (a.s.) oder Imam Hussain (a.s.) schlechter als Imam Ali (a.s.)? Auzubillah!

 

Alle Imame haben den selben Rang, nur können nicht alle gleichzeitig Imame sein.

 

Nun könnte jemand einwenden das Imam Ali (A.s.) immerhin der Vater von Imam Hussain (a.s.) und Imam Hassan (a.s.) war. Das Alter von Imam Ali (a.s.) hat Imam Hassan (dem älteren der Beiden Brüder) immerhin um 26 Jahre überragt. Islamisch gesehen ist das Alter zwar kein Grundlage ob jemand für die Führung bestimmt ist oder nicht -

 

denn Issah (a.s.) der Imam von Yahya (a.s.). Yahya der Sohn von Zakarias war aber sicher Älter als Issah (a.s.). Trotzdem war Issah (a.s) der Imam von Yahya (a.s.).

 

- aber nehmen wir diesen Einwand mal an, sagen wir mal das Alter spielt eine Rolle (zumindest so ein Altersunterschied)

 

Was ist dann aber mit der Zeit als Imam Hassan (a.s.) Imam war? Imam Hussain war nur ein einziges Jahr jünger als Imam Hassan (a.s.). War Imam Hussain schlechter als Imam Hassan (a.s.)? War deshalb Imam Hassan "zuerst an der Reihe" weil Imam Hussain (a.s.) "schlechter" war als Imam Hassan? Oder ungeeigneter? Auzubillah.

 

Sicher war Imam Hussain (a.s.) auf dem selben Stand wie Imam Hassan (a.s.). Trotzdem war Imam Hassan der Imam von Hussain.

 

Der Grund liegt ganz einfach darin das zu jeder Zeit nur ein Mensch die Führung übernehmen kann.

 

Trotzdem konnte man sich auch zur Zeit Imam Hassans an Imam Hussain (a.s.) wenden. Aber Imam Hussain hätte zur Zeit Imam Hassans trotzdem allen Befehlen Imam Hassans befolgen müssen.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber brüder alamdaar, es geht gar nicht darum, ob eine wissender ist als der andere. das problem ist das solche, die die frührung in frage stellen, sind insgesamt gegen diese bewegung.

 

denen geht es eigentlich um das ganze.

wie ist das nun das ganze zu verstehen?

 

solche vertretten die meinung, dass man auf das erscheinen von hz mahdi warten muß und davor ist niemand in der lage die menschen zu führen.

 

in anderen worten: die muslime sollen sich jeder art von unterdrückung gefallen lassen und nichts tun.

 

eigentlich ist das eine merkwürdige einstellung...., aber naja.

 

meine frage ist dann, wo bleibt bei diese einstellung allah(t) ?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

das irgendein Marjae schlechter ist als der andere, das wurde nirgends behauptet.

 

Die Frage ist doch die: Wenn ein Marjae die Führung unter den Marjae übernimmt, sind die anderen Marjae dann gleichzeitig schlechter?

 

Zur Zeit des Imamats Ali (a.s.) lebten auch Imam Hassan (a.s.) und Imam Hussain (a.s.). Aber nicht alle drei waren gleichzeitig Imame gewesen. Nur Imam Ali (a.s.) war Imam. Waren Imam Hassan (a.s.) oder Imam Hussain (a.s.) schlechter als Imam Ali (a.s.)? Auzubillah!

 

Alle Imame haben den selben Rang, nur können nicht alle gleichzeitig Imame sein.

 

Nun könnte jemand einwenden das Imam Ali (A.s.) immerhin der Vater von Imam Hussain (a.s.) und Imam Hassan (a.s.) war. Das Alter von Imam Ali (a.s.) hat Imam Hassan (dem älteren der Beiden Brüder) immerhin um 26 Jahre überragt. Islamisch gesehen ist das Alter zwar kein Grundlage ob jemand für die Führung bestimmt ist oder nicht -

 

denn Issah (a.s.) der Imam von Yahya (a.s.). Yahya der Sohn von Zakarias war aber sicher Älter als Issah (a.s.). Trotzdem war Issah (a.s) der Imam von Yahya (a.s.).

 

- aber nehmen wir diesen Einwand mal an, sagen wir mal das Alter spielt eine Rolle (zumindest so ein Altersunterschied)

 

Was ist dann aber mit der Zeit als Imam Hassan (a.s.) Imam war? Imam Hussain war nur ein einziges Jahr jünger als Imam Hassan (a.s.). War Imam Hussain schlechter als Imam Hassan (a.s.)? War deshalb Imam Hassan "zuerst an der Reihe" weil Imam Hussain (a.s.) "schlechter" war als Imam Hassan? Oder ungeeigneter? Auzubillah.

 

Sicher war Imam Hussain (a.s.) auf dem selben Stand wie Imam Hassan (a.s.). Trotzdem war Imam Hassan der Imam von Hussain.

 

Der Grund liegt ganz einfach darin das zu jeder Zeit nur ein Mensch die Führung übernehmen kann.

 

Trotzdem konnte man sich auch zur Zeit Imam Hassans an Imam Hussain (a.s.) wenden. Aber Imam Hussain hätte zur Zeit Imam Hassans trotzdem allen Befehlen Imam Hassans befolgen müssen.

 

 

 

#salam#

 

Bruder Alamdaar, das war hervorragend erklärt, warum es nur einen Imam geben kann, ohne dass die anderen gleich als "geringer" betrachtet werden, masha´allah!

 

#salam##salam#

 

 

lieber brüder alamdaar, es geht gar nicht darum, ob eine wissender ist als der andere. das problem ist das solche, die die frührung in frage stellen, sind insgesamt gegen diese bewegung.

 

denen geht es eigentlich um das ganze.

wie ist das nun das ganze zu verstehen?

 

solche vertretten die meinung, dass man auf das erscheinen von hz mahdi warten muß und davor ist niemand in der lage die menschen zu führen.

 

in anderen worten: die muslime sollen sich jeder art von unterdrückung gefallen lassen und nichts tun.

 

eigentlich ist das eine merkwürdige einstellung...., aber naja.

 

meine frage ist dann, wo bleibt bei diese einstellung allah(t) ?

 

ws

 

 

 

ich fürchte, darauf können wir keine Antwort geben (ich habe zumindest keine!) , sondern das müssen die tun, die so ein Gedankengut propagieren und vertreten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Alaamdar

 

 

Ja sehr gut erklärt mashallah, aber warum gibts dann so viele Marja3s ,wenn es doch nur ein Imam geben kann.

Könnte man sich doch dann auch fragen oder?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast horre-Shahid

as-selamun aleykum.

warum so aggressiv? wenn man bestimmte ansichten vertritt, muss man doch auch imstande sein sie erklären zu können oder nicht? kritik müssen wir doch alle mal irgendwo vertragen können, meint ihr nicht?

so weit ich mich erinnere wird der waliye faqih hier öfters erwähnt als andere systeme. der waliye faqih wird/wurde nicht von den sogenannten gegnern des system aufgegriffen, sondern von den befürwortern, oder irre ich mich? gab es nicht genug provokation seitens der befürworter des waliye faqih, die eine bestimmte reaktion hervorgerufen hat?

nun stehen wir wieder am anfang der diskussion.

gäbe es ohne den waliye faqih(oder dem system) keinen islam mehr?hat der waliyeh faqih den islam oder das schiitentum neu erfunden/definiert oder was auch immer?

würde mich freuen, wenn diesmal nicht abgeschweift werden würde.

as-selamun aleykum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-selamun aleykum.

warum so aggressiv? wenn man bestimmte ansichten vertritt, muss man doch auch imstande sein sie erklären zu können oder nicht? kritik müssen wir doch alle mal irgendwo vertragen können, meint ihr nicht?

so weit ich mich erinnere wird der waliye faqih hier öfters erwähnt als andere systeme. der waliye faqih wird/wurde nicht von den sogenannten gegnern des system aufgegriffen, sondern von den befürwortern, oder irre ich mich? gab es nicht genug provokation seitens der befürworter des waliye faqih, die eine bestimmte reaktion hervorgerufen hat?

nun stehen wir wieder am anfang der diskussion.

gäbe es ohne den waliye faqih(oder dem system) keinen islam mehr?hat der waliyeh faqih den islam oder das schiitentum neu erfunden/definiert oder was auch immer?

würde mich freuen, wenn diesmal nicht abgeschweift werden würde.

as-selamun aleykum.

 

#salam#

 

Aggression und Provokation sehe ich leider nur von dir. Warum es zur Zeit der Abwesenheit des 12. Imams nur einen Vertreter geben kann, aber durchaus mehrere Gelehrte, wurde auch schon erklärt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

waren wir agressiv??? #salam#

 

auch ohne den wali faqih würde es den islam geben. vor 1979 gab es ja den islam und schiitentum. doch wir waren entrechtete. soll ich sagen wie wir waren?? wir waren so rechtlos dass der shah von iran mit den stiefel in die heilige moschee von ghom ging und den marja schlug. das war nur ein beispiel von vielen. heute sieht das alles aber anders aus. weltweit zittern unsere feinde wenn sie nur unseren namen hören #salam#

 

ws

http://youtube.com/watch?v=Rf9Od4Cp-kA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Imam Khamenei hat doch selber nicht zugegeben, dass er der Wilayat al-faqih ist. Natürlich würde er das nicht zugeben wollen, denn damit würde ihn etwas vor den anderen Maraja3s auszeichnen und das will er nicht.

 

Bleibt zu klären, wie man einen Wilayat al-faqih erkennt, wenn er sich nicht selbst als einer outet und diesen Rang annimmt. Wird ihm dan der rang ohne seine Einwilligung zugeteilt?

 

Außerdem, nach der Fatwa von Lankarani, heisst es nun für uns, dass wir alle UNBEDINGT Imam Khamenai als Marji3 haben müssen. Würden die anderen Gelehrten etwa ihre Position als Marja3 und wissendster Gelehrter aufgeben müssen?

 

Der wilayat al-faqih zeichnet sich dadurch aus, dass er der wissendste Mensch in der Umma ist und seine politische führung die beste politische führung der umma ist.Wenn es tatsächlich Khamenei ist, so müsste die anderen Maraji3s ihn sozusagen als Marja3 nehmen.

 

Oh man sehr heikles Thema, worauf ich hinaus will, eigentlich kann niemand beweisen, wer der Wilayat al-faqih ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

cara:Da hat sich ja jetzt jemand sehr geschickt aus der Affäre gezogen.

 

ich hätte nie gedacht #cooldh# ich wollte doch seine gegenargumente anhören #salam#

 

ALLAHU AKBAR-KHAMENEI RAHBAR

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

#salam#

 

Danke Bruder Kerbala fuer deine Aufklaerung!

 

Die Fatwas von Seyyid Sistani sind mir bekannt, nur habe ich noch nicht ganz kapiert was das jetzt fuer mich heisst, soll ich nun alle Fatwas vergleichen und raussuchen, wo sie nicht uebereinstimmen und dann dem Weli folgen, oder wie?

 

:)

 

salam Solche Fatwas beziehen sich auf Ereignisse von großer Tragweite, zb dem Aufstand gegen einen bekannten Unterdrücker, wenn dein Merja bis dahin die Geduld befohlen hat und der Weli Faqih aber zum Aufstand aufgerufen hat, dann hat er die höhere Authorität! In allen anderen Rechtsangelegenheiten kannst du deinem Merja getrost folgen. Ayatollah Sistani sagt ja auch nur:

Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!" Auch den anderen Merja!

salam

 

Dazu habe ich noch eine Frage: Gibt es schon allgemeinverbindliche Fatwas, also Fatwas, die für alle gelten? Ist sowas schon praktisch vorgekommen?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...