Zum Inhalt springen

Interessantes Rassismus-Experiment


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

Fatima Özoguz

salam.gif

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=8B3xt8XejMc#t=4061

 

Ich ziehe für mich ein etwas anderes Fazit als der Film, und zwar , dass jeder in der Gefahr ist, manipuliert zu werden. Interessant fand ich vor allem die Reaktion der braunäugigen Migranten, was so gar nicht zur Sprache kam.

Keiner schritt ein, auch nicht die Muslima mit dem Möchtegern-Hijab. Einige lachten sogar noch mit, als die Blauäugigen vorgeführt und bloßgestellt wurden. Ich hatte das Gefühl, dass sie, die selbst immer Opfer von Diskriminierung und Herabsetzung wurden, endlich mal eine gewisse Getugtuung spürten, dass es mal die "Deutschen" trifft. Nachvollziehbar einerseits, aber andererseits zeigt es, dass jeder anfällig ist für rassistisches Gedankengut. Zivlcourage gleich Null!

Auf der Opferseite ist aber auch klargeworden, wie schnell sie sich in ihre Rolle als "Minderwertige" fügten. Auf jeder Seite begehrte nur je eine Person auf, und das waren bezeichnenderweise Frauen um die 60 herum schätzungsweise. Aber auch die nur für sich, sie ergriffen nicht Partei für die Diskriminierten, sondern wollten nur einfach nicht mitmachen.

Der Mann am Anfang zeigte eigentlich die richtige Reaktion, als er sich nicht so behandeln ließ und ging, die anderen dagegen die herabsetzende Prozedur des Projektleiters über sich ergehen ließen.

 

Die Professorin meinte, wir seien noch lange nicht in einer gleichen Gesellschaft angekommen. Frage: Gibts die überhaupt? Ist dieses satanische Grundübel "ich bin besser" nicht in jedem Menschen irgendwo drin, gegen das er ankämpfen muss?

 

wasalam.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

Was erwartet man denn von dieser kranken Geselschaft? Wir befinden uns in einem Land welches die Rechte der Minderheiten mit füßen trat und tritt- nun ist ne andere Regierung an der Macht und es werden andere Minderheiten bevorzugt und die Diskriminierung gegen andere Volksgruppen fortgesetzt.

 

Dass Deutsche so behandelt werden ist das Ergebnis unserer "Gastfreundlichkeit" - denn die Gastarbeiter wurden als sie hier herkamen genauso von uns behandelt abgestossen und belacht. Dass der Deutsche der dann quasi von einem Bürger mit Migrationshinteegrund diskriminiert wird isg zwar nicht ok aber wenn man es so vom Gastgeber gelernt hat- dann brauch man sich auch nicht zu wundern wenn es mal zurückhallt.

 

Es tut mir halt nur Leid fuer die denen sowas wiederfährt weil es in der Regel immer die falschen triffft.

 

Ich möchte mich auch bei jedem einzelnen entschuldigen wenn ihn Diskriminierung hier in Deutschland trifft...nicht alle Menschen sind so- möge Allah die Situation dieser Geschwister verbessern ya rabb

Wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich hätte schon die Sache am Eingangsbereich abgebrochen. So lasse ich mich nicht behandeln, egal von wem. Interessant, dass so viele sich in ihre jeweilige Rolle fügten.

 

Und wie gesagt, wo gibt es die Gesellschaft, wo nicht irgendwer diskriminiert wird? Im Iran sind es - angeblich jedenfalls, die Afghanen, in afrikanischen Ländern die Angehörigen des anderen Stammes, die Schiiten, die Schwarzen, und und und.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

nein, natürlich nicht. Einfach auf Anfang gehen. Man müsste schon alles sehen, um den Verlauf beobachten zu können, was das Ganze mit de Menschen macht.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie einfach es geht die Leute zu manipulieren, genau so läuft es grad eben in echt auch ab.

 

Als ich den Film ansah dachte ich mir, dass genau so die Palästinenser behandelt werden nur noch viel schlimmer.

 

Ich kann mir denken das sich sehr viele Muslime, Migranten usw. auch hier in Deutschland sich fühlen, sauer, einsam, unsicher und vieles mehr.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...