Zum Inhalt springen

Bei Asthma fasten?


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich war gestern beim Arzt, weil ich ab zu Atemschwierigkeiten habe. Der Arzt meinte es sind Vorzeichen für Asthma und ich muss das mit einem Inhalationsspray behandeln. Ich soll die nächsten 3 Monate immer morgens und Abends so ein Spray inhalieren und muss danach auch entweder ganz stark Wasser gurgeln oder was essen, da ich meinen Rachen ''sauber'' halten muss.

 

Kann ich in diesem Fall fasten oder muss ich es eher später nachholen? Mein Marjaa ist Sayyed Ali Khamenei.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salami Aleikum

 

Ich denke dann musst du nicht fasten, da du ja dein spray regelmäßig nehmen musst und dir der Arzt es verordnet hat.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, hoffe die Geschwister finden noch eine Fatwa.

 

Inshaallah wirst du schnell Gesund.

Gesegneten Monat Ramadan

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

Salam,

 

F. 779: Es gibt ein Medikament für diejenigen Personen, die unter starker Atemnot leiden. Es besteht aus einer Dose, in dem es eine unter Druck stehende Flüssigkeit gibt. Beim Pressen auf diese (Dose) entweicht daraus in den Mund der (betroffenen) Person ein Spray, welches ein Aerosol ist, das durch den Mund in die Lunge des Kranken eintritt und zur Beruhigung des Zustandes führt. Möglicherweise benötigt der Kranke diese Anwendung mehrere Male an einem Tag. Ist das Fasten mit der Anwendung dieser medizinischen Behandlung erlaubt, da ohne sie nicht gefastet werden kann, oder es sehr schwierig wird?

A: Wenn der Stoff, der durch den Mund zur Lunge gelangt, nur Luft ist, dann schadet dies dem Fasten nicht. Aber wenn die unter Druck stehende Luft vom Medikament begleitet wird, auch in Form eines Staubes oder Aerosols und in den Rachen gelangt, dann wird die Gültigkeit seines Fastens damit bedenklich, und dies muß unterlassen werden. Wenn aber das Fasten ohne dieses Medikament derart schwer wird, daß Beschwerlichkeit und Bedrängnis entsteht, dann ist es ihm erlaubt, diese Behandlung anzuwenden.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Schwester,

 

also an sich geht es mir gut und ich hab auch die letzten 2 Wochen ohne Probleme gefastet, nur meinte der Arzt halt ich sollte das machen damit ich kein Asthma bekomme. Deshalb frag ich mich ja ob ich einfach mit der Behandlung bis nach Ramadan warte oder halt jetzt schon anfange.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Schwester,

 

also an sich geht es mir gut und ich hab auch die letzten 2 Wochen ohne Probleme gefastet, nur meinte der Arzt halt ich sollte das machen damit ich kein Asthma bekomme. Deshalb frag ich mich ja ob ich einfach mit der Behandlung bis nach Ramadan warte oder halt jetzt schon anfange.

 

Wassalam

Salamu Aleikum

 

Eins kann ich dir sagen, wenn Verdacht auf eine Krankheit besteht immer sofort handeln und nicht warten.

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Und die Tage holst du dann einfach nach sobald es dir wieder super gut geht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...