Zum Inhalt springen

warum gott nicht gerecht ist, wenn es ihn gibt


Michi

Empfohlene Beiträge

hallo, ich stelle einfach mal fragen.

 

ich finde ein grund der den islam als nichtwahre religion zeigt ist, dass gott eine welt erschafft, in der lebewesen sich gegenseitig töten und essen (teilweise müssen). so eine welt kann man nicht als perfekt bezeichnen und ist daher auch kein indiz für nen schöpfer.

 

denn ein allmächtiger und zugleich wohlwollender gott, würde so eine welt nicht erschaffen, weil er die prämisse setzt, leid zu vermindern und möglichst viel freude zu verursachen.

aus irgendeinem grund schafft er es aber nicht, die menschen vor prüfungen zu stellen, ohne anderen lebewesen zwangsweise leid zuzufügen.

 

allmächtigkeit impliziert , dass gott menschen auch andere prüfungsfragen stellen kann, wo eigentlich völlig unbeteiligte lebewesen kein leid empfinden müssten, was weit mehr sinn machen würde, wenn gott gütig ist und leid verhindern wollte.

 

ich möchte auch noch den sinn von tieropfern erfahren. aber bitte keine euphemismen, die das leiden der tiere beschönigen, sie spüren eindeutig leid bei der tötung, wer das leugnet versucht nur zu beschönigen -.-

 

warum müssen nichtmenschliche tiere leiden für die prüfung der menschlichen tiere leiden?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

dieser Beitrag wurde vor ca. 2 Wochen geschrieben, aber noch nicht genehmigt. Ich würde gerne darauf antworten.

 

Der Islam sieht diese Welt auch nicht als perfekt an, und erhebt auch nicht den Anspruch darauf. Nichts auf der Welt ist absolut, weder das Gute noch das Böse oder sonstiges. Und auch ist diese Welt nur eine Brücke, wie Jesus sagte. Sie ist der Ort, an dem sich der Mensch bewährt, das Ziel ist nicht auf dieser Welt. Daher ist dein Argument, eher ein Argument für "uns" als Muslime bzw. Gottgläubige.

 

Woher weißt du, was ein allmächtiger und wohlwollender Gott will oder macht? Es ist auch nicht Gott, der den Menschen so ein Leid zufügt, sondern es ist der Mensch. Der Mensch, als freies Wesen, hat daher auch die Möglichkeit Böses zu tun. In jeder der Heiligen Schriften wird vor einem bösen und ausschweifenden Verhalten betont gewarnt, und das zum Teil in einer massiven kräftigen Sprache. Die Freiheit des Menschen kann also der Weg zur Glückseligkeit sein, aber sie kann auch sein Verhängnis sein.

Im Jenseits gibt es erst das absolut Gute, da wird alles perfekt sein.

 

Zu den Tieropfern: Die Schöpfung der Tiere bzw. ihre Seelen sind niedriger als unsere, da sie nicht fähig dazu sind, Wissen zu generieren und logische Schlüsse zu ziehen. Ihre "geistige" Kraft ist nur dazu da, ihre Triebe am besten zu befriedigen. Man sollte also beachten, dass Tiere nicht gleich den Menschen sind, haben dennoch Rechte, die unbedingt zu beachten sind. Eine Missachtung wird als Sünde gewertet.

Dem Islam nach sind einige Tiere für unseren Verzehr geeignet oder vielleicht gar bestimmt, auch haben wir an ihnen weiteren Nutzen (also Nutztiere, Lasten zu tragen usw.). Für Vegetarier kann das ziemlich anstößig klingen, aber dass Lebewesen andere Lebewesen essen, ist ziemlich natürlich, man siehe die Tiere, die Fleischfresser sind. Pflanzen sind auch Lebewesen, dennoch essen wir sie. Dass wir Tiere nun essen dürfen oder opfern, bedeutet nicht, dass wir ihnen unheimliches Leid zu fügen dürfen. Das muss beachtet werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...