Zum Inhalt springen

Die Geschichten der Imame


HauraIssa

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich habe letztens einen Vortrag gehört über Imam Al-Hassan(as).

Über die Friedensverträge, welche er geschlossen hat, was nicht 100% verstanden habe, da ich nicht viel Vorwissen besitze.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten, wo die Geschichten, die Handlungen der Imame beschrieben werden?

Nicht nur wie religiös sie waren, sondern welche Feinde hatten sie?Welche Schlachten hatten sie geführt?Von wem wurden sie verraten?usw.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand antworten würde.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Schwester hier die Geschichte mit dem Friedensvertrag von Imam Hasan (as)

 

Zaid Ibn Wahb Al-Juhani berichtete, dass er zu Imam Al-Hasan (a.) kam, als er angegriffen und verwundet wurde und sprach: „O Sohn des Gesandten Gottes, was hast du gesehen? Die Menschen sind verwirrt.” Imam Al-Hasan (a.) sagte:„Bei Gott, ich sehe, dass Mu’awiyah besser für mich ist als diese Leute, die behaupten, meine Anhänger zu sein. Sie haben versucht, mich zu töten, raubten meine Wertsachen und enteigneten meinen Besitz. Bei Gott, dass ich mit Mu’awiyah ein Abkommen schließe, wodurch mein Blut geschützt ist und meine Leute in Sicherheit sind, ist besser als dass sie mich töten und mich die Leute meines Hauses und meine Leute verlieren. Bei Gott, wenn ich gegen Mu’awiyah kämpfen würden, dann würden sie mich an meinem Nacken erwischen bis ich ohne Wehr an ihn ausgeliefert werde.” [Al-Ihtijaj von Abu Mansur At-Tabarsi, Band 2 Seite 10]

Ali Ibn Isa berichtete, dass Imam Al-Hasan (a.) seine Forderungen in einem Friedensschreiben verfasste, welches zwischen ihm und Mu’awiyah vereinbart wurden und worin er einen Schutz des Blutes der Menschen und eine Beseitigung der Zwietracht sah und er schrieb: „Im Namen des gnädigen und barmherzigen Gottes. Dies ist das Friedensabkommen, welches Al-Hasan, der Sohn von Ali Ibn Abi Talib, mit Mu’awiyah, dem Sohn von Abu Sufyan, unter der Bedingung vereinbarte, dass er ihm die weltliche Herrschaft für die Sache der Muslime überlässt und er sich unter ihnen gemäß dem Buch Gottes, der Sunnah Seines Gesandten (s.) und dem Werdegang der rechtgeleiteten Nachfolger verhält.” [Kashf-ul-Ghummah von Al-Irbili, Band 2 Seite 193]

Muhammad Ibn Humran berichtete, dass Imam Ja’far As-Sadiq (a.) sagte: „Wir sind die zwölf Rechtleitenden.” [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 36 Seite 398 Hadith 3]

Abu Umar Zadhan berichtete, dass Imam Al-Hasan (a.) sagte: „Mu’awiyah behauptet, dass ich ihn für die Nachfolgeschaft als würdig erachtet hätte und mich selber als keinen würdigen Nachfolger betrachte, aber Mu’awiyah hat gelogen. Wir haben durch das Buch Gottes und durch die Zunge Seines Propheten (s.) eher Anspruch auf die Menschen als sie selbst und wir Leute des Hauses wurden stets unterdrückt, seitdem Gott Seinen Propheten (s.) zu Sich nahm. Daher ist Gott zwischen uns und zwischen jenem, der unser Recht unterdrückte, auf unsere Hälse sprang, die Menschen zur Auflehnung gegen uns brachte, uns an unserem Anteil von Al-Fai’ hinderte und unserer Mutter (a.) das Erbe untersagte, das ihr der Prophet Muhammad (s.) hinterließ. Bei Gott, hätten die Menschen meinem Vater (a.) den Treueschwur geleistet als sie der Gesandte (s.) verließ, dann hätte sie der Himmel mit seinem Regen versorgt und die Erde hätte ihnen ihre Segnungen ausgeschüttet und deine Gier hätte dich nicht zur Macht getrieben, o Mu’awiyah! Als sie aus ihrer Quelle herauskam stritten die Quraish untereinander darüber. Daher haben die Entlassenen und die Söhne der Entlassenen danach gehungert, du und deine Gefährten!” [Ghaiat-ul-Maram von Al-Bahrani, Band 2 Seite 89 Hadith 30]

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...