Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Sunni und Salafi


muslim114

Empfohlene Beiträge

As-salamu alaykum,

 

liebe Geschwister im Islam, ich wünsche euch Barakat von Allah und ich liebe euch alle für Allah,

 

ich würde gerne von euch erfahren was nach eurer Ansicht nach ein Sunnit ist und ein Salafi, also woran macht ihr das aus?

Ich lese hier im Forum sehr oft, das ihr von Sunniten/Salafis schreibt und daher würde ich gerne eine Erklärung hier zu bekommen.

 

Meine zweite Frage ist: Kommt ein Sunnit ins Paradies? Falls ja, warum wäre es eurer Ansicht nach dann vonnöten zur Dschafari Meshep zu wechseln?

 

Ich bitte euch zahlreich und mit Quellen zu antworten.

Vesselam..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Also zum zweiten Punkt: Ich bin da mal seeehr vorsichtig,denn letztendlich entscheidet nur Allah (t.) darüber.Aber ich erinnere mich an einen Hadith Qudsi wo Allah (t.) sagt das jeder der "La illaha illa llah" auspricht ins Paradies kommt,mit der Vorraussetzung das er an die Wilaya der Ahl-ul-Bayt (a.) glaubt.Aber da würde ich lieber mit Gelehrten reden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Diese Link konnte einwenig helfen : http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/62009-lesen-und-nachdenken-ist-fur-alle-muslimen-wichtig/

 

Und zu diese frage ob die (sunnis) In Paradies kommen , wird es eigentlich durch dieses Link Klar.

 

 

Und wenn Man die Reinen Imamen (as) nicht als Imam/Anführer akzeptiert und z.b Fehlbare menschen als Führer nimmt wie z.b Abubakr usw.. wird dies zu schlechtes führen.

 

Und Wir machten sie zu Anführern, die zum (Höllen)feuer einladen. Und am Tag der Auferstehung wird ihnen keine Hilfe zuteil werden.

Sure 28 Vers .41

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder JabalAmel,

 

ich habe in dem Link nur Diskussionen und Meinungen gesehen. Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin nicht auf der Suche nach Meinungen oder Diskussionen.

Es wäre nett, wenn ihr das berichtet was ihr gelernt habt oder beigebracht habt, noch schöner wären Gelehrtenmeinungen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

eigentlich findest du im Forum in der Suchfunktion alles. Was dir hier beschrieben wurde sind im Übrigen keine persönlichen Meinungen. Unsere Gelehrten haben Salafisten/Wahabiten oft explizit erwähnt und sie klar von Sunniten unterschieden. Heute hat sich mehr und mehr der Begriff "Takfiris" etabliert.

 

Es wäre nett, wenn ihr das berichtet was ihr gelernt habt oder beigebracht habt, noch schöner wären Gelehrtenmeinungen.

 

Sayyid Khomeini (q.) äußerte sich wie folgt über den Wahabismus:

Wir sehen auch, dass König Fahd jährlich große Summen aus dem öffentlichen Besitz zuweist, um diese Art des Islam zu veröffentlichen und die antiqur'anische basislose Religion des Wahabismus zu propagieren - womit er den Heiligen Quran entstellt, die Leute drängt, die Supermächte zu unterstützen. Er nutzt den Heiligen Quran und den edlen Islam um beide zu zerstören.

 

Genauso äußert sich auch sein Nachfolger und die Mehrheit der schiitischen Gelehrten.

 

Kommt ein Sunnit ins Paradies?

 

Womöglich ja.

 

Überliefert wird über Imam Sadiq (a.) von Imam Ali (a.)

Das Paradies hat acht Tore. Ein Tor, durch das die Propheten und Siddiqun (die Wahrhaftigen; die Bestätigenden) eintreten. Durch ein weiteres Tor treten die Märtyrer und die Rechtschaffenden (Al Salihun).
Und durch fünf Tore treten unsere Schia und die uns Liebenden ein.
Ich werde so lange auf dem Sirat verweilen und bitten: "Mein Herr, lass es meiner Shia, den mich liebenden, meinen Helfern und die mich im Disseits als Waly angenommen haben gut ergehen."
Dann kommt ein Ruf aus dem Inneren des Throns: "Deine Bitte wurde erhört und deine Fürsprache für deine Shia ist akzeptiert."
Und jeder Mann meiner Shia und derjenigen, die mich als Waly annahmen, mich unterstützten, und gegen diejenigen Krieg führten, die gegen mich Krieg führten, mit Tat oder Wort, wird Fürsprache für 70.000 seiner Nachbarn und Verwandten einlegen.

 

Und durch ein Tor werden die restlichen Muslime eintreten, die bezeugten, dass es keine Gottheit außer dem einen Gott gibt, und die kein Korn (mithqal dharra) Hass gegen uns Ahlul Bait in ihren Herzen haben.

Quelle: Al Khisal, Kapitel 8, Seiten 407, 408.

 

Falls ja, warum wäre es eurer Ansicht nach dann vonnöten zur Dschafari Meshep zu wechseln?

 

Ja. Der grün markierte Teil gilt für jene, welche die Wahrheit nicht absichtlich verworfen haben. Wer mit der Wahrheit über die Wilaya konfrontiert wird, diese als plausibel erachtet, aber sich trotzdem nicht zum Recht der AhleMuhammad bekennt, der ist ein Abtrünniger.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam,

 

also ich wusste bis vor einigen Jahren nicht wer Salafisten oder Salafis sind. Und ehrlich gesagt hatte mich das auch nicht interessiert, da ja Muslim = Muslim ist. Durch diese Abgrenzung machen wir es uns sehr sehr schwer eine Ummah zu formen. Natürlich sind auch einige Fanatiker dabei, da lautet mein klares Credo: Wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet und behauptet Muslim zu sein, ist kein Muslim. Ein Muslim tut sowas nicht. Nach meiner Auffassung sind diejenigen, die Menschen töten die wahren Ungläugiben, da sie nicht an das Leben glauben und sollten daher bekämpft werden. Wir können udn wir sollten mehr gemeinsam gutes tun als uns gegenseitig zu bekämpfen.

 

Auch sollte man ein klares Regelwerk erarbeiten die eine Aufnahme zum Islam vorschreibt. Nur mit der Shahada allein ist es nicht getan und das ist in meisten Fällen der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich wusste bis vor einigen Jahren nicht wer Salafisten oder Salafis sind. Und ehrlich gesagt hatte mich das auch nicht interessiert, da ja Muslim = Muslim ist. Durch diese Abgrenzung machen wir es uns sehr sehr schwer eine Ummah zu formen. Natürlich sind auch einige Fanatiker dabei, da lautet mein klares Credo: Wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet und behauptet Muslim zu sein, ist kein Muslim. Ein Muslim tut sowas nicht. Nach meiner Auffassung sind diejenigen, die Menschen töten die wahren Ungläugiben, da sie nicht an das Leben glauben und sollten daher bekämpft werden. Wir können udn wir sollten mehr gemeinsam gutes tun als uns gegenseitig zu bekämpfen.

 

Auch sollte man ein klares Regelwerk erarbeiten die eine Aufnahme zum Islam vorschreibt. Nur mit der Shahada allein ist es nicht getan und das ist in meisten Fällen der Fall.

Salam alaikum,

 

? ??

 

Ich kann überhaupt nichts mit deiner Aussage anfangen!

sehr fragwürdig dieser Gedankengang.

 

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamunaleykum

 

Ich bin Muslim alhamdulillah. Ich folge der sunnitischen Rechtslehre. Ich mache kein takfir auf Shia und liebe Ali r.a. Bin ich nach eurer Auffassung ein Salafi oder wahabi?

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

weder Salafi, noch Wahabi.

Ein ganz normaler Sunnit eben. Die salafistisch-wahabitische Sekte bedroht euch genauso wie uns Bruder.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...