Zum Inhalt springen

Die Bevollmächtigten von Musa und 'Isa (ass)


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast al-Zalzala
Von Aban von Sulaim ibn Qais:

Ich hörte Ali a.s. sagen:

 

"...Die Juden spalteten sich in 71 Gruppen, eine davon ist im Paradies* und das sind diejenigen, die Yuscha‛ibn Nun, dem Wasyy*1 von Moses, folgten und siebzig sind im Feuer.

 

Die Christen teilten sich 72 Gruppen, eine davon ist im Paradies und das sind die jenigen, die Scham‛ūn, dem Wasyy von Jesus a.s., folgte.

 

Und diese Gemeinde*2 spaltet sich in 73 Gruppen, 72 davon sind im Feuer und nur eine ist im Paradies und eine im Paradies. Das sind diejenigen, die dem Wasyy Muhammads folgen," und er schlug sich auf die Brust*3. Danach sagte er: “13 von den 73 Gruppen bekennen sich zu meiner Liebe und Zuneigung und nur eine ist im Paradies und 12 sind im Feuer!"

Quelle: Kitab Sulaim, Seite 323, in Arabisch online unter http://aqaed.com/shialib/books/all/solaim_a/solaim_a-18.html

 

* Garten

*1 Beauftragter, Bevollmächtiger

*2 Ummah

*3 Damit meinte er sich selbst

 

 

Yūscha‛ ibn Nūn, der Bevollmächtigte von Musa (as)

 

Yūscha´ ibn Nūn entspricht in der Bibel Josua, dem Sohn des Nun, über den es heißt:

  • Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Josua, den Sohn des Nun, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn! (4. Mose 27,1#cool#

[*]Und Mose tat es, wie der HERR ihm geboten hatte, und nahm Josua und stellte ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde. (4. Mose 27,1#cool#

[*]ausgenommen Kaleb, der Sohn des Jefunne, der Kenasiter, und Josua, der Sohn des Nun; denn sie sind dem HERRN treu nachgefolgt. (4. Mose 32,12)

[*]Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte. (5. Mose 34,9)

[*]1 Und es geschah nach dem Tod des Mose, des Knechtes des HERRN, da sprach der HERR zu Josua, dem Sohn des Nun, dem Diener des Mose: 2 Mein Knecht Mose ist gestorben. So mache dich nun auf und gehe über diesen Jordan, du und dieses ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Söhnen Israel, gebe! (Josua 1)

[*]5 Es soll niemand vor dir standhalten können, alle Tage deines Lebens. Wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein; ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen. (Josua 1)

 

 

Scham‛ūn, der Bevollmächtigte von ‛Isa (as)

 

Ich habe die Vermutung, dass mit Scham‛ūn der biblische Schimon/Simon Petrus gemeint ist. Dafür gibt es folgende Gründe:

  • , mit denen die Hebräer einen Eigennamen schrieben, der vermutlich "Schim‛ôn" ausgesprochen wurde.

[*]Da es im griechischen Alphabet weder für den Zischlaut "Sch" noch für den semitischen Kehllaut ‛ (ayin) ein Symbol gab, wurde aus שמעון (in der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes) συμεων ("Symeōn") und (im jüngeren auf griechisch geschriebenen Neuen Testament) συμων ("Symōn"). In der deutschen Übersetzung des Neuen Testamentes finden wir den Namen in lateinischen Buchstaben geschrieben als Simon.

 

[*]Im Neuen Testament gibt es zwei Jünger mit dem Namen "Simon": Simon Petrus und Simon der Zelote (Luk 6,12-16/Mat 10,2-4).

 

[*]In der Bibel sagt Jesus zu Simon Petrus (Mat 16,1#cool#: Du bist Petrus (πετρος), und auf diesem Felsen (πετρα) werde ich meine Gemeinde (εκκλησιαν) bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Über Scham‛ūn aus "Kitab Sulaim"

 

Quelle: Kitab Sulaim, Seite 252 (Arabisch).

 

 

 

Ein Gespräch von Imam Ali (as) mit einem Nachkommen von Scham‛ūn:

 

... Ich bin ein Nachkomme eines Mannes von den Jüngern deines Bruders Isa ibn Maryam (as): Ich bin von der Nachkommenschaft von Scham‛ūn/Simon, Sohn des Johannes und Bevollmächtigten (wasi) von Isa ibn Maryam. Dieser war von den Besten der 12 Jünger von Isa ibn Maryam (as) und derjenige von ihnen, der Isa (as) die größte Liebe entgegenbrachte*. Er wurde gegenüber den anderen von Isa favorisiert und ihn beauftragte Isa ibn Maryam (as) als seinen Bevollmächtigten (ilaihi ausa). Und ihm gab er seine Bücher, sein Wissen und seine Weisheit. Und niemals kamen seine Ahl al-Bait von seiner Religion ab, wobei sie an seiner Religionsgemeinschaft festhielten. Niemals wurden sie Ungläubige, niemals tauschten sie ein und niemals wandelten sie ab! ...

 

 

_______________________

 

* Vgl. dazu die Bibel (Neue Testament, Johannes 21, Vers 15): Nach dem Essen fragte Jesus Simon Petrus: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich (αγαπας με) mehr als die anderen hier?« »Ja, Herr«, antwortete ihm Petrus, »du weißt, dass ich dich lieb habe (φιλω σε).« »Dann hüte meine Lämmer«, sagte Jesus.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...