Sign in to follow this  
Followers 0
Zahra2103

Wie handeln, wenn Mann und Frau unterschiedlichen Marjas folgen?

17 posts in this topic

Asalam Alaikum liebe Geschwister!

Ich habe folgende Frage: ich folge einem anderen Marja als mein Mann. Wie verhalte ich mich, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt? Beispiel: mein Mann möchte nicht von Sabähern essen, ich schon und mein Marja erlaubt es. Darf ich essen, oder soll ich es meinem Mann zuliebe vermeiden? Und wie sieht es mit den Kindern aus? Darf ich sie nach den Regeln meines Marjas erziehen?

 

Danke für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

daß ist eine krasse frage und ich bin verblüfft !!!!

Um genauer zu sein, mir fehlen die Worte.

Was für eine Funktion gegenüber deinem Mann hast du denn?

 

Alaikum Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

wenn es etwas kleineres ist, wo ihr Unterschiede findet (wie z.B.) dieses Essen, dann darfst du das natürlich essen, wenn dein Marja3 es dir erlaubt. Aber du kannst es deinem Mann zu liebe auch sein lassen. Oder es halt nicht vor ihm speisen.

Wenn ihr aber größere Unterschiede findet, dann gehe immer nach deinem Marja3.

Was die Kinder angeht: Was sagt denn dein Mann dazu? Wie will er es denn haben? Oder ist es ihm egal?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

@ismael das ist doch eine ganz normale Frage.

Immer ganz ruhig bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

@sharh:

 

Er meint es doch nicht böse. Vielleicht hat ihn diese Frage stark interessiert und er ist neugierig.

Das ist doch nicht schlimm lieber Bruder :)

 

wasalam.gif

Nasser-Eddine and ismael_nbg like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

@Zaynab

das kann sein. Nur hätte ein Ausrufezeichen gereicht (meinetwegen zwei, wenn jemand gerade Zahlen mehr mag).

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

@sharh:

Jeder schreibt auf seiner eigenen Art und Weise, und wenn jemand Ausrufezeichen mag, dann kann er meinetwegen auch hunderte hinmachen, aber khair inshaallah. Shahr Ramadhan Kareem lieber Bruder. :)
Fi Aman Allah

 

wasalam.gif

ismael_nbg, Nasser-Eddine and mahdi_mohajjer like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

das ist kein Argument. Was ist wenn ich jemanden beleidigen würde? Wäre das in Ordnung weil es meine Art wäre?

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

was hat das denn jetzt bitte mit Beleidigen zu tun?
Ich meinte damit, dass der eine gerne, wenn er einen Satz beendet, zwei drei Punkte dahinter macht... (nachdenklich, etc.)

Der andere macht gerne mehrere Fragezeiche (????), weil er somit ausdrückt, dass er was nicht verstanden hat und 'ne schnelle Antwort haben will und dann gibts noch den, der viele Ausrufezeichen macht (!!!!!!!!!!!!!!!!) weil er zeigt, dass er etwas loswerden will oder warum auch immer. Allahu a3lam, khair insha Allah.

 

wasalam.gif

mahdi_mohajjer, Nasser-Eddine and ismael_nbg like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykum,

 

Mein Mann u. Ich haben auch unterschiedliche Marjas. Wir respektieren das gegenseitig u. Nehmen rücksicht aufeinander. Bsp. Ist der Anfang des Fastenmonats bei uns unterschiedlich, dann beginnt mein Mann eben ein Tag vor mir u die laylat al qadr Nächte machen wir versetzt.

 

Wenn meinem Mann ein bestimmtes Nahrungsmittel erlaubt ist u. Mir nicht, dann verzichtet er entweder darauf oder isst es u ich akzeptiere das. Schliesslich sind sie alle grosse Gelehrte u. Jeder hat das Recht sich seinen Marja "auszusuchen". Ich denke das Wichtigste sind respekt u verständnis in so einem Fall

 

Fi Amanillah

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

 

Könnte mir jemand ein Beispiel nennen, bezüglich dem unterschiedlichem Essen.

Welche Lebensmittel sind gemeint?

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

und wenn jemand Ausrufezeichen mag, dann kann er meinetwegen auch hunderte hinmachen

 

laut dem korrekten Posten im Forum nicht, ich zitiere:

7) Vermeidet die Verwendung von multiplen Satzendzeichen (????? oder !!!!!!),
mehrere Fragezeichen, Ausrufezeichen werden oft als aufdringlich und unhöflich empfunden.

Was-salamu 'alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaykum,

 

@Umm Khalil, laut Imam Khamenai ist z Bsp. Rindergelatine erlaubt, laut Sayed Sistani nicht. Es gibt zwischen den Beiden z Bsp. auch unterschiedliche Meinungen bzgl. Lab welches in Käse vorkommt.

 

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam ich finde es echt schlimm das man keine Einheit unter den Schiiten kriegt und das nur weil man unterschiedlichen marja hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

@Sayyid 'Ali

Das wusste ich nicht, wenns so ist, entschuldige ich mich. Werde mir insha Allah diese Regeln nochmal angucken.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

@Az-Zahra

Rindergelatine von nicht halalgeschlachteten Tieren ist nur halal, wenn sie aus den Knochen gewonnen wurde. Bist du dir sicher, dass es bei Sayyid Sistani nicht so ist?

 

Zu der Eingangsfrage: Jeder richtet sich nach seinem eigenen Marja'. Man kann mal auf etwas verzichten, was dem anderen verboten ist, muss es aber nicht. Hauptsache ist, dass man für den Partner nicht gegen die Regeln seines eigenen Marja's verstößt.

 

Für die Erziehung der Kinder ist der Vater verantwortlich.

 

#salam#

belkis likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 477 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 1 Posts
    • 446 Views
    • Naynawa
    • Naynawa
    • 7 Posts
    • 917 Views
    • Guest Mariela
    • Guest Mariela
    • 11 Posts
    • 839 Views
    • Fadhil
    • Fadhil

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.