Zum Inhalt springen

Wie handeln, wenn Mann und Frau unterschiedlichen Marjas folgen?


Zahra2103

Empfohlene Beiträge

Asalam Alaikum liebe Geschwister!

Ich habe folgende Frage: ich folge einem anderen Marja als mein Mann. Wie verhalte ich mich, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt? Beispiel: mein Mann möchte nicht von Sabähern essen, ich schon und mein Marja erlaubt es. Darf ich essen, oder soll ich es meinem Mann zuliebe vermeiden? Und wie sieht es mit den Kindern aus? Darf ich sie nach den Regeln meines Marjas erziehen?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

daß ist eine krasse frage und ich bin verblüfft !!!!

Um genauer zu sein, mir fehlen die Worte.

Was für eine Funktion gegenüber deinem Mann hast du denn?

 

Alaikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

bismillah.gif

salam.gif

 

wenn es etwas kleineres ist, wo ihr Unterschiede findet (wie z.B.) dieses Essen, dann darfst du das natürlich essen, wenn dein Marja3 es dir erlaubt. Aber du kannst es deinem Mann zu liebe auch sein lassen. Oder es halt nicht vor ihm speisen.

Wenn ihr aber größere Unterschiede findet, dann gehe immer nach deinem Marja3.

Was die Kinder angeht: Was sagt denn dein Mann dazu? Wie will er es denn haben? Oder ist es ihm egal?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

bismillah.gif

salam.gif

 

@sharh:

 

Er meint es doch nicht böse. Vielleicht hat ihn diese Frage stark interessiert und er ist neugierig.

Das ist doch nicht schlimm lieber Bruder :)

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

bismillah.gif

salam.gif

 

@sharh:

Jeder schreibt auf seiner eigenen Art und Weise, und wenn jemand Ausrufezeichen mag, dann kann er meinetwegen auch hunderte hinmachen, aber khair inshaallah. Shahr Ramadhan Kareem lieber Bruder. :)
Fi Aman Allah

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

bismillah.gif

salam.gif

 

was hat das denn jetzt bitte mit Beleidigen zu tun?
Ich meinte damit, dass der eine gerne, wenn er einen Satz beendet, zwei drei Punkte dahinter macht... (nachdenklich, etc.)

Der andere macht gerne mehrere Fragezeiche (????), weil er somit ausdrückt, dass er was nicht verstanden hat und 'ne schnelle Antwort haben will und dann gibts noch den, der viele Ausrufezeichen macht (!!!!!!!!!!!!!!!!) weil er zeigt, dass er etwas loswerden will oder warum auch immer. Allahu a3lam, khair insha Allah.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Mein Mann u. Ich haben auch unterschiedliche Marjas. Wir respektieren das gegenseitig u. Nehmen rücksicht aufeinander. Bsp. Ist der Anfang des Fastenmonats bei uns unterschiedlich, dann beginnt mein Mann eben ein Tag vor mir u die laylat al qadr Nächte machen wir versetzt.

 

Wenn meinem Mann ein bestimmtes Nahrungsmittel erlaubt ist u. Mir nicht, dann verzichtet er entweder darauf oder isst es u ich akzeptiere das. Schliesslich sind sie alle grosse Gelehrte u. Jeder hat das Recht sich seinen Marja "auszusuchen". Ich denke das Wichtigste sind respekt u verständnis in so einem Fall

 

Fi Amanillah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

und wenn jemand Ausrufezeichen mag, dann kann er meinetwegen auch hunderte hinmachen

 

laut dem korrekten Posten im Forum nicht, ich zitiere:

7) Vermeidet die Verwendung von multiplen Satzendzeichen (????? oder !!!!!!),
mehrere Fragezeichen, Ausrufezeichen werden oft als aufdringlich und unhöflich empfunden.

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

@Umm Khalil, laut Imam Khamenai ist z Bsp. Rindergelatine erlaubt, laut Sayed Sistani nicht. Es gibt zwischen den Beiden z Bsp. auch unterschiedliche Meinungen bzgl. Lab welches in Käse vorkommt.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Az-Zahra

Rindergelatine von nicht halalgeschlachteten Tieren ist nur halal, wenn sie aus den Knochen gewonnen wurde. Bist du dir sicher, dass es bei Sayyid Sistani nicht so ist?

 

Zu der Eingangsfrage: Jeder richtet sich nach seinem eigenen Marja'. Man kann mal auf etwas verzichten, was dem anderen verboten ist, muss es aber nicht. Hauptsache ist, dass man für den Partner nicht gegen die Regeln seines eigenen Marja's verstößt.

 

Für die Erziehung der Kinder ist der Vater verantwortlich.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...