Zum Inhalt springen

Id-ul-Fitr


Abd´Allah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder, Ayatullah Khomeini qas.gif ist doch schon längst tot.Du meinst sicher Ayatullah Khamene'i (h.) ? Falls ja dann steht das noch nicht fest.Entweder Montag oder Dienstag.Auf www.izhamburg.de kannst du das dann nachlesen. :)

 

wasalam.gif

 

ya Ali (a.) madad rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Wie sind da eigentlich die Regeln wenn der Marja wie Sayyid Fadhlallah schon verstorben ist? Wie lange sollte oder darf man dann seinem Büro bzw dem Sekretär weiter Folgen? Da ist doch Niemand mit dem gleichen Wissen oder mehr als Nachfolger ernannt worden? Müssten die Anhänger von Sayyid Fadhlallah sich nicht langsam einen neuen Marja aussuchen?

 

ws Makina

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ja Sayyid Fadhlallah (r.) ist verstorben.Jedoch ist es denen erlaubt ihm weiter zu folgen,die ihm auch schon während seiner Lebenszeit gefolgt sind.Auch ist es ihnen möglich,andere Fatawas von anderen Maraje (h.) zu nehmen,wenn Sayyid Fadhlallah (r.) zu einem bestimmten Thema keine Fatwa hat.Soweit ich weiß müssen die anderen die ihn erst nach seinem Tod nachgeahmt haben,sich einen anderen Marja suchen.Aber leider bin ich kein Maqalideen (was die Nachahmung betrifft) von Sayyid Fadhlallah (r.).Insha'Allah (t.) hilft dir jemand anderes oder du eröffnest einen neuen Thread,damit diese Frage schneller beantwortet wird.Möge Allah (t.) dir das Wissen zuteil lassen verehrte Schwester :)

 

wasalam.gif

 

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bint_al_rafidain

Salam,

Alle fragen immer welcher Ajatollah was sagt, wie sieht's denn aus mit der einfachen Nutzung des Verstands und dem Koran. Hilal wann und wo gesichtet=29 Tage fasten=Mond=Eid.

Was wenn man keinem Ajatollah folgt und es einfach selber mit seinen von Gott gegebenen Mitteln bestimmt. Was anderes machen die ganzen Ajatollahs doch auch nicht.

 

Und Ja, ich weiß viele sind der Ansicht das man als Schiite einem Ajatollah folgen muss usw. aber das ist nunmal meine bescheidne Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Makina, man kann nach Sayyed Fadlallahs r Beginn und Ende des Monat Ramadan weiterhin folgen,weil seine Methode astronomische Berechnungen sind und die haben sich nicht geändert.In neuen Angelegenheiten, muss einem lebenden Marja gefolgt werden.

 

@bint al rafidain, wieso nicht 30 Tage fasten und wie sichtest du den Hilal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

übrigens hat jeder Marja ein Expertenteam bzgl. der Berechnung bzw. Sichtung der Mondsichel. Sayyid Fadlallah (ra) sagte vor seinem Tod auch, dass man eigentlich 50 Jahre im Voraus den Mond berechnen könnte.

 

Sr. Bint al rafidain, wenn die Ayatollahs nichts anderes machen, warum folgt man ihnen nicht? Sie haben die Experten diesbezüglich, d.h. es ist sicherer, als wenn ich mit meinem Taschenrechner da rumrechne oder mit meinem Fernglas schaue. Auch kann es immer sein, dass Wolken die Sicht versperren. Und wie Sr. Belkis bereits sagte, kann ein Mondmonat auch 30 Tage haben, so wie für die Anhänger von Sayyid Fadlallah (ra), die jetzt 30 Tage gefastet haben bzw. noch fasten.

Bezüglich der Angabe des Fests des Fastenbrechen gibt es einen Thread und zwar hier:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/64362-wann-ist-das-fest-des-fastenbrechen-eed-ul-fitr/

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...