Zum Inhalt springen

ali(a) wird wie jesus(a) vergöttert !

Gast morteza

Empfohlene Beiträge

liebe geschwister, ich lese grade ein dickes buch über hz ali und dort steht, dass er breits in seine lebzeit vergöttert wurde und wie hz ali mit dem ungegengen ist.

solche leute, die ali(a) vergöttet haben gab es also immer und diese wurden von feide von shia als schiiten dargestellt.

nun werde im nächten tagen versuchen einiges aus diesem buch zu übersetzen, in der hoffnung etwas gegen die propaganda der feide zu tun.

ws

• Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hussein ibn Ali

5

• John Zaid

2

• TaHa

1

#dh#

ja das stimmt habe ich auch schon öfters gehört.

Deshalb sagte ich auch schon das um Hazrat Ali :) zu verstehen brauchen wir die Heilligen Augen des Propheten Mohammad #salam#.

Eines der erzählungen ist mir noch einwenig bekannt.

Hazrat Ali #as# ging mit seinen Zahabas durch einen Friedhof als der Imam #as# am einen Grab vorbei ging sagte er laut zu den Toten des Grabes, steh auf und der Tote stand aus seinen Grab auf (ALLAH HUMA SALE AL MOHAMMAD WA ALE MOHAMMAD) und sagte Asalam a laikum ya AMIR AL MOOMENIN, dann sagte Imam Ali #as# legt dich wieder in dein Grab hin und der Tote tat es.

Imam Ali #as# ging einpaar Gräber weiter und legte sein Musala(GebetsTeppich) hin und Betete 2 Rakah und machte am Ende des Gebetes Dua und sagte Oh ALLAH las diesen Toten auferstehen und das gleiche passierte nochmal.

Die Zahabas waren geschockt und fragten gleich danach Imam Ali #as# sagte zu den, Ich wollte euch damit zeigen und beweisen dass ich nicht Gott bin sondern ein Diener ALLAH`s aber ALLAH hat uns Ahlul Bayt #as# eine Gewisse Macht gegeben die ihr nicht verstehen könnt.

Einpaar von den Zahabas waren aber immer noch der Meinung, dass Möge ALLAH mir verzeihen Imam Ali #as# Gott sei und daraus ergab sich dann die Nosairis oder ALLIVITEN.

Imam Ali #as# ist der Löwe Gottes(ASADULLAH) er ist als einziger in Gottes Haus geboren er ist aus den selben Noor erschafen worden aus den

unsere letzter Prophet und der Beste unter den Prohpeten Mohammad entstanden ist. Wenn Ali #as# zur der Sonne sagt geh wieder zurück, dann tut die Sonne dieses auch. Das sind eigenschaften die von ALLAH zur Ahlul Bayt #as# gegeben wurden.

Ich weiß nicht ob einer von euch die Nade Ali kennt ? Die geht ungefähr so

Nade ALI mas haral ajaib tajidho ao nan Laka .......

YA ALI MOLA HAIDER MOLA

MOLA ALI IMAM ALI REHNUMA ALI

#uebel#

salam,

Sogar Imam Schafii hatte Probleme Imam Ali einzuordnen, er sagte mal:"Schafii, wird bald Sterben, aber Schafii weis bis heute nicht ob Ali sein Rabb war oder Allah...."

Imam Ali(as) hat für viel Verwirrung gesorgt, sein ganzes Erscheinungsbild muss gewaltig gewesen sein, sein Wissen übernatürlich.

Viele haben tatsächlich daraus eine art Göttlichkeit abgeleitet. Was natürlich ein schwere Sünde gegem den Islam und seine Führer darstellte.

Imam Ali(as) wurde in der Tat auf eine ähnlich Art und Weise verehrt wie Jesus(As) damals.

Imam Ali(as) schwor aber, seine Feinde auf die gleiche Art und Weise zu bekämpfen wie seine falschen Verehrer und das tat er auch, sieben Jahre lang, kämpfte er gegen die die ihn Göttlich machen wollten.

salam

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

john zaid:Imam Ali ging einpaar Gräber weiter und legte sein Musala(GebetsTeppich) hin und Betete 2 Rakah und machte am Ende des Gebetes Dua und sagte Oh ALLAH las diesen Toten auferstehen und das gleiche passierte nochmal

komisch ich dachte beten auf den friedhof wäre haram. #dh# weshalb tat das imam ali(as) #uebel#

was-salam

salam

john zaid:Imam Ali ging einpaar Gräber weiter und legte sein Musala(GebetsTeppich) hin und Betete 2 Rakah und machte am Ende des Gebetes Dua und sagte Oh ALLAH las diesen Toten auferstehen und das gleiche passierte nochmal

komisch ich dachte beten auf den friedhof wäre haram. #salam# weshalb tat das imam ali(as) :)

was-salam

#dh#

wieso soll das haram sein? Bei den Sunniten vielleicht..

#uebel#

#dh#

salam,

liebe geschwister es ist kein zweifel, dass ali(a) eine besondere mensch war. eine große persönlichkeit mit viele erstaunliche fähigkeiten.

ali(a) hat alle gute eigenschaften, der ein mensch besitzen kann. er war mütig, weise, gerecht, fromm, unglaublich nett und hat die menschen über zukunft berichtet.

als ali(a) ein weisen kinde sah, fing er an zu weinen.

jede unterdruckte fand bei ihm einen schutz. er verteilte essen an armen leute und dabei waren er und seine familie hunger ins bett gegengen.

ali(a) war wie der propheten stabiel in der glaube und nichts und niemand könnte ihn aus dem weg bringen.

dies alles führte dazu, dass manche die kein wissen hatten, was an gottes kenntnis angeht, angefangen haben an dieses wesen zu zweifeln. „ist ali gott?“. und haben angefangen, wie manche christen, die jesus als gott verehren, ali als gott zu verehren.

der erste, der ali(a) als gott verehrte, war abdullah ebne saba, der zu ali(a) kam und sagte:

„du bist es, du bist es!“

imam fragte: „wer bin ich?“

„du bist gott“, sagte er.

imam befahl sofort ihn und seine begleiter zu verhaften.

imam hat ihn drei tage gefangen gehalten und forderte ihm auf zu bereuen, aber er blieb fest auf seine meinung und nach drei tage hat hz hat ihn zu tote verurteilt.

einmal als ali(a) aus dem krieg(jamal) ankam, kamen ca. 70 männer zu ihm(die männer stammen aus einem volk, der „ztt“ hieß, aus indien).

nach dem salam haben sie in ihre sprache etwas zu hz ali(a) gesagt.

hz ali(a) antwortete, ich bin nicht das, wofür sie mich halten, ich bin ein diener gottes und bin kein schöpfer, sondern ein geschöpf !

„nein du bist gott!“, sagten sie.

imam sagte, „wenn ihr damit nicht aufhört und sofort nicht bereut, werde ich euch alle töten lassen!“

sie bleiben aber hartnäckig auf ihre meinung und nach einigen tagen hat hz ali sie alle zum tote verurteil.

quelle: "zakhaer ul aghabi"

liebe geschwister solche verehrungen ist für eine person wie ali(a), fürcht erregend.

ali(a) war der mann, der beim beten gänsehaut bekam, da er gottesfürchtig war und wüsste genau, dass solche taten gottes zorn zu folge hat.

heute gibt es noch manche gruppen, die solche vorstellungen haben.

die bekanntesten darunter sind :

bedaa, tashbih, rajaat und tanatokh.

dass solche gruppierungen entstehen werden, hat breits unseren propheten vorher gesagt, da ich nicht in der lage bin diese überliefrung einwandfrei zu übersetzen, lasse ich es sein.

ws

#

Ich weiß nicht ob einer von euch die Nade Ali kennt ? Die geht ungefähr so

Nade ALI mas haral ajaib tajidho ao nan Laka .......

YA ALI MOLA HAIDER MOLA

MOLA ALI IMAM ALI REHNUMA ALI

#uebel#

salam john zaid,

sicher kenne ich nade ali, diese dua lese ich seit 2 monate mehrmals am tag.

diese dua hat mich überzeugt ! #dh#

ws

#no#

komisch ich dachte beten auf den friedhof wäre haram. weshalb tat das imam ali(as)

Verehrter Bruder,

das Gebet auf einem Friedhof ist sicher nicht Haram. Es gibt mehrere Hadithe in denen der Prophet (s.a.a.s.) selber auf dem Friedhof gebetet hat.

wieso soll das haram sein? Bei den Sunniten vielleicht..

Nein bei den Sunniten ist es sicher nicht verboten (siehe Grab von hz. Mevlana oder von Abdulkadir Geylani)

Die Wahabitische Richtung jedoch hat es für verboten erklärt.

:D

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

alamdar:das Gebet auf einem Friedhof ist sicher nicht Haram. Es gibt mehrere Hadithe in denen der Prophet (s.a.a.s.) selber auf dem Friedhof gebetet hat

es ist mir bekannt dass er auf den friedhof dua gemacht hat. aber nicht dass er sein gebet verrichtet hat.

ws

Einpaar von den Zahabas waren aber immer noch der Meinung, dass Möge ALLAH mir verzeihen Imam Ali alaihim issalam Gott sei und daraus ergab sich dann die Nosairis oder ALLIVITEN.

Ich geb's auf...

#salam#

Einpaar von den Zahabas waren aber immer noch der Meinung' date=' dass Möge ALLAH mir verzeihen Imam Ali alaihim issalam Gott sei und daraus ergab sich dann die Nosairis oder ALLIVITEN. [/quote']

salam,

Damit liegst du nicht mal so falsch Bruder!

In vieles was manch nicht islamische Aleviten sagen, schwingt eine große Portion überzogender Liebe mit, was zu folge hat, dass Imam Ali(as) etwas zugeschrieben wird was er nicht hat oder ist. Die übertriebenden Bemerkungen mancher alevitischen Gruppen über Imam Ali(as) zwingen förmlich dazu, Überlieferungen wie Fabeln zu betrachten. Fehlendes Wissen über das Wesen Imam Alis(as) schaffen eine art "Superali" ohne Bezug zum echten zu haben.

salam

salam

der prophet hat mal sinngemäß gesagt, jesus as hat mit imam ali as jenes gemeinsam, dass manche menschen eine sünde begehen weil sie beide entweder hassen oder übertrieben lieben, also vergöttern...

wasalam

Zuerst heisst es nichtislamische Aleviten, dann hegen ausgerechnet diese nichtislamischen Aleviten(!) so eine angeblich überzogene Liebe für Imam Ali, dass sie ihn veehren und ein "Superali"(!) fabriziert wird..

Und was sagen "die"(!) so? Gib uns mal Beispiele, oder zitier etwas aus einem Buch... Kennst Dich ja so gut aus!!

Bin mal gespannt!!

Hussein ibn Ali
Zuerst heisst es nichtislamische Aleviten, dann hegen ausgerechnet diese nichtislamischen Aleviten(!) so eine angeblich überzogene Liebe für Imam Ali, dass sie ihn veehren und ein "Superali"(!) fabriziert wird..

Und was sagen "die"(!) so? Gib uns mal Beispiele, oder zitier etwas aus einem Buch... Kennst Dich ja so gut aus!!

Bin mal gespannt!!

#salam#

Weißt du, warum Aleviten nicht in die Moschee gehen?

[9:17] Es gebührt sich nicht für die Muschrik, daß sie die Moscheen ALLAHs zum "Gottesdienst” aufsuchen, während sie Kufr sich selbst gegenüber bezeugen. Diesen wurden ihre Werke zunichte gemacht und im Feuer werden sie ewig bleiben.

Gehen Moslems in die Moschee, wenn es ihnen möglich ist! Ja! Warum?

[72:18] "Und gewiß, alle Moscheen sind für ALLAH. So richtet keine Bittgebete an irgendeinen neben ALLAH!"

Und Allah weiß es am besten.

wa salam

Kerbela,

Die Schwäche darin zeigt sich dass Du keine Ahnung hast vom Alevitentum! Gibst uns HP's an, wohinter keine Gelehrten stecken, und alles nur rein oberflächlich geschildert wird.

Alle grossen alevitischen Urafa sind sich einig, dass man a) Imam Ali nicht genug lieben kann und B) die theologischen Wurzeln wie Tevhid, Nubuvvet, Imamet, Adl, Mead ebenso gültig sind! Du solltest Dir "bisschen" mehr Wissen aneignen!

Und warum werden Aleviten mit Gruppierungen aus Indien verglichen? Was für eine Logik steckt denn dahinter? Dein Vergleich ist noch nicht mal soziologisch haltbar..

salam,Und wo ist bitte eine Schwäche in meiner Aussage auszumachen?

Sie verehren Imam Ali(as) und seine Nachfahren, lehnen aber Zentral alle theologischen Wurzeln des Islam ab. daher sind sie nichtmuslime und nur Alianhänger. In Indien gibt es Hindu Husseinis, die Imam Hossein(as) verehren und an allen Trauerzeremonien teilnehmen aber sonst Hindus bleiben. So sehe ich die Aleviten, beten nicht, fasten nicht im Ramadan und nutzen den Quran nicht als göttliche Quelle!

Bin mal gespannt!!

lass sie doch selbst sprechen:

Quelle: http://www.aleviten-buende.de/

2.2 Ali: Prophet, Imam oder Gottvater selbst?Der Glaube ist geprägt durch tiefe Verehrung des vierten Kalifen Ali (ermordet 661), zugleich Cousin, Intimus und Schwiegersohn des Propheten Mohammed. Seine beiden Söhne Hasan und Hüseyin sowie die restlichen Imame der Zwölferschiia und weitere halblegendäre Gestalten bleiben davon nicht ausgenommen. Nicht zuletzt der um die Imame betriebene Personenkult zeichnet verantwortlich für die stigmatisierende Bezeichnung "ghulat", ein in der Islamgemeinde für Übertreiber häufig verwendeter Terminus.

Die zahlreichen Darstellungen können letzte Zweifel an Alis wahrer Natur nicht erhellen. Es ist kaum ersichtlich, ob er in der Heidenhierarchie Mohammed übergeordnet ist, ihm beständig loyaler Freund und Kampfgenosse war, ihm als unsichtbare bzw. Löwengestalt den richtigen Weg wies, oder ob ihm gar selbst göttliches Dasein eigen gewesen ist. Den „buyruk“ entnehmen wir Konkretes zur Person Ali; die Ausführungen rekurrieren auf Mohammeds Himmelsfahrt (miraç) und die anschließende Begegnung mit der „Versammlung der Vierzig“ (Kirklar Meclisi). Beide Vorfälle sind von allergrößter Bedeutung für die Aleviten, dadurch erst lassen sich sowohl die Ali-Verehrung als auch die unkonventionelle Islamauffassung legitimieren.

Mohammed steht auf seiner Himmelfahrt Selman-i Farisi zur Seite, auf halbem Weg wird er durch einen Löwen aufgehalten und kann seine Reise erst fortsetzen, nachdem er der Aufforderung einer unsichtbaren Stimme nachkommt, dem Tier seinen Ring zu überlassen. Bei Gott angelangt, bemerkt er schließlich Ali hinter einem Vorhang, dieser hat der Unterhaltung unbemerkt beigewohnt, erst jetzt weiß Mohammed um seine wahre Natur bescheid. Gott anvertraut Mohammed einen Drittel der neunzigtausend Geheimnisse, die übrigen zwei Drittel werden zum Mysterium in der Person Ali. Mohammeds Anteil an den Geheimnissen ist demgemäß von profanem Wert, weil es lediglich die Regeln des „seriat“ (Scharia) beinhaltet, die des „hakikat“, der Wahrheit (eines der vier Torwege im Alevitentum) allerdings, sind in Ali. Die Begegnung mit Gott endet mit einer Gabe des Allmächtigen in Form von Trauben, die er seinen beiden Enkeln Hasan und Hüseyin mitnehmen solle.

Auf dem Rückweg begegnet Mohammed der Versammlung der Vierzig, sein Weggenosse Selman entpuppt sich als Mitglied derer, auch Ali ist mit von der Partie, sogar Fatma wird Mitgliedschaft nachgesagt. Sie stellen sich als „Kirklar meclisi“ vor und erbringen dem zweifelnden Mohammed den Beweis, daß tatsächlich alle bluten, wenn einer blutet, indem sich Ali einen Schnitt beibringt. Sie alle seien eins in ihrer Gesamtheit (cümlemiz yekdil, yekcihetiz), behaupten sie, ein zweiter Beweis wird darin gesehen, daß allein Ali von der göttlichen Traube kostet und daraufhin alle Anwesenden im Trance den Sema-Tanz aufführen. Mohammeds kurioseste Beobachtung ist der Ring, den er dem Löwen zur Besänftigung überreicht hatte und den Ali nun aus seinem Mund herausholt. Der Sema findet erstmals hier Erwähnung, im 20.Jahrhundert ist er zum folkloristischen Ereignis degradiert, alevitische Autoren fordern häufig die Gläubigen auf, Abstand zu nehmen von auf den Sema-Tanz basierenden Tänzen bei öffentlichen Feierlichkeiten, da dieser an Kriterien gebunden und sinnlichen Ursprungs sei, nicht aber als Unterhaltungsmusik mißbraucht werden dürfe.

Ali findet in Gebeten bevorzugt Erwähnung (Ya Ali, ya Muhammed [Oh Ali, oh Muhammed]), seine Konterfei sind oftmals dominierende Augenweide alevitischer Wohnungen, sein Schwert „Zülfikar“, mit dem er große Heldentaten vollbracht haben soll, ziert als Amulett häufig den Halsschmuck Gläubiger. Nichtsdestotrotz wird Mohammeds Name gleichermaßen in Ehren gehalten, es bestehen kaum Zweifel daran, daß er Empfänger der göttlichen Offenbarung gewesen ist; Alis Rolle dabei ist allerdings nicht von unterschätzendem Wert. Während Mohammed allein Gesandter Gottes ist, scheint Ali ein vertrautes Verhältnis zum Allmächtigen zu pflegen und seinem Ansinnen noch VOR Mohammed bewußt gewesen zu sein. Wir können aufgrund dieser für sich sprechenden Fakten über eine Ali-Verehrung hinausgehen und von Ali-Anbetung sprechen.

Quelle:http://www.uni-duisburg.de/JUSO/EMRE/alevismu/

salam

Hussi...

Eigne Dir bitte erstmal mehr Wissen an bevor nach Du nach eigen Gutdünken Koranverse interpretierst..

salam,

Mäßige dich bitte ein wenig Timur. Willst du jetzt die ganze Zeit andere User plattmachen?

Und nur was du"Verkündest" ist die Wahrheit vor dem Herrn?

Ertrage die postings oder lass es bleiben, ausfallend werden kannst du auch in anderen Foren.....

Ich habe dir die übertriebenden Bemerkungen zu Imam Ali(as) einiger Alevigemeinden mit Link gepostet. Das ist die Wahrheit unter vielen Aleviten.

salam

#salam#

Kennst Du überhaupt diese Begebenheit der "Vierziger"? Was es ausdrücken möchte? Du verstehst es nicht... und willst es nicht einsehen. Nimmst alles wortwörtlich. Du nimmst aus einer Diplomarbeit Auszüge heraus.. Wer sagt, dass diese Diplomarbeit inhaltlich von theologischen her 100%'ig ist?

Und weisst Du.. ich habe auch keine Lust es Dir zu erklären, weil ich weiss, dass Du es nicht einsehen willst! Du hast dein Klappergerüst, und willst davon runter!

Wie haben alevitische Urafa diese Begebenheit der "Vierziger" gedeutet? Das ist von entscheidender Bedeutung! Und nicht was in einer Diplomarbeit drin steht, der von keinem Theologen gschrieben wurde!...

Ob ich andere User platt machen möchte? Wie kommst Du darauf?

Wenn ein anderer User mit Koranverse um sich wirft, um damit zu zeigen, dass Aleviten Muschrik sind, dann ist es natürlich legitim!

Das soll ich also ertragen, "fehlgeleitet", "Muschrik" genannt zu werden.. mit irgendwelchen anderen Gruppierungen aus Indien (die ich nicht kenne) gleichgesetzt zu werden?

Man darf Aleviten alles an den Kopf werfen, aber ich soll es ertragen und am besten den Mund halten?

#salam#

Kennst Du überhaupt diese Begebenheit der "Vierziger"? Was es ausdrücken möchte? Du verstehst es nicht... und willst es nicht einsehen. Nimmst alles wortwörtlich. Du nimmst aus einer Diplomarbeit Auszüge heraus.. Wer sagt, dass diese Diplomarbeit inhaltlich von theologischen her 100%'ig ist?

Und weisst Du.. ich habe auch keine Lust es Dir zu erklären, weil ich weiss, dass Du es nicht einsehen willst! Du hast dein Klappergerüst, und willst davon runter!

Wie haben alevitische Urafa diese Begebenheit der "Vierziger" gedeutet? Das ist von entscheidender Bedeutung! Und nicht was in einer Diplomarbeit drin steht, der von keinem Theologen gschrieben wurde!...

salam,

Ich weis jetzt nicht was dein Problem ist?

habe ich dich um Erklärungen gebeten? Wohl kaum!

Widerlege meine Ansicht oder lass es bleiben. Du wolltest Quellen haben, die hast du bekommen. Ich habe auch von den Übertreibern gesprochen und nicht von den Aleviten, die man getrost zu den Muslimen zählen kann.

Jetzt beschwerst du dich, das ich dir eine Doktorarbeit gepostet habe hinter der ich garnicht stehe, ich bin deiner Aufforderung nachgekommen, Zitate von Aleviten zu bringen die Imam Ali(as) ungeheuerliches nachsagen. Ging es um die Begebenheit der Vierziger oder um übertriebende Ansichten der Alevis?

Denk mal nach bevor du scharf schießst!

salam

Ob ich andere User platt machen möchte? Wie kommst Du darauf?

Wenn ein anderer User mit Koranverse um sich wirft, um damit zu zeigen, dass Aleviten Muschrik sind, dann ist es natürlich legitim!

Das soll ich also ertragen, "fehlgeleitet", "Muschrik" genannt zu werden.. mit irgendwelchen anderen Gruppierungen aus Indien (die ich nicht kenne) gleichgesetzt zu werden?

Man darf Aleviten alles an den Kopf werfen, aber ich soll es ertragen und am besten den Mund halten?

salam,

Manche sind es in der Tat!

Ich bezweifle das dich irgendeiner User so nennen wollte!

Niemnad wirft dich in einen Topf mit solchen Aleviten, schließlich reden wir über eine bestimmte Gruppe Aleviten und nicht über die Shia Aleviten..

Ich werfe nur den Aleviten etwas an den kopf, die alle zentralen Säulen des Islam verwerfen, wenn du ein Muslim bist im Sinne der 12er Shia bist, dann darf man dir solche Dinge nicht an den Kopf werfen und ich gehe davon aus, das du Muslim bist?

salam

Darum geht es nicht! Deine Absicht ist nicht rein! Es gibt also Aleviten, die "ungeheuerliches" Schreiben, z.B. das was Du reingesetzt hast. Du willst nur die Daseinsberechtigung von "nichtislamischen" Aleviten, damit Du ein Ventil hast, während es aus Deiner Sicht Aleviten gibt die sehr islamisch sind, welches aber in Wirklichkeit Schiiten sind...

Nun, ich finde diesen Artikel den Du reingesetzt hast nicht grade ungeheuerlich sondern sehr natürlich und richtig!! Weil ich sie aus einer anderen Perspektive betrachte, nämlich aus der Sicht der Einheit, aus der Sicht des Tevhid..

Aber bevor ich hier weiter schreibe... wir machen was ganz anderes:

Du kannst hier einen Thread starten mit Deinen Fragen.. und dann sehen wir weiter!..

Du hast nicht das Recht irgendwelche Leute Mushrik zu nennen, weil Du nicht weisst, aus welcher Sicht sie handeln in welchen Gemütszustand sie sich befinden!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.