Sign in to follow this  
Followers 0
Al-Brecht

Taqlid gültig?

3 posts in this topic

Assalamu alaykum,

 

Ich folge bisher dem religiösen Regelwerk von Ajatollah Sayyid as-Sistani. Dort heißt es:

 

1. Dass man dem Meistwissenden (falls vorhanden) folgen soll.

2. Dass der Meistwissende von den Ahl-ul-Chibra "bestimmt" wird.

 

Mein Problem ist, dass ich niemanden von den Ahl-ul-Chibra kenne, und deshalb nie zu einem von ihnen Kontakt aufgenommen habe, um mir den Meistwissenden benennen zu lassen. Ist mein Taqlid jetzt ungültig?

 

Alaykum assalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Also ich kenne das so: Wenn du Sayyid Sistani (h.) als Meistwissenden betrachtet hast,dann ist dein Taqlid gültig,insha'Allah (t.).

 

Aber insha'Allah (t.) hilft dir jemand anderes weiter :)

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

bei Mir ist genau das gleiche.Wusste bis gerade eben nicht,dass es solche Wege gibt.Ich sehe Sayyed Sistani als Meistwissenden und habe ihn auch so gesehen und deswegen habe ich ihn als Marja genommen.Anfangs jedoch habe ich nicht viel über ihn gewusst,habe ihn aber gewählt (mit 14) weil ich überall gutes gehört habe und ihn irgendwie als meinen Marja haben wollte.Das wissen über seine Fatwas kam dann recht schnell weil ich mich sogar mit 14 überall eingelesen habe und deswegen war er für mich schon damals der meistwissende.Jetzt habe ich auch nicht viel wissen über andere Marja ( über manche schon etwas  und da ist Sayyed Sistani trotzdem der meistwissendste für mich) aber ich dachte immer so geht es auch,da er eben einer der meistwissendsten war/ist.

War/ist mein Taqlid so überhaupt gültig oder muss ich mich informieren und meinen Marja neu wählen?Ich habe mich bei Rechtsfragen bis jetzt immer an seine Fatwa gehalten.

Wenn mein Taqlid jetzt die ganze Zeit ungültig war habe ich auf jeden Fall (noch) ein Problem.

#wasalam#

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 263 Views
    • privat_
    • privat_
    • 50 Posts
    • 2499 Views
    • hawra2
    • hawra2
    • 2 Posts
    • 661 Views
    • Offenkundiges
    • Offenkundiges
    • 1 Posts
    • 842 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.