Zum Inhalt springen

Wählen_1 - haram?


Said_mostafa

Empfohlene Beiträge

letztens hat mir ein bruder erzählt, dass wählen gehen in einem kufar land haram ist.

 

Ich hab ihm dann das argument gegeben, dass man durch eine gute wahl, eventuell sich und anderen menschen helfen kann.

 

Doch er meinte, das wählen ist es wie mit den Zinsen. Sie haben viel mehr unnutz als das was sie nützen "in einem kufar land". Also er meinte, eine partei mag vielleicht eine

sache gut machen, aber sie machen dafür durch ihre wahl, tausend andere

dinge schlecht.

 

Was hätte ich ihm sagen müssen, hat er recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ua Alykum Salam, wir führen die gleiche Diskusion momentan auf www.muslime-weltweit.

 

Aus der schiitischen Sicht ist immer zu gucken, was wir tun können, um die Situation der Muslime so gut wie möglich zu optimalisieren. Oder andersherum: Das Schlimmste verhindern.

 

Wenn wir nicht wählen verpassen wir die Chance Einfluss zu nehmen und geben unsere Stimme ab.

 

Natürlich könne wir hinter keiner Partei hundertprozent stehen, das sieht man schon ganz eindeutig an der Kopftuchfrage.

 

Aber ich bin mir sicher, dass die CDU das größte Übel für uns wäre, deshaöb werde ich das einzig mögliche wählen, nämlich die SPD ( das war´s mit dem Wahlgeheimnis :D ).

 

Wenn die Argumentation des Bruders stimmes sollte, dann frage ich mich, was er in so einem "Kufar Land" überhaupt zu tun hat?

 

Im Quran steht:

 

Diejenigen, die unrecht getan haben und in Schmach starben, werden von den Engeln gefragt: "Wie habt ihr gelebt?" Sie werden antworten: "Wir haben unter der Herrschaft der Ungläubigen auf Erden unterjocht gelebt. " Darauf werden die Engel sagen: "War denn Gottes Erde nicht weitläufig genug, so daß ihr hättet auswandern können?" Die Hölle wird ihre Heimstätte werden. Welch schlimmes Ende!

 

4:97

 

Und wenn man hier leben kann und will, dann sollte/müsste man auch die Gesetze achten können. Das sagen jedenfalls unsere Marajie, wenn wir hier leben ist es verbindlich sich an die im Lande gegeben Gesetze zu halten, außer es widerspricht dem Islam. Z.b. Auch wenn es Pflicht sein sollte Zinsen zu nehmen dürfen wir es nicht, jedenfalls ist dann nicht unser Besitz und wird wegegeben.

 

Um noch Mal auf die Wahlen zurückzukommen, so denke ich dass wir Muslime, wenn wir hier weiterleben wollen, wählen gehen sollten/müssen! Um wie schon gesagt, zu verhindern, dass wir unseren Glauben in diesem Land nicht mehr leben dürfen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bruder für die antwort. Es hat mir sehr geholfen.

 

Übrigens, ich werde auch spd wählen #salam#

 

Aber, ich denke leider wird die spd verlieren.

Wie es momentan aussieht. :D

 

Aber warum ist hier im Forum die linken so weit forn??

was macht die linken hier im forum so beliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich bin eine Schwester, aber macht nichts :D

 

Aber, ich denke leider wird die spd verlieren.

Wie es momentan aussieht.

 

Allahu Alam

 

Aber warum ist hier im Forum die linken so weit forn??

was macht die linken hier im forum so beliebt?

 

Das kann uns Bruder Schafik am besten erklären. #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

das siehst du falsch. Ich bin keineswegs ein Fan der Linken, aber man muss Prioritäten setzen. Die CDU ist etwas familienfreundlicher und gegen die Homoehe, was den islamischen Wertvorstellungen etwas näher kommt. Allerdings hat sie die NPD in ihrer Feindschaft gegenüber den Muslimen rechts fast überholt, und sie ist zu USA-freundlich. Die Linken sind dagegen, an den Kriegen der USA teilzunehmen und auch israel-kritisch, und das ist erst mal für mich wichtiger.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Die Wahl des geringeren Übels heißt, daß man sehr genau analysiert.

 

Wenn man SPD und die Neue Linkspartei gegenüberstellt,

so unterscheiden sie sich im explizit Erklärtem dahingehend,

daß die SPD leichte Vorteile für Muslime in Deutschland vermuten läßt,

die Neue Linkspartei jedoch erheblich vorteilhafter für Muslime im Ausland erscheint.

 

Bei der durchaus subjektiven Abwägung (Hemd näher als Hose, sprich Deutschland näher als Ausland),

 

fällt jedoch auch das Auseinanderklaffen zwischen theoretischem Anspruch und Realität ins Gewicht,

und da sollte man besser und deutlicher realisieren, daß die SPD-Führung das klassische Beispiel des Heuchlers abgibt.

 

 

Zur Verdeutlichung, wiederum an einem frappierendem Beispiel, so dass sich der Kreis schließt:

 

Schröder proklamiert, er würde sich aus Kriegen heraushalten, wie im Irak, und Außenminister Joseph Fischer behauptet dies analog.

Neben der Tatsache jedoch, dass zu den Ersten Amtshandlungen dieser beiden der Balkankrieg gehört,

ist nun mal Tatsache, dass diese Regierung massiv am Irak-Krieg beteiligt ist.

 

UND, Tatsache ist ebenfalls, dass J. Fischer erst vor ein paar Tagen vor seiner Partei, und dies mit eindringlich warnender Stimme und dem ausdrücklich definierten, vollen Gewicht seiner „Sachkompetenz“ erklärt hat, dass der Iran die Atomwaffe anstrebe und (implizierend) Lügen würde(…).

 

Wer also die SPD wählt, der wählt in Wahrheit innerhalb einer Großen Koalition (aus SPD, CDU, Gelb und Grün) den wenig kaschierten Heuchler-Part davon,

der wählt die perfide Konfrontation mit dem Iran.

 

(Natürlich meint der eine oder andere, die Anbindung der Türkei sei doch DIE Grätchenfrage…, denen möchte ich ganz deutlich versichern: SIE IST ES EBEN NICHT.)

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleykum

 

Ja, was macht die Linke attraktiv für Muslime?

So genau kann ich das nicht sagen.

 

Sicher ist nur, daß die "Linke" immer auf der Seite der Schwachen stehen sollte. Sie orientiert sich oft an Karl Marx, der die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen anprangerte. Der dagegen ankämpfte, daß z.B. das Geld zum neuen Fetisch (d.h. Götzen) der Menschen wird.

Er sagte vorraus, das die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu Entfremdung führt: der Andere wird nur noch Material zur meiner Bereicherung und verliert seinen Status als mir gleichwertiger Mensch.

 

Also setzte sich die Linke immer für die ein, die Ausgebeutet werden oder am Boden der Gesellschaft sind.

 

(Soweit ich weiß gabs im Iran auch mal einen intensive Diskussion des Kommunismus bzw. von Karl Marx.)

 

Auf dieser Basis besteht meine Partei (die Linke.PDS) heute eigentlich aus sehr vielen unterschiedlichen Menschen: von Industriellen bis zu Punks, von Atheisten bis Muslimen.

Wer noch fragen hat, melde sich einfach bei mir. :D

 

Wa salam

Schafik Arif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamo Aleikum,

 

ich denke auch das die Linken die beste Wahl für einen Muslimen hier wären. Die CDU sind Lakkaien der USA und folgen ihnen auf Schritt und Tritt. Und wie wir alle wissen sind die USA der größte Feind des Islam und gehen massiv gegen Iran vor. Jedoch benötigen die USA weitere Rückendeckung für ihre schändlichen Taten gegen uns Muslime und wenn die SPD siegt werden sie keine Unterstützung aus Deutschland bekommen. Zumindest was einen Krieg angeht(ob nun gegen Iran oder gegen ein anderes muslimisches Land). Ausserdem sind die CDU'ler sehr Anti-Muslimisch und ein Muslim sollte meiner Meinung nach keine Partei wählen in der das Wort CHRISTLICH vorkommt.

 

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

wie eine Partei heißt, spielt wohl kaum eine Rolle. Ich würde die CDU auf keinen Fall wählen, nicht weil sie das C im Namen führt, sondern weil sie wie du schon sagst pro-amerikanisch ist. Christlich ist diese Partei schon lange nicht mehr, sollte sie es jemals gewesen sein.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...