Zum Inhalt springen

Ätherische Öle für die Haare (Haarausfall)


hawra2

Empfohlene Beiträge

salam.gif

Ich wollte euch gerne berichten wie ihr auf natürliche Weise Haarausfall stoppt bzw. was ihr tun könnt, damit eure Haare schneller wachsen.

Es gibt sehr viele Methoden und Wege wie man Haarausfall stoppen kann ohne dabei irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.
Angefangen bei der Nahrung bis hin zur der richtigen Haarwäsche gibt es sehr viele Themen diesbezüglich, die man beachten sollte.
Die unten aufgeführten Aspekte stammen zum Teil durch meine Recherche und zum Anderen durch meine Freunde (Ihr wisst ja, Pakistaner haben sehr viele Methoden briggin.gif
).

Das Meißte habe ich auch ausprobiert und kann euch auch dazu vieles berichten.
Hier werde ich nur auf die äußeren Anwendungen eingehen, denn die richtige Nahrung ist ebenfalls ein sehr umfangreiches Thema zu dem ich später ein Thema verfassen werde inshallah.
Ich hoffe, dass es euch interessiert und euch auch hilft.



Ätherische Öle gegen Haarausfall bzw. Öle, die das Haar stärken:

Rosmarinöl:

Rosmarinöl regt den Blutfluss in der Kopfhaut an und steigert die Aufnahme von Nährstoffen →

dies stärkt die Haarfollikel.
R
osmarinöl bindet zudem Sauerstoff und ermöglicht eine bessere Sauerstoffversorgung der Kopfhaut.

6 Tropfen Rosmarinöl + 1 Teelöffel eines neutralen Öls wie beispielsweise Olivenöl --> regen Haarwachstum an
Quelle: http://www.rosmarinoel.net/haare-kopfhaut/

Arganöl + Schwarzkümmelöl

- intensive Feuchtigkeit und somit Vorbeugung von Haaraustrocknung.

,,Diverse Studien belegen, dass es zudem Haarausfall lindert und bei einer steten Anwendung die Haarwurzeln
stärkt. Auf diese Weise kann schnell brechendes, dünnes Haar mit nativem Arganöl vorgebeugt werden

- 2 Esslöffel des Arganöls + 5 Tropfen Schwarzkümmelöl und langsam für einige Minuten mit leichten, kreisenden
Bewegungen auf der Kopfhaut einmassieren
Quelle:http://www.arganoel.info/arganoel-haare.html


Hier im Forum findet ihr ebenfalls allgemeine Vorteile von Arganöl:

ausrufez.gifhttp://www.shia-forum.de/index.php?/topic/41951-arganoel/?hl=argan%F6l


Rizinusöl:

,,Rizinusöl verfügt über die spezielle Eigenschaft sehr intensiv in die tieferen Bereiche der Haut einzuziehen und gleichzeitig einen gesunden Hautschutz aufzubauen. Gerade diese exzellente Eigenschaft macht Rizinusöl zu einem optimalen Haarpflegeprodukt. Rizinusöl überzeugt immer wieder durch seine Unterstützung beim Haarwachstum, kräftigt die Haare und erhält sie weich und glänzend.''

Rizinusöl ist auch beliebt in der Kosmetikbranche und wird in vielen teuren Mascaras verwendet um dichtere und längere Wimpern zu bekommen.''

Quelle: http://www.rizinusoel.net/fuer-die-haare.html

Schwarzkümmelöl:


(Siehe Arganöl in Kombination mit Schwarzkümmelöl)
Hier im Forum findet ihr ebenfalls allgemeine Vorteile von Schwarzkümmel:

ausrufez.gifhttp://www.shia-forum.de/index.php?/topic/60156-schwarzkummeloel-als-analgetikum-und-antiphlogistikum/?hl=schwarzk%FCmmel%F6l

ausrufez.gifhttp://www.shia-forum.de/index.php?/topic/54088-krebs-mit-schwarzkummeloel-vorgebeugt/?hl=schwarzk%FCmmel%F6l

ausrufez.gifhttp://www.shia-forum.de/index.php?/topic/28721-schwarzkummel-und-honig/?hl=schwarzk%FCmmel%F6l#entry249369


Vor allem unser geehrter Prophet Muhammad (s.) sprach davon, dass Schwarzkümmel jede Krankheit heilen soll außer den Tod.

Olivenöl:

Olivenöl repariert ebenfalls beschädigtes Haar und lässt es glänzen.

Unser geehrter Prophet Muhammad (s.) erwähnte ebenfalls in einer Überlieferung, dass Olivenöl gut für die Haare ist.

Kokosnussöl:


Kokosnussöl versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und repariert es und lässt das Haar ebenfalls strahlen.

Mandelöl:

Mandelöl pflegt ebenfalls das Haar und verhindert Haarbrüche und sorgt dafür, dass das haar gesund bleibt.

Sesamöl:

Hier sind nur ein paar Vorteile von Sesamöl:

Es ist sehr nahrhaft und hervorragend für trockene Kopfhaut Behandlung. Massieren hilft bei der Kontrolle Trockenheit und Schuppenbildung, also Vorbeugung gegen Haarausfall.

Eine regelmäßige warme Ölmassage erhöht das Eindringen von Öl in die Kopfhaut, was zu einer erhöhten
Durchblutung und fördert so das Haarwachstum.

Quelle:http://gesund-info.info/sesamol-fur-haare.html



Haarmasken um das Haar zu stärken und um Haarausfall zu stoppen:

1. Ein Ei mit etwas Olivenöl und Joghurt zusammen mixen und in die Kopfhaut einmassieren.

Bewertung: Ich habe dies 2x wöchentlich gemacht und wenn man das 3 Monate kontinuierlich tut wird der Haarausfall gestoppt und die Haare werden weicher und fühlen sich nicht ausgetrocknet an.

2. Sesamöl + Rizinusöl + Mandelöl

Bewertung: Diese Produkte besitze ich ebenfalls (Woher ich die Produkte bekommen habe und wie viel sie kosten findet ihr unten).
Ich benutze dies nicht für Haarausfall (aber ist natürlich auch sehr gut dafür) sondern um

die Haare schneller wachsen zu lassen und es hilft wirklich !

3. Kokosnussöl + Olivenöl + Honig

Bewertung: Besonders Kokosnussöl eignet sich sehr gut für trockenes und beschädigtes Haar. Gesundes Haar ist die Basis für ein gesundes Haarwachstum.
Ich verwende es meistens für die Haarspitzen. Für das ganze Haar einfach Olivenöl, Honig und Kokosnussöl ( 3-4 Esslöffel, je nachdem ob man dickes oder dünnes Haar hat) mixen und in die Kopfhaut einmassieren und ca. eine halbe Stunde einwirken lassen (Ich empfehle euch dies über Nacht einwirken zu lassen.).
Honig wirkt antibakteriell und das Haar wird weicher und geschmeidiger.


Schuppen:

Was außerdem Haarausfall verursachen kann sind Schuppen. Besonders wenn die Kopfhaut juckt und man ständig kratzen muss. Dies führt dazu, dass sich die Haarwurzeln entzünden und Haarausfall ist die Folge.
Bei leichten Schuppen kann man dies natürlich auch mit einem ätherischem Öl behandeln. Hierfür eignet sich gut Rosmarinöl. Verzichtet auf Shampoos die angeblich Schuppen vorbeugen.
Sie helfen nur kurzzeitig aber im Endeffekt trocknen sie das Haar nur mehr aus.

Als ich sehr viele Schuppen hatte, hat sehr gut Apfelessig geholfen.
Nach einer Anwendung war alles weg.
Einfach Apfelessig mit etwas Wasser verdünnen und in die Kopfhaut einmassieren und ca. eine Stunde einwirken lassen.

Wenn ihr dauerhaft an Schuppen leidet, dann müsst ihr einen Arzt aufsuchen.


Die richtige Haarwäsche:

Natürlich sollt ihr eure Haare auch richtig waschen, denn die Chemikalien in den Shampoos können eure Kopfhaut sehr irritieren und infolgedessen ist es auch ein Grund für Haarausfall. Hier sind auch ein paar Tipps wie ich meine Haare wasche.
Verzichtet hierbei auf Shampoos die viele Chemikalien enthalten:

1. Lavaerde (wurde schon im Forum erwähnt → hier der Link:


ausrufez.gif http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/62451-ghassoul-wascherde/?hl=lavaerde#entry502205

ausrufez.gif http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/3098-naturlich-waschen-pflegen-ghassoul/?hl=lavaerde)


Bewertung: Natürlich eine sehr gute Wahl, aber es ist auch teuer (deswegen kaufe ich es nur ab und zu). Ich benutze die Lavaerde von LOGONA (300g – 6,50€ auch unten aufgeführt).
Wenn ihr wisst, wo man es billiger bekommen kann, dann informiert mich bitte.

2. Eine Alternative zu Lavaerde sind Shampoos, die frei von
Silikone/Farbstoffe/Paraffine sind (z.B die Marke Alverde aus der Drogerie)

3. Babyshampoos

Die Produkte die ich verwende und wo sie erhältlich sind:


1. LOGONA Ghassoul poudre (300g – 6,50€ im allen Bioläden oder Reformhäuser erhältlich)
2. Mamado 100% Pure Marrakesh Argan Oil ( ca. 10€ - 150 ml je nachdem woher ihr das kauft, ich habe es in einem pakistanischen Laden bekommen)
3. Pure Sesame Oil ( 2,45€ - 150 ml z.B in Asialäden erhältlich )
4. 100% Huile de Ricin CASTOR OIL (Rizinusöl für 110 ml – ca.8,50€ online oder in Bioläden)
5. 100% Almond Oil (100 ml ca. 4,50€ ) Es gibt viel billigere aber ich hab leider nicht richtig geschaut.
6. Kokosöl LOGONA Haarspitzenpflege (45 ml – irgendwas mit 5 Euro, in Bioläden erhältlich)
Es gibt hier auch deutlich billigere.
7. Olivenöl (überall)
Ich habe reines Olivenöl aus dem Libanon.
8. Rosmarinöl besitze ich nicht aber findet man auch in Bioläden und kostet unter 10 €.


L_DOS-Lavaerde_de.png

(Tut mir Leid wenn mein Deutsch nicht sehr professionell erscheint redface.gif
)


Inshallah hilft es euch in irgendeiner Weise smile2.gif


wasalam.gif


  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gifsalam.gif

 

vielen Dank für die super Zusammenfassung daumenhoch.png

 

ich benutze die Lavaerde Paste von Logona seit einigen Monaten zur Reinigung der Haut (vorallem im Gesicht) und ab und zu zum Haarewaschen. Bei langem Haar reicht die Packung allerdings nur für ein paar Haarwäschen und die Paste ist nicht gerade billig weinen.gif

 

Für die Haare benutze ich Amlaöl, kennen vllt auch die ein oder anderen. Massiere es in die Kopfhaut und auch in die Haare ein, lasse es dann mindestens eine Stunde einwirken und wasche es danach gut aus. Der Geruch ist etwas gewöhungsbedrüftig, aber die Haare glänzen danach wunderschön und sind sehr weich. Also super für strapaziertes Haar.

 

Da ich momentan probleme mit dem Haarausfall habe, werde ich inshaallah heute alles für die Haarmaske die du oben genannt hast kaufen. Ich werde von meinem hoffentlichen Erfolg berichten inshallah briggin.gif

 

Was benutzt ihr für die Haarspitzen zur Pflege? Ich nehme aktuell das Haaröl von Alverde und massiere es jeden Abend in die Spitzen ein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Hat erst vor kurzem angefangen, ist jetzt aber auch schon wieder besser geworden. Ich denke Haarausfall kann auch von bestimmten Faktoren abhängig sein, z.B. Stress.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

vielen Dank für die super Zusammenfassung daumenhoch.png

 

ich benutze die Lavaerde Paste von Logona seit einigen Monaten zur Reinigung der Haut (vorallem im Gesicht) und ab und zu zum Haarewaschen. Bei langem Haar reicht die Packung allerdings nur für ein paar Haarwäschen und die Paste ist nicht gerade billig weinen.gif

 

Für die Haare benutze ich Amlaöl, kennen vllt auch die ein oder anderen. Massiere es in die Kopfhaut und auch in die Haare ein, lasse es dann mindestens eine Stunde einwirken und wasche es danach gut aus. Der Geruch ist etwas gewöhungsbedrüftig, aber die Haare glänzen danach wunderschön und sind sehr weich. Also super für strapaziertes Haar.

 

Da ich momentan probleme mit dem Haarausfall habe, werde ich inshaallah heute alles für die Haarmaske die du oben genannt hast kaufen. Ich werde von meinem hoffentlichen Erfolg berichten inshallah briggin.gif

 

Was benutzt ihr für die Haarspitzen zur Pflege? Ich nehme aktuell das Haaröl von Alverde und massiere es jeden Abend in die Spitzen ein.

 

wasalam.gif

salam.gif

 

Zur Haarspitzenpflege benutze ich Kokosöl + Vitamin E von Logona.

Amlaöl werde ich auch ausprobieren.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

ist Haarausfall nicht genetisch bedingt? Soweit ich gelesen habe, kann man Haarausfall nicht wirklich mit einem Produkt stoppen, oder doch?

 

salam

 

ya zahra

salam.gif

 

Meiner Meinung nach stimmt es nicht dass Haarausfall genetisch bedingt ist. Ich sehe selten Chinesen oder Inder die Haarausfall haben und ich bin davon überzeugt dass äußere Faktoren eine viel größere Rolle spielen und die Lebensweise eines Menschen. Und ist es nun mal bewiesen, dass die Lebensweise in Industrieländer sehr ungesund ist.

Die Menschen hier in Europa haben ständig Stress und sie kommen nie zur Ruhe.

 

Hier nochmal ein Artikel dazu: http://www.haarausfall-was-nun.de/erblich-bedingter-haarausfall.html

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...