Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://youtube.com/watch?v=ZjUKXyNA2fk

Schaut euch mal dieses Video an, damit ihr wisst wie es wirklich zugeht.

Es ist sogar zum Teil schlimmer als im Video gezeigt, falls ich die anderen Videos finden sollte, werde ich sie auch hier reinposten....

salam Bruder,

Was aber willst du damit bezwecken?

Wir wissen doch, das nicht alles mit rechten Dingen zu geht aber demnoch sollte man das verantwortungsvolle Schlachten fördern und nicht den Fleischverzehr schlecht reden oder?

salam

Geschrieben

jeder muslim sollte respekt vor dem was er schlachtet haben und dies tun wir auch indem wir allah gedenken und das tier in seinem namen schlachten.. weiterhin auch beim verspeisen sagt man ja auch bismillahirrahmanirrahim (im namen von allah dem erbarmer dem barmherzigen..)

das tier sollte auch möglicht wenig leiden dabei.. so sehe ich auch keine negativen dinge bei dem.. auch wenn ich selber fleisch nicht wirklich mag, aber das ist ein anderes thema.

Geschrieben
http://youtube.com/watch?v=ZjUKXyNA2fk

Schaut euch mal dieses Video an, damit ihr wisst wie es wirklich zugeht.

Es ist sogar zum Teil schlimmer als im Video gezeigt, falls ich die anderen Videos finden sollte, werde ich sie auch hier reinposten....

salam Bruder,

Was aber willst du damit bezwecken?

Wir wissen doch, das nicht alles mit rechten Dingen zu geht aber demnoch sollte man das verantwortungsvolle Schlachten fördern und nicht den Fleischverzehr schlecht reden oder?

salam

Ich will oder besser gesagt ich kann sowieso nicht damit bezwecken. Ich will nur dass ihr versteht was diese Tiere durchmachen müssen nur damit wir sie essen können. Nur für den Gaumen für den Geschmack den wir für einen kleinen moment haben. Sollten wir nicht besser unsere Liebe den Tieren schenken statt sie als Konsumgut zu sehen.

Wer in den Tieren nicht auch sowas wie einen Menschen sieht mit Gefühlen und Gedanken, und das Tier nur als Mittel zum Zweck ansieht, der ist selbst nicht in der lage zu lieben.

Egoismus in jeglicher Form ist böses und führt nur zu leid.

Geschrieben

#no#

Ich will oder besser gesagt ich kann sowieso nicht damit bezwecken. Ich will nur dass ihr versteht was diese Tiere durchmachen müssen nur damit wir sie essen können.

Der Prophet Muhammad (s.a.a.s) hat selber Fleisch gegessen. Ist er grausam? Hat er dies getan obwohl er wusste das die Tiere leiden werden?

Erhaben ist der Prophet Muhammad (s.a.a.s) darüber auch nur einem Wesen etwas schlechtes zu tun.

Sollten wir nicht besser unsere Liebe den Tieren schenken statt sie als Konsumgut zu sehen.

Die Tiere sind Geschöpfe Allahs. Allah hat sie erschaffen und den Menschen erlaubt diese zu essen. Allah ist erhaben darüber den Menschen etwas zu erlauben was grausam wäre.

Trotzdem müssen die Menschen liebevoll und nicht grob mit Tieren umgehen.

Wer in den Tieren nicht auch sowas wie einen Menschen sieht mit Gefühlen und Gedanken, und das Tier nur als Mittel zum Zweck ansieht, der ist selbst nicht in der lage zu lieben.

Die Behauptung die hier aufgestellt wird ist sehr hart und beinhaltet das der Prophet Muhammad (s.a.a.s) der selbst zu der Hochzeit seiner Tochter (a.s.) Fleisch zubereiten liess nicht in der Lage wäre zu lieben.

Das der Prophet (s.a.a.s) den Menschen Dinge gelehrt hat, welches Zeugnis darüber liefern das diese nicht in der Lage sind zu lieben.

Und was ist mit dem Propheten Ibrahim (a.s.) dem Allah selbst befohlen hat ein Schaf zu schlachten? Ist Ibrahim (a.s.)? Wenn dies so ist dann hat Ibrahim den Befehl von Allah (swt) erhalten.... Auzubillah

Tiere sind abgesehen davon nicht soetwas wie Menschen. Menschen sind Menschen und Tiere sind Tiere.

Auch Hochmut und unbedachte Aussagen führen zum selbigen.

:D

Geschrieben
Ich will oder besser gesagt ich kann sowieso nicht damit bezwecken. Ich will nur dass ihr versteht was diese Tiere durchmachen müssen nur damit wir sie essen können. Nur für den Gaumen für den Geschmack den wir für einen kleinen moment haben. Sollten wir nicht besser unsere Liebe den Tieren schenken statt sie als Konsumgut zu sehen.

slam,

So ist es aber,ich weis nicht was du den Tieren alles zuschreiben möchtest Bruder?

Der Quran legitimiert das Essen von Tieren, die Sunnah auch und unsere Imame(as), der gesandte Gottes(saas) ebenso. Sicherlich müssen wir das leid durch die Schlachtung verringern so gut es eben geht, aber langsam verstehe ich nicht warum du dir die Argumente die hier zahlreich zu geltung gekommen sind nicht beherzigst?

Verzichte ganz auf Fleisch aber Tiere sind laut Quran" Mittel zum Zweck"

Klingt Hart, aber Tiere sind unter anderem zum Essen von Allah geschaffen worden. Wie wir sie vom Leben in den Tod bringen, ist ein anderes Thema.

salam

salam

• 4 Wochen später...
Geschrieben

slam,

So ist es aber,ich weis nicht was du den Tieren alles zuschreiben möchtest Bruder?

Der Quran legitimiert das Essen von Tieren, die Sunnah auch und unsere Imame(as), der gesandte Gottes(saas) ebenso. Sicherlich müssen wir das leid durch die Schlachtung verringern so gut es eben geht, aber langsam verstehe ich nicht warum du dir die Argumente die hier zahlreich zu geltung gekommen sind nicht beherzigst?

Verzichte ganz auf Fleisch aber Tiere sind laut Quran" Mittel zum Zweck"

Klingt Hart, aber Tiere sind unter anderem zum Essen von Allah geschaffen worden. Wie wir sie vom Leben in den Tod bringen, ist ein anderes Thema.

salam

salam

Ich will jetzt nicht zu weit gehen aber.... alles im leben hat seinen sinn und passt so wie ein puzzle zusammen. Wieso hat Allah den Tieren ein Verstand gegeben und wieso fühlen die Tiere, wenn sie eurer meinung nach sowieso nur zum zwecke der Menschheit damit sie sich den Bauch vollschlagen können, dienen.

Vielleicht wird ja auf dem Wege getestet welcher mensch wirklich mitleid zeigt....... Jesus war z.b. auch ein Vegetarier und Mohammed ass auch nur fleisch wenn es wirklich notwendig was oder zu feierlichkeiten....

Mir kommt schon das grausen wenn ich davon höre dass es tatsächlich mal kanibalen gab menschen die sich gegenseitig ausfrassen. Denkt mal darüber nach..............

• Like 1
Geschrieben
Ich will jetzt nicht zu weit gehen aber.... alles im leben hat seinen sinn und passt so wie ein puzzle zusammen. Wieso hat Allah den Tieren ein Verstand gegeben und wieso fühlen die Tiere, wenn sie eurer meinung nach sowieso nur zum zwecke der Menschheit damit sie sich den Bauch vollschlagen können, dienen.

Vielleicht wird ja auf dem Wege getestet welcher mensch wirklich mitleid zeigt....... Jesus war z.b. auch ein Vegetarier und Mohammed ass auch nur fleisch wenn es wirklich notwendig was oder zu feierlichkeiten....

Mir kommt schon das grausen wenn ich davon höre dass es tatsächlich mal kanibalen gab menschen die sich gegenseitig ausfrassen. Denkt mal darüber nach..............

#salam#

Allah Taala gab den Menschen Verstand, nicht den Tieren.

Und unser Prophet (saas) hat Fleisch gegessen und Tiere geschlachtet, genau wie Imam Ali (as). Also würdest du den beiden unterstellen, dass Allah Taala sie bzgl. ihres Mitleides getestet hat und sie sind dann wohl durchgefallen, oder was? (astaghfurallah)

Unser Prophet (saas) hat Fleisch gegessen, auch der Prophet Ibrahim (as) hat, nachdem sein Sohn von Allah Taala gerettet wurde, ein Tier geschlachtet. Dann war wohl deiner Meinung nach auch das Schlachten des Tieres ein Test??? Dann würde ja deiner Meinung nach Ibrahim weder mit seinem Sohn noch mit dem Tier Mitleid gehabt haben??? (astaghfurallah).

(Und mit Kannibalismus hat das Ganze ja nun wirklich überhaupt nichts zu tun!!!)

Wasalam

Wasalam

Geschrieben
Muhammed: Lasset unsere Bäuche nicht zum Friedhof der Tiere werden.

#salam#

Ist damit nicht das verzehren von Haram, also nicht rituell geschlachtetem Fleisch gemeint. Den wenn man ein Tier halal Schlachtet ist es ja laut Definition nicht tot???

wa salam

Geschrieben

@cara

Ich sagte ja nicht das es ein Test IST sondern dass es einer SEIN KÖNNTE, da auch im Koran erläutert wird dass wir Fleisch NICHT ESSEN MÜSSEN....aber wir können es unswar unter EXTREMSITUATIONEN oder habe ich das falsch interpretiert.... außerdem. wenn ihr wüsstet wie euer fleisch heutzutage hergestellt wird uns es dann immernoch vom supermarkt kauft dann tut ihr absichtlich haram

sorry aber das ist nunmal so die Tiere in Deutschland werden in ihrem eigenen Dreck geschlachtet und sie werden wie abschaum behandelt. und ihr esst das fleisch von diesen tieren die tage zuvor höllen quahlen erleiden mussten..

Ich will jetzt keinen angreifen sorry das wäre ja das letzte aber ich wollte es einfach mal von der Seele loswerden. Versteht mich bitte nicht falsch....

Salam

Geschrieben
@cara

Ich sagte ja nicht das es ein Test IST sondern dass es einer SEIN KÖNNTE, da auch im Koran erläutert wird dass wir Fleisch NICHT ESSEN MÜSSEN....aber wir können es unswar unter EXTREMSITUATIONEN oder habe ich das falsch interpretiert.... außerdem. wenn ihr wüsstet wie euer fleisch heutzutage hergestellt wird uns es dann immernoch vom supermarkt kauft dann tut ihr absichtlich haram

sorry aber das ist nunmal so die Tiere in Deutschland werden in ihrem eigenen Dreck geschlachtet und sie werden wie abschaum behandelt. und ihr esst das fleisch von diesen tieren die tage zuvor höllen quahlen erleiden mussten..

Ich will jetzt keinen angreifen sorry das wäre ja das letzte aber ich wollte es einfach mal von der Seele loswerden. Versteht mich bitte nicht falsch....

Salam

Ich verstehe die Aussage von Imam Ali (a.s.) so, dass man nicht zuviel Fleisch essen sollte. Weder dass es gar keins sein sollte, noch dass es sich ausschließlich auf nicht halal-geschlachtetes Fleisch bezieht. Das ist sowieso selbstverständlich, warum sollte er das nochmal wiederholen, wo es doch glasklar im Quran steht?

salam

du hast Recht mit den heutigen Haltungsbedingungen, was die Massentierhaltung angeht, aber im Supermarkt kann man das ja ohnehin nicht erwerben, da es meist nicht halal ist.

Nur mit der Bezeichnung "haram" gehst du zu weit.

wa salam

Geschrieben

Salam

Es mag sich hart anhören aber es ist nunmal so und ich werde es auch nicht abstreiten...

salam

Geschrieben
Salam

Es mag sich hart anhören aber es ist nunmal so und ich werde es auch nicht abstreiten...

salam

#troesten#

wenn du sagst, dass es so "ist", dann musst du auch einen Beweis bringen. Welcher Gelehrte sagt das? Mit Haram usw. sollte man etwas vorsichtiger umgehen.

#salam#

Geschrieben

Salam

Also ich esse gerne Fleisch, besonders Döner. Oh ein leben ohnen Kabab könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen #salam# u ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht

wa salam

• 3 Monate später...
Geschrieben
#salam#

Der Prophet Muhammad (s.a.a.s) hat selber Fleisch gegessen. Ist er grausam? Hat er dies getan obwohl er wusste das die Tiere leiden werden?

Erhaben ist der Prophet Muhammad (s.a.a.s) darüber auch nur einem Wesen etwas schlechtes zu tun.

Die Tiere sind Geschöpfe Allahs. Allah hat sie erschaffen und den Menschen erlaubt diese zu essen. Allah ist erhaben darüber den Menschen etwas zu erlauben was grausam wäre.

Trotzdem müssen die Menschen liebevoll und nicht grob mit Tieren umgehen.

Die Behauptung die hier aufgestellt wird ist sehr hart und beinhaltet das der Prophet Muhammad (s.a.a.s) der selbst zu der Hochzeit seiner Tochter (a.s.) Fleisch zubereiten liess nicht in der Lage wäre zu lieben.

Das der Prophet (s.a.a.s) den Menschen Dinge gelehrt hat, welches Zeugnis darüber liefern das diese nicht in der Lage sind zu lieben.

Und was ist mit dem Propheten Ibrahim (a.s.) dem Allah selbst befohlen hat ein Schaf zu schlachten? Ist Ibrahim (a.s.)? Wenn dies so ist dann hat Ibrahim den Befehl von Allah (swt) erhalten.... Auzubillah

Tiere sind abgesehen davon nicht soetwas wie Menschen. Menschen sind Menschen und Tiere sind Tiere.

Auch Hochmut und unbedachte Aussagen führen zum selbigen.

#salam#

Du hast mich selbst zietiert und ich habe eine deutliche aussage gemacht.

Der Prophet mohammed liebte die tiere Sehr und hatte viel mitleid mit ihnen und daher schlussfolgere ich, das er nicht nur konsumgut in den tieren sah. Er sah vielmehr in den Tieren als nur nahrungsmittel.

Sorry das musste mal raus auch wenn ich so spät erst reagiert habe #rose#

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Salaim Alaikum Brüder und Schwestern,

entschuldigt, dass ich so ein altes Thema aus der Versenkung hole. Ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einem Freund über Vegetarismus. Er sagte, dass Tiere auch eine Seele haben und Dinge bewusst wahrnehmen, was mir auch so vorkommt. Außerdem sei es unnatürlich, Leben zu töten. Ich konnte ihm nicht widersprechen. Ich persönlich wäre nicht dazu in der Lage, ein Tier zu schlachten und bin mir sicher, dass ich Vegetarier wäre, wenn ich selbst schlachten müsste. Momentan esse ich jedoch wirklich sehr viel Fleisch/Fisch (500g am Tag). Wieso ist das so, dass ich eine Blockade in mir spüre, Tiere zu schlachten, wenn es erlaubt/gut ist und wieso hat Allah uns erlaubt, Leben auszulöschen, wenn er auch alle wichtigen Nährstoffe in die Pflanzenwelt hätte packen können? Ich bitte um eine Auflösung meiner Verwirrung und evtl. die Meinung eines großen Gelehrten (gibt es dazu Fatwas oder sowas in der Richtung?).

Nur meine Meinung soweit: Ich sehe momentan Fleisch essen als nicht gut an, da dafür Lebewesen getötet werden müssen und ich das persönlich nicht könnte/wöllte. Aber daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Allah, der schon Dinge, die nur uns selbst schaden, wie z.B. Rauchen, verbietet, soetwas erlaubt.

Wasalam

Geschrieben

Nur meine Meinung soweit: Ich sehe momentan Fleisch essen als nicht gut an, da dafür Lebewesen getötet werden müssen und ich das persönlich nicht könnte/wöllte. Aber daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Allah, der schon Dinge, die nur uns selbst schaden, wie z.B. Rauchen, verbietet, soetwas erlaubt.

Wasalam

Salam alaikum,

Das ist interessant das ich das Thema lesen konnte obwohl es so alt ist.

Ich lebe im Iran und hier sind sehr viele Gelehrte Menschen wenn ich zu denen zu besuch gehe machen sie meistens Fleisch zum essen und ich denke nicht das sie es essen würden wenn es nicht gut ist, sie haben ja immerhin den Islam jahrelang studiert.

Von Rauchen und so weiter hat man ja nichts positives aber das Fleisch enthält wichtige Nährstoffe, man kann auch mit seinen Verstand unterscheiden wenn man ihn benutzt. Vieles ist erlaubt aber Verpönt und nicht gut angesehen vor Allah(swt) diese Taten werden auch gezählt es bleibt ja nicht ohne. Und es ist klar das es erlaubt ist mit dem Fleisch essen da es für uns gut ist warum sollte etwas Verboten werden von Allah(swt) was gut für uns ist.

wasalam

Khademet Zainab
Geschrieben

salam

also fleisch essen ist erlaubt und somit kann mir keiner erzählen es wäre schlecht usw..

klar haben tiere auch empfindungen.. deshalb sollte man tiere auch nicht quälen und deshalb ist es auch wichtig bei der islamischen schlachtung das das tier sofort stirbt und nicht leidet usw..

ich erinnere mich das im kor2an steht das Allah die tiere zur nahrung und anderen nutzen für uns geschaffen hat (als gnade) oder so ähnlich

auf jeden fall erschuf er die erde für uns.. die sonne und sterne als licht und als zeitmaß .. die tiere als nahrung usw.. die pflanzen auch.. das meer auch usw usf

also wenn er sie für uns geschaffen hat.. kann man nicht behaupten es wäre falsch für uns dies alles auch zu nutzen..

kein tier möchte gerne auf die uni gehen oder ähnliches ^^

ein tier kann man auch als haustier halten.. oder anderen nutzen wie fell oder was auch immer daraus nutzen/herstellen

essen kann man es auch (nicht alle tiere sind für uns halal zum essen nicht zu vergessen)

wäre es eine sünde bzw haram-tat oder schlechte tat für uns fleisch zu essen.. dann hätte ALLAH SWT es und nicht im koran erlaubt:

"verboten ist euch blut und schweine fleisch und alles tier auf dessen nicht der name allahs ausgesprochen wurde" oder so ähnlich ^^

also erlaubte er swt uns fleisch das "islamisch" geschlachtet wurde.. auser alles schwein und blut

nun welcher mensch sollte nun gegen das wort ALlahs sein.. und etwas behaupten was nicht stimmt ?!!

wenn jemand kein fleisch mag.. oder ähnliches.. dann ist es auch bestimmt nicht haram wenn er darauf verzichtet (solange es seine gesundheit nicht schädigt) aber das heißt nicht das es falsch wäre fleisch zu essen.

dazu noch eine kleine geschichte..

eine veganerin sagte einmal in meiner gegenwart.. nachdem sie gefraggt wurde ob sie eine bereits tote kuh essen würde wenn ihr leben davon abhängen würde.

sie sagte " wenn ich eine freundin habe und sie stirbt..dann würde ich sie auch nicht zum überleben essen"

sie stellte somit das leben eines tieres höher als ihr eigenes.. DAS ist für mich haram

denn man kann ein tier nicht mit einem menschen auf eine stufe stellen, geschweige denn höher

salam ihr lieben

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Salam alaikum, 

die Beiträge liegen zwar ein paar Jahre zurück, aber einige Aussagen haben mich eben wirklich schockiert.

Natürlich ist Fleisch zu essen erlaubt und sogar erforderlich, da darin sehr wichtige Nährstoffe liegen, die der menschliche Körper benötigt. Zu viel davon zu verzehren kann dem Körper aber schaden. Das sagt der Islam und auch die heutige Wissenschaft. Und vorab, ich selbst esse liebend gerne Fleisch. 

Jedoch Aussagen wie „Tiere sind im Gegensatz zu uns dumm“ oder „sie dienen nur dem Menschen“ taten mir schon im Herzen weh. Wie kann man nur eine solche kalte Ansicht vertreten. Ich frage mich, ob man sich so wenig mit Gottes Geschöpfen befassen muss, so dass man nicht fähig ist zu sehen wie viel Gefühl und sehr wohl Denken in ihnen liegt? Es gibt etliche Fälle, wo Tiere ein von den eigenen Eltern ausgesetztes Menschenkind Jahre lang wie ihr eigenes Kind großgezogen haben anstatt ihn zu fressen. Sie waren in jenen Fällen fähig Gefühle für einen Menschen zu empfinden, die die eigenen Menscheneltern Ihrem eigenen Kind nicht aufbringen konnten. Und dann sind aber die Tiere dumm, weil wir ihnen überlegen sind, aber dann eine solche Ansicht über sie haben? Eine Welt, in der man die Tiere verstehen könnte, wäre immernoch schöner als mit den Menschen. Wenn man sich selbst mal ernsthaft mit den Tieren beschäftigen und sich Mühe geben würde, benötigt man keine Quellen, um erst Mitgefühl für sie zu empfinden. 

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.