Sign in to follow this  
Followers 0
Aqilah

Das Küssen der Schreine

1 post in this topic

bismillah.gif

salam.gif

 

Manche Gegner (und sogar einige Bewunderer der Ahlulbait (as.)) protestieren gegen das Küssen der Schreine. Sie halten es für eine Erneuerung (Bid'a). Denn nach ihnen ist das Küssen der Schreinen in Wirklichkeit das man das Metall küsst und die Person nicht auf irgendeiner Weise davon profitieren kann. Deshalb werden die Bittgebete dadurch nicht angenommen. Diese sind grundlose Wiedersprüche. Während die Gegner immer auf der Suche nach einer Ausrede, der Unwissenheit und Unschuld der Liebenden sind, lässt es sie in Wahrheit in der Dunkelheit wandern. Zwar gibt es viele Antworten auf ihre Kritik, aber wir setzten uns jetzt nur auf zwei Antworten um ihre Wiedersprüche aufzuheben.

 

Die erste Antwort:

 

Die Menschen besuchen die Schreine, küssen sie und sind sich dabei bewusst, das sie aus Metall sind. Sie wissen, das Silber oder Eisen, keine jegliche Verbindung von der Annahme der Bitten ist. Da die Person aber nicht mehr "lebt" und keinerlei Kontakt möglich ist, bedeutet das Küssen für sie ein Zeichen der Segnungen. Es ist definitiv nicht (!) die Absicht, dass dies zur Annahme ihrer Bittgebete führt. Es ist nur ein Gang zur Ausdruck ihrer Liebe zu ihnen (der Ahlulbait (as.)).

 

Die zweite Antwort:

 

Obwohl diejenigen die den Märtyertod erlangt haben, von uns verborgen sind, hält Allah (swt.) sie als gegenwärtig und lebendig. Obwohl unsere Augen sie nicht wahrnehmen, werden sie am Tag der Auferstehung unsere Handlungen bei Allah (swt.) bezeugen. Der Heilige Qur'an sagte über die Märtyer (sinngemäß:

 

„Und errechne nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot; Vielmehr sind sie Lebende bei ihrem Herrn, sie werden versorgt werden." (Sure Imran 3:169)

 

indessen wurde dieser Vers für die Märtyer von der Schlacht Badr offenbart, doch er gilt natürlich auch für alle anderen Märtyrer. Deshalb ist Abbas (as.) zweifellos noch am leben und der größte Märtyrer nach Imam Hussain (as.). Schiitische Traditionen unterstützen die Ansicht des Qur'ans über das Leben der Märtyrer. Weite Informationen dazu, kann man auch im Buch "Maalim az-Zulfaa" auf der Seite 111 lesen, dass von Sayed Haschem Bahrani (ra.) verfasst wurde. Zb. gibt es eine Tradtion von Imam Sadiq (as.), über die Hz. Abbas (as.) erzählt. Allamah Majilisi (ra.) überlieferte in seinen Buch Bihar al-Anwar in Kitab al-Mazaar auf der Seite 180, dass Imam Sadiq (as.) selbst seinen Begleiter Sawfan al-Jameel angeordnet hat, das Grab zu küssen. Der Imam (as.) sagte zu Sawfan, das wann auch immer er den Grab von Abbas (as.) küssen wollte, sagen soll:

 

"Möge mein Vater und meine Mutter für dich geopfert werden, oh du Helfer von Allahs Religion."

 

Auf dieser Grundlage hat der heutige Gelehrte und Marja' Ayatollah Bahbahani (r.) immer zuerst die Eingangstür von Abbas (as.) geküsst und erst dann betritt er den Schrein mit Demut. Obwohl diese Handlung ehrfürchtig bei den großen islamischen Gelehrten bildet, ist das kein gültiger Beweis, doch es ist bemerkenswert da sie diese Tatsache zustimmen, dass es nach ihnen ein wichtiges Argument (zugunsten ihrer Handlungen) ist, die von uns verborgen ist.

 

Hier muss geklärt werden, das sich das Küssen von der Niederwerfung unterscheidet. Das Küssen wird empfohlen, aber die Niederwerfung verurteilt. Denn es ist ungültig wenn er sich zu irgendwenn niederwerft als Allah (swt.) und begeht Shirk. Das Niederwerfen am Grab der Unfehlbaren (as.) ist nur dann lobenswert, wenn man dadurch Allah (swt.) danken will, aber nicht auf einer anderen Weise.

 

Das sind jedoch nur vernünftige Argumente. In Wirklichkeit ist derjenige, der sich an den Schreinen niederwirft bewusst, das sie nur ehrwürdige und bedeutende Persönlichkeiten sind. Diejenige die sich niederwerfen, wollen die Imame (as.) nicht mit Gottheit zuschreiben, noch planen sie die Imame als Partner neben Allah (swt.) zu stellen!

 

Allah (swt.) akzeptieren uns als Diener und bitte um Dua, inshallah.

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 29 Posts
    • 9236 Views
    • Guest ANSAR HEZBOLLAH
    • Guest ANSAR HEZBOLLAH
    • 4 Posts
    • 1100 Views
    • sinat96
    • sinat96
    • 3 Posts
    • 626 Views
    • Dahlia
    • Dahlia
    • 2 Posts
    • 1279 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.