Zum Inhalt springen

"Die meisten Höllenbewohner sind Frauen" ?


Gastuser

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum, liebe Geschwister! (:

 

Imran Ibn Husain berichtete,
dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ich warf einen Blick auf das Innere des Paradieses und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Armen sind. Und ich warf einen Blick auf das Innere des Höllenfeuers und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Frauen sind.“

[sahih Al-Bucharyy Nr. 3241]

 

Der Gesandte Gottes ging einmal zum Gebet … und traf einige Frauen. Er sagte:

“O ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe erkannt, dass die Mehrzahl der Höllenbewohner ihr (Frauen) seid.”

Die Frauen fragten:

“Warum ist das der Fall, O Gesandter Gottes?”

Er antwortete:

“Ihr sprecht häufig Verwünschungen aus, und ihr seid undankbar gegen eure Ehemänner. Ich kenne niemand, der von seiner Intelligenz her und seiner Religionsausübung noch unzulänglicher wäre als ihr. Eine Frau kann einen bedächtigen, empfindsamen Mann leicht auf Abwege führen.”

Die Frauen fragten:

O Gesandter Gottes! Warum ist unsere Intelligenz und Religionsausübung so unzulänglich?”

 

Er antwortete:

“Liegt nicht der Beweis darin, dass das Zeugnis zweier Frauen das eines Mannes aufwiegt?”

Sie bejahten. Er sprach:

“Darin wird euer Mangel an Intelligenz deutlich. Und stimmt es etwa nicht: Eine Frau kann während ihrer Menstruation weder beten noch fasten?”

Die Frauen bejahten. Er fuhr fort:

“Daraus wird eure unzulängliche Religionsausübung sichtbar.”

“Auch wenn Blut und Eiter aus der Nase des Ehemanns liefen und seine Frau sie mit ihrer Zunge ableckte, wäre sie doch nie in der Lage, alle seine Rechte, die er an ihr besitzt, zu erfüllen.”

“Wenn es einem menschlichen Wesen erlaubt wäre, sich vor einem anderen niederzuwerfen … hätte ich der Frau befohlen, sich vor ihrem Mann niederzuwerfen, wenn er in sie eindringt, weil Gott seine Gnade über sie walten lässt.”

Ist dieser Text und der Hadith falsch übersetzt, gar ausgedacht oder entspricht es der Wahrheit? Ich habe nie "frauenfeindliche" Hadithe gelesen, bis auf diese beiden Texte. Weiß jemand mehr darüber? Wieso wird die Frau für einen natürlichen Prozess (Periode) als "religiös unzugänglich" bezeichnet, wenn es uns doch vorgeschrieben wird nicht zu beten und zu fasten?! Und was hat es damit auf sich, dass man sich seinem Mann niederwerfen soll "wenn er in sie eindringt"? Danke im Voraus für Antworten. smile.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Nicht alle Hadithe in Bukhari sind nach Ansicht der Schiiten schwach.

Es gibt durchaus Hadithe in Sahih Bukhari, die von den Schiiten akzeptiert werden.

 

 

 

 

Mich würde interessieren was die schiitischen Gelehrten zu diesem Hadith sagen.

 

Weiß jemand mehr dazu?

 

 

 

wassalam,

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die quelle bezieht sich nur auf das erste hadith nicht auf den langen text. Ich habe leider nicht mehr finden koennen nur aehnliche hadithe wie diese nur etwas umgeschrieben. Und ab "auch wenn blut und eiter"... Bis "walten lässt" sollen hadithe von unserem propheten mohammed (saw) sein. Also unabhängig ob schiiten oder was anderes, sind sie entweder falsch übersetzt oder es ist etwas wahres dran, keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

wie bereits gesagt, ist Sahih Bukhari bei uns nicht vollständig sahih, also nicht authentisch, aber es gibt dennoch einige authentische Überlieferungen. Aber Bukhari überliefert auch von den Feinden von Imam Ali (as), von Imam Ali (as) hat er selbst nur 20 Überlieferungen. Von Abu Hurayra überlieferte er 446 Überlieferungen des Propheten, von Imam as Sadiq (as) gar keine. Man kann also sehen, wie Bukhari gearbeitet hat.

 

Jedenfalls bzgl. dem Aussetzen im Fasten und Gebet während der Menstruation, sei zu betonen, dass das Mädchen fast 6 Jahre früher mit dem Gottesdienst anfängt, es so gesehen also in der Menge an Gottesdienst gleich dem Mann ist. Es gibt auch Überlieferungen des Propheten (sas) in unseren Büchern, in denen der Zustand der Menstruation nicht als etwas Schlechtes betrachtet wird, sodass eine Frau, die in diesem Zustand stirbt, den Tod eines Märtyrers stirbt (وَ قَالَ ص مَنْ مَاتَتْ فِي حَيْضِهَا مَاتَتْ شَهِيدَةً), und ein Tag in der Menstruation besser ist als 1 Jahr Gottesdienst (قَالَ النَّبِيُّ ص حَيْضُ يَوْمٍ لَكُنَّ خَيْرٌ مِنْ عِبَادَةِ سَنَةٍ صِيَامٍ نَهَارُهَا وَ قِيَامٍ لَيْلُهَا dies steht im Mustradak al was2ail). Darüberhinaus muss man auch mal betrachten, was bei einer Menstruation passiert. Es wurden Voraussetzungen für eine Schwangerschaft geschaffen, also ein Prozess zur Entwicklung von Leben. Das Ei, was jeden Monat Richtung Gebärmutter wandert, wird aber nicht befruchtet, und deswegen jedes Mal wieder mitsamt dem aufgebauten "Nest", worin die befruchtete Eizelle sich zu einem Menschen entwickelt hätte, abgestoßen. Deswegen muss man bei Blutungen außerhalb der Menstruation trotzdem fasten und beten.

 

Und man kann nicht von einer prinzipiellen Unterlegenheit der Frau in ihrer Intelligenz sprechen. Das heißt, eine Professorin, die 100 Bücher über Logik geschrieben hat, wäre prinzipiell dümmer als ein Mann, der keinen Schulabschluss geschafft hat, um es mal zugespitzt auszudrücken. Und wenn man mal die "normalen" Überlieferungen anschaut, gibt es kaum Aussagen, die irgendwie mit "die meisten dieser Gruppen sind so und so" anfangen. Der Islam macht solche allgemeinen und absolutisierenden Aussagen nicht, im Gegenteil, sagt er sogar, dass bspw. alle Menschen egal, ob rot, schwarz, weiß, gelb, gleich sind und nur der Beste jener ist, der am gottesfürchtigsten ist. Es gibt Kulturen, die ziemlich primitiv und einfach sind, aber der Islam macht keine allgemeinen Aussagen über eine Gruppe, weil jeder Mensch die Möglichkeit zur Gottesehrfurcht und hohen Erkenntnissen fähig ist.

Dass es heißt, dass die Zeugenaussage zweier Frauen gleich die eines einzigen Mannes ist, oder dass die Frau eine Stufe unter dem Mann ist, hat nur mit organisatorischen Regelungen zu tun. Das mit der Stufe hat etwas mit der Scheidung zu tun, der Mann hat da ein Vorrecht. Aber das ist so, weil der Mann in sozialen Beziehungen, wie Familie, eine immense rechtliche Verantwortung trägt, die Frau fast kaum eine (im rechtlichen Sinne). Wenn zwei Frauen eine Zeugenaussage machen, dann wird die Verantwortung gesplittet. Es kann nicht aus dem Grund sein, dass die Frau einfach unglaubwürdiger ist.

 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum selam, jasmina! :)

Vielen Dank für deine antwort, jedoch ging es mir nicht explizit darum, wieso bei einer zeugenaussage ein mann ausreicht und bei frauen zwei, darüber hab ich einiges gelesen. Mir ging es nur darum, dass frauen, obwohl es in der natur liegt und wir sozusagen nichts für die periode können und dadurch auch weder fasten noch beten dürfen als unzulänglich beschrieben werden. Und vor allem, um die letzen beiden Texten, indenen gesagt wird, dass wir uns vor unseren männern beim (eindringen) sprich geschlechtsakt niederwerfen sollen oder das mit "blut und eiter ableckt" es sollen hadithe des propheten mohammed (saw) sein. Da wollte ich wissen, ob diese hasithe wirklich so richtig sind, denn etwas "abwertend" ist es schon, oder es kommt auf die interpretation an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum die Wahrheit ermittelt man nicht durch Berichte der Gegenseite:

 

Al-Husain Ibn Al-Mukhtar berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Was würdest du in Erwägung ziehen, wenn ich dir eine Überlieferung von jenen berichte, die nicht zu unseren Anhängern gehören und du daraufhin wieder zu mir kommst und ich dir eine Überlieferung berichte, die dieser widerspricht? Welche von beiden würdest du annehmen? Er antwortete: Ich würde die danach annehmen. Er sprach: Gott schließe dich in Seine Barmherzigkeit ein! [Wasa'il-ush-Shi'ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 109 Hadith 7]

 

وعنه عن أبيه، عن عثمان بن عيسى، عن الحسين بن المختار، عن بعض أصحابنا، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: أرأيتك لو حدثتك بحديث العام، ثم جئتني من قابل فحدثتك بخلافه بأيهما كنت تأخذ؟ قال: كنت آخذ بالأخير، فقال لي: رحمك الله

 

Muhammad Ibn Uthman Al-Umari berichtete, dass Imam Al-Mahdi (a.) sagte: Was die auftretenden Ereignisse anbelangt, so wendet euch diesbezüglich an die Überlieferer unserer Berichte. Sie sind mein Beweis für euch und ich bin für sie der Beweis Gottes. [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 484 Hadith 4]

 

حدثنا محمد بن محمد بن عصام الكليني رضي الله عنه قال: حدثنا محمد بن يعقوب الكليني، عن إسحاق بن يعقوب عن محمد بن عثمان العمري رضي الله عنه أن مولانا صاحب الزمان عليه السلام قال: وأما الحوادث الواقعة فارجعوا فيها إلى رواة حديثنا فإنهم حجتي عليكم وأنا حجة الله عليهم

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

liebe Gastuser, ich wollte damit zeigen, warum die Hadithe, auf den ersten Blick zumindest, kritisch betrachtet werden sollten. Bukhari ist weniger ein guter Überlieferer, und diese Ahadithe sind ungewöhnlich zu den normalen "Aufbau" von Hadith des Propheten (sas).

Dass ein Prophet im Konjunktiv spricht, also wie es ist, wenn etwas wäre, was aber nicht sein kann, das macht den Ahadith ehrlich gesagt unglaubwürdig, wovon ja der letzte Hadith ist.

 

Sheikh Nabil Amhaz, ein Gelehrter, der in der Hawza in Libanon lehrt, sagte, dass es nicht eine Schwäche der Frau ist, dass sie nicht beten kann, wenn sie ihre Menstruation hat, sondern die Menstruation kann die Gebete der Frau nicht ertragen. Hier gibt es einen interessanten Artikel darüber, ob der Mann aufgrund seines Mann-Seins überlegen und die Frau aufgrund ihres Frau-Seins unterlegen ist. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46286-die-gleichstellung-der-maenner-und-frauen-in-der-erreichung-der-gottesnaehe/

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum, danke für eure antowrten und für den link. Bei den "angeblichen" hadithe in denen es ums niederwerfen etc. Geht, wusste ich nicht aus welcher quelle das stammt da da einfach nur stand "der gesandte allahs überlieferte".... Mehr stand dazu nicht, weswegen ich die frage auch hier gestellt habe, da ich mir nicht sicher war damit. Danke nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...