Sign in to follow this  
Followers 0
Zahra

Seelen

18 posts in this topic

Ibrahim Ibn Ishaq berichtet:

 

"Ich fragte Imam Sadiq #no#, wo die Seelen der aufrichtigen Gläubigen wären? Er antwortete: "Die Seelen der Gläubigen sind in Paradieswohnungen untergebracht. Sie erhalten von den dortigen Speisen und Trünke. Sie sehen einander und besuchen sich gegenseitig und sagen: Oh Herr! Lass uns für den Jüngsten Tag geschehen, damit das Wahrheit wird, was du uns verheißen hast.""

 

und weiter

"Ich fragte: Wo sind dann die Seelen der Ungläubigen? Und er :D sprach: "Ihr Platz ist in der Hölle. Sie sind gezwungen von dem zu essen und zu trinken, was es in der Hölle gibt. Sie sehen einander und treffen einander und sagen: Oh Gott, lass für uns den Jüngsten Tag nicht geschehen, damit das, was Du verheißen hast, nicht Wirklichkeit wird.""[/b]

 

(Aus: "Bis in alle Ewigkeit" von Seyyed Mujtaba Lari Seite 200 und Al Mahasen Seite 178)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Abu Basir berichtet, dass Imam Sadiq #no#, als einmal in der Anwesenheit des Imams von den Seelen der Gottesfürchtigen und Gläubigen gesprochen wurde, sagte: "Die Seelen der Gläubigen treffen sich." Abu Basir weiter: "Ich fragte: 'Ja wirklich, treffen sie sich?', und der Imam sagte: "Ja, sie treffen sich und unterhalten sich. Sie kennen einander. Und wenn du jemanden siehst, wirst du sagen: Das ist der und der."

 

("Bis in alle Ewigkeit" von Seyyes Mojtaba Lari Seite 201 und Al Mohasen Seite 178)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Sadeq #no# sagte über die Seelen:

 

"Der rechtgläubige Mensch sucht seine Lieben und seine Familienangehörigen auf. Er sieht, was er liebt und was ihn abstoßen würde, bleibt ihm verborgen. Der Gottesleugner und Verleumder sucht seine Lieben und Verwandten auf, während er das zu sehen bekommt, was ihm zuwider ist, und das, was er liebt, für ihn verdeckt bleibt. Unter den Gläubigen gibt es welche, für die der Freitag der Tag des Treffens ist und es gibt auch welche, die entsprechend ihrer Taten solche Besuche unternehmen können."

 

(Al Kafi, Band 1, Seite 62)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Überlieferer berichtet, er habe Imam Ali #no# gefragt: "Besucht der Verstorbene seine Lieben und Verwandte?" Und Imam Ali :D habe mit "Ja" geantwortet. Der Überlieferer weiter: "Für welchen Zeitraum und in welchen Zeitabständen?" Imam Ali #sas# erwiderte: "Am Freitag oder jeden Monat oder jedes Jahr. Dies hängt von seinem Rang und seiner Kapazität ab."

 

(Al Kafi, Band 1, Seite 62)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali (a) sagte: "Wer seine Seele kauft und sie befreit, ist nicht gleich dem, der seine Seele verkauft und sie gefangen setzt."

(Nathr al-Durr:1:295)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Seelen ähneln anderen Seelen und die, die sich aneinaner ähneln, sind miteinander in Harmonie. Das ist der Grund, warum die Menschen sich zu jenen angezogen fühlen, die sich ähneln."

(Bihar ul-Anwar, Band 78, S. 92, Nr. 100)

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Ernährung des Körpers ist Nahrung, während die Ernährung der Seele, andere füttert ."

 

Mishkat al-Anwar, no. 325

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der heilige Prophet(s.) sagte:

"Seelen sind wie bedachtsame Truppen - vertraute Seelen sind zusammenghörig und unvertraute Seelen sind sich fremd."

 

الأرْوَاحُ جُنُوْدٌ مُجَنَّدَةٌ فَمَا تَعَارَفَ مِنْهَا ائْتَلَفَ؛ وَمَا تَنَاكَرَ مِنْهَا اخْتَلَفَ.

(Nahj al Fasahah, S. 214)

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Ich bin überrascht über den Mann, der nach seinen verlorenen Gegenständen sucht, während er seine eigene Seele verloren hat und sich nicht danach sehnt."

 

(Ad-Durar wa al-Ghurar)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali (as.) sagte:

"Bestimme nie einen Teil für den Teufel in deinem Handeln und gebe ihn kein Zugriff auf deiner Seele."

 

(Ghurar al-Hikam S. 518, Nr. 99)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali (as.) sagte:

"Wahrlich, wenn du Gutes tust, dann ist es deine eigene Seele, das du ehrst und Gutest tust, aber wenn du etwas falsches machst, dann ist es deine eigene Seele, die du erniedrigst und falsches tust."

(Ghurar al-Hikam, Nr. 3808)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Das Heilmittel für die Seele ist sich von nutzlosen Wünschen fernzuhalten und die Enthaltung der weltlichen Freuden."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 72)

Hudhud likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali (as.) sagte:

"Der Körper durchlebt sechs Zustände: Gesundheit, Krankheit, Tod, Leben, Schlaf und Wachsamkeit, und so tut es auch die Seele. Sein Leben ist Wissen und sein Tod ist Unwissenheit; seine Krankheit ist zweifellos während seine Gesundheit sicher ist; sein Schlaf ist Nachlässigkeit und sein Wachsamkeit ist Besinnung. "

 

(Bihar al-Anwar, Band. 61, S. 40, Nr. 10)

Milaa3107 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Die Seele des Gläubigen und sein Körper ist wie ein Juwel in einer Box. Wenn das Juwel aus ihr raus kommt, wird die Box weggeworfen und ist nicht mehr daran gebunden. Wahrlich, die Seelen mischen sich nicht mit dem Körper, noch hängen sie auf ihm. Vielmehr ist es die Krone des Körpers, welches ihn umfasst."

 

(Basa'ir Al-Darajat S.463)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Zain-ul-Abidin a sprach: ,,Das Recht , das deine Seele an dir hat, ist, dass du sie zu Gottergebenheit erziehst. Achte auch darauf, dass du dem Recht deiner Zunge, deiner Augen, deiner Ohren , deiner Hände, Füße, deines Leibes entsprichst und zu all dem Gottes Beistand erbittest." (Tuhaf-ul-Uqul (Museen der Gedanken ), S.262

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali as. : ,,Wer sich selbst in Ehren hält, dessen Begierden erscheinen ihm verächtlich (so dass er ihnen nicht nachgeht)." (Nahdschul Balagha ,,Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen B2, S441 Nr 449

Share this post


Link to post
Share on other sites

Imam Ali as. : ,,Wer Würde und Wertigkeit seiner Seele erkannt hat, wird sie gegen die Niedrigkeit sinnlicher Begierden bewahren." (Gurar-ul Hikam,S. 710

 

Und der edle al-Kafi dokumentiert folgende musnad Überlieferung von al 'Imam al-Sadiq (A):

 

Der Imam (A) sagte zu einem Mann: ,,Wahrlich, du wurdest zu deinem eigenen Arzt gemacht. Die Krankheit wurde dir beschrieben , die Zeichen der Gesundheit wurden dir auch bekanntgemacht und die

 

Medizin wurde dir gezeigt. So schau , wie du deine eigene Seele pflegst. "

(Al-Kafi, ii," Kitab al-iman wa al-kufr "," bab muhasabat al-amal ", Hadith Nr. 6.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

-   Imam Ali – der Friede sei mit ihm – sagte: „O Menschen! Nehmt das Disziplinieren eurer Seelen in die Hände und beseitigt sie von der Verwilderung ihrer Gewohnheiten.“ ( H. 6194)

-  Imam Ali – der Friede sei mit ihm – sagte: „Beherrscht eure Seelen indem ihr kontinuierlich mit ihnen kämpft.“ ( H. 6195)

- Imam Ali – der Friede sei mit ihm - sagte: „Jener welcher seine Seele tadelt verstärkt sie und jener welcher seine Seele lobt schlachtet sie.“ (H. 6198)

Imam Ali – der Friede sei mit ihm – sagte: „Jener welcher seine Seele nicht veredelt wird durch seine schlechten Gewohnheiten entehrt werden.“ ( H. 6199)

- Imam Ali – der Friede sei mit ihm – sagte: „Jener welcher sich nicht darin engagiert die Mängel seiner Seele zu beheben, der wird durch seine Launen überwältigt werden, und jener welcher im Mangel lebt, für den ist sicherlich der Tod besser.“ ( H. 6200)

Aus: Mizan al-Hikma“, M. Muhammadi Rayshahri, 1st Edition, ICAS Press (London), 2009.

 

ismael_nbg likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 260 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 1 Posts
    • 586 Views
    • NurunnisaFatima
    • NurunnisaFatima
    • 5 Posts
    • 630 Views
    • belkis
    • belkis
    • 12 Posts
    • 591 Views
    • Musa Reza
    • Musa Reza

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.