Zum Inhalt springen

Aleviten / Alawiten - meine wichtigen fragen an diejenigen die sich auskennen


Alashia

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

Ich habe so paar fragen, die mich interessieren würden. Unzwar, z.B. Wie seht ihr alawiten (die arabischen Aleviten) an? Also wie denkt ihr über sie? Mich würde sowas echt interessieren .. Bitte verwechselt die alawiten nicht mit den Aleviten :) ich hab desöfteren mitbekommen, dass einige Schiiten die alawiten nicht als Moslems ansehen, wegen der Sache mit Imam Ali. Einfach die Übertreibung der liebe an Imam Ali .dazu möchte ich etwas vorab sagen. Nun zunächst, Frage ich diejenigen die der Meinung sind, wer seid ihr, dass ihr bestimmen dürft wer Moslem ist und wer nicht? Seid ihr Allah? Haram, sich mit Allah sub7an w ta3ala zu vergleichen.. Und dann halt die Behauptung, dass alawiten Unzucht vor der ehe treiben würden oder auch Schweinefleisch essen.. Nein, es ist nicht so und es war auch noch nie so und es wird in Zukunft auch nicht so sein. Natürlich gibt es ALEVITEN (alevitische Kurden sind das dann) denen so etwas erlaubt ist, allerdings haben die dann nichts mit dem Islam zu tun, die sehen den alevitentum als eigene Religion an. Und dass sie nicht an den Koran glauben, das ist völliger quatsch, das haben Menschen auf die Welt gesetzt, weil sie alawiten nicht akzeptieren wollen, meine komplette Familie liest den Koran und betet regelmäßig, wir beten zwar nich mit den Knien aber dafür mit dem Herzen. (zwar nicht 5 mal am Tag, aber deswegen ist man ja auch kein kafir)

Dann die Behauptung, dass alawiten nicht fasten. Sie fasten zwar aber an einem anderen Monat! Einige auch zsm mit den Schiiten und Sunniten,!! Kommt drauf an wie die Person selber ist! Und jetzt mal z.B. Wenn du schiite oder sunnite bist und nicht fastest, bist du deswegen automatisch kein Moslem? Nein.. Zufällig wird das nur bei den alawiten als Vorwand genommen, um sagen zu können sie seien keine Moslems. Finde ich übrigens eine Unverschämtheit. Es fasten zwar nicht alle alawiten, aber es fasten auch nich alle Sunniten? Oder Schiiten ? Und sagen wir dann zu euch kafir? Nein! Also bitte hört auf mit den Anschuldigungen. Nun zu der Behauptung, die Pilgerfahrt mach Mekka sei keine Pflicht. Im grunde genommen ist es eine Pflicht, allerdings nehmen EINIGE alawiten das ein bisschen lockerer an und pilgern dann nicht. Und es pilgern auch nicht alle Sunniten und Schiiten, werden sie dann als kafir bezeichnet ? Ich würde versuchen an eurer Stelle zu lernen die Menschen nicht zu verallgemeinern, es gibt einfach strenggläubige und nicht-strenggläubige, bei sowohl Sunniten und Schiiten als auch bei alawiten! Ich verstehe eure Logik nicht, bitte helft mir das zu verstehen, ich bin alawitin und kann alhamdullilah sagen dass ich Moslem bin. Denn ich toleriere und akzeptiere auch die Glauben anderer Menschen. Im aktuellen Fall mit den is-Soldaten kann man ein gutes Beispiel dafür nehmen. Die Soldaten akzeptieren andersgläubige nicht und töten sie gegebenfalls. Und dann behauptet ihr sie seien doch keine Moslems. Aber ihr akzeptiert ja nicht mal, dass die liebe an Imam Ali sehr stark ist? Was soll ich dazu noch sagen? Und an die Schiiten die alawiten hassen, wir sind eure Nachfahren, wir wollen auch auf euch raufschauen können, stattdessen, spuckt ihr uns ins Gesicht. Und alawiten trinken alkohol? Ja das tun sie. Sunniten und Schiiten auch. Nicht alle alawiten tun das. Genauso wie Sunniten und Schiiten auch!! Und wir lehnen nicht die Scharia ab, wir nehmen das alles nur ein gaaanz wenig lockerer, was aber nicht heißt dass wi uns wie Ehrenlose Menschen verhalten. Viele meiner Freunde sind sunnitisch und die Persönlicj behaupten zu mir, dass Alawiten in vielen Hinsichten viel strenger sind. Und wegen den 5 Säulen des Islams jetzt, wir halten uns nicht z.B. an das 5 maligre beten. Super, tun viele Sunniten und Schiiten auch nicht. Der Rest wird erledigt, sowie Allah sub7an w ta3ala es uns befohlen hat. Ich hoffe ihr versteht meine Meinung, akzeptiert sie gegebenfalls und nimmt Stellung dazu. Und ich hoffe ihr erklärt mir das Problem..

Natürlich greife ich jetzt keine Sunniten oder so an, aber es ist auch so dass Sunniten noch stärkeren Hass an die alawiten haben. Also natürlich die islamistischen und die sehr starkgläubigen. Ich glaube auch nicht, dass Christen(solange sie an ihren eigenen Gott glauben) allesamt in die Hölle kommen, wer diese Behauptung hat, dazu meine Meinung: wie schlecht denkt ihr über Allah sub7an w ta3ala, Allah ist so barmherzig, wie keiner, wir haben niht mal diese Vorstellungskraft, es zu verstehen. Ihr müsst um Gnade beten und reue zeigen, beten bis zum umfallen, er möge euch verzeihen. (Ich hab jetzt "er" geschrieben, weil es leichter fällt)

Ich bin der Meinung dass der Islam nicht aus Hass gegenüber anderen Kulturen besteht, sondern aus Toleranz, Respekt und Akzeptanz, was das angeht.

Fakt ist, wir alawiten/ Schiiten glauben an den ahl i bayt

Wassalam

Ich hoffe auf seriöse antworten, ohne Beleidigungen oder dergleichen, diese werden ignoriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...