Zum Inhalt springen

Wie Haram sind Wetten ?


Imam_Hssein

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum

Ich wollte euch fragen wie Haram sind eigentlich Wetten ? Damit meine ich Sportwetten .

Wie schwer wiegt diese Sünde im Vergleich zur Musik oder anderen Sünden ?

 

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Schau nicht auf die Kleinheit deiner Sünde, sondern schau lieber darauf Wer es ist, gegen Den du gewagt hast zu verstoßen."

 

(Bihar ul-Anwar, B. 77, S. 168, Nr. 6)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Genau solche Antworten habe ich nicht gesucht.

Selbstverständlich stimmt sie dennoch , können wir nicht jede Sünde aus dem Weg gehen , wir sind keine Imame .

Damit meine ich jetzt nicht die oben aufgeführte Sünde !

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Warum versteht ihr meine Frage nicht? Aus welchem Grund meiner Aussage habe ich mich für eine Antwort disqualifiziert?

Bezogen auf den Koran

Sura nisa

Wenn ihr euch von den schwereren unter den euch verbotenen Dingen fernhaltet, dann werden Wir eure geringeren Übel von euch nehmen

Gehört die Sünde nun zu den geringeren oder üblen Dingen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

diesbezüglich gibt es rechtsurteile !

wer ist denn dein Marja?

 

Was ein kleineres übel ist und was ein größeres übel ist spielt eigentlich keine rolle, denn sportwetten sind haram (verboten) genauso wie es haram ist Schweinefleisch zu essen !

Isst du Schweinefleisch? Ich denke nicht wenn du dich an die Gebote/Gesetze Gottes hältst.

Also genauso ist es verboten sportwetten zu spielen weil es ein Glücksspiel ist.

es gibt hier keine Option zu denken es wäre ein kleineres übel ! Es ist verboten !

Das wetten ist haram ! Wenn du es dennoch machst widersetzt du dich und es ist schlimm.

Das gewissen sagt dir das es haram ist, es ist ein Warnsignal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber ich bin mir sicher daß du es ja selbst weißt und wusstest.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Imam Ali ( a.s ) sprach :

"Wer wissen möchte, wie sein Stellenwert vor Gott ist,

der braucht nur zu schauen,

wie der Stellenwert Gottes,

während dessen er sündigt,

bei ihm ist. Genauso ist auch sein Stellenwert vor Gott.

 

Bihar-ul-Anwar, B.67,S.18

Imam Baqir ( a.s ) sprach :

 

Das beste Mittel, mit dem die Diener, die nähe Gottes erreichen können, ist der Gehorsam, Gott, dem Propheten und denjenigen, die zu befehlen haben, gegenüber.

 

Er fügte hinzu:

Die Liebe zu uns bedeutet Glauben und die Feindschaft,

uns gegenüber, Unglauben.

 

Al-Kafi, B.1, S.187

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Das heisst aber nicht dass wir uns kleinen suenden nicht fernzuhalten bräuchten. Sicherlich vergbt Allah die Suenden aber dazu gehoert auch dass man einsichtig ist und diese nicht mehr begeht.. egal ob klein oder gross. Haram ist haram ob es eine kleine oder eine grosse suende ist.

 

Wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@belkis so sehe ich das auch

ich denke ich hab ein Fehler gemacht , denn wie Haram gibt es nicht ich meinte nur den die Gewichtung also wie schlimm die Sünde ist, ob es da Überlieferungen gibt.

Ich meine das Rauchen ist auch laut vielen Marjas Haram , aber hier wird demjenigen der fragt auch nicht gesagt hör damit auf.

Kann man Sünden von daher einfach gleichsetzten ? Alkohol trinken = Sportwetten ?

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder am besten ist es wenn man versucht solche Sünden zu vermeiden. Du mußte es ja nicht machen keiner zwingt dich, du machst es nur der Vergnügung willen. Manches kann man nicht von heute auf morgen lassen aber insallah schaffst du es.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, es ist komisch, aber ich habe das Gefühl du verstehst nicht das haram=verboten bedeutet.

Man kann sich nicht das eine schön reden oder als nicht so schlimm erachten. Verbot heisst verbot egal ob Alkohol oder sportwetten oder Schweinefleisch oder oder oder.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jede Suende sollte unterlassen werden. Ob Alkohol mit Sportwetten gleichzusetzen ist ist doch total egal. Eine Sportwette hat mindestens genauso viele negative Folgen für dich wie das Trinken von Alkohol. Die Wiederholung einer Suende, in dem Wissen dass es eine Suende ist, macht dir die suende automatisch zu einer schlimmeren Suende.

 

Wir sollten nicht so denken dass uns das Unterlassen der suende muehe bereitet sondern viel eher daran wie schwer die strafe fuer diese suende ausfallen wird und wie unzufrieden und trauriig wir unseren Schöpfer damit machen wenn wir sie im wissen dass es verboten ist trotzdem begehen.

 

Wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

Ich wollte euch fragen wie Haram sind eigentlich Wetten ? Damit meine ich Sportwetten .

Wie schwer wiegt diese Sünde im Vergleich zur Musik oder anderen Sünden ?

 

 

 

Wasalam

SalamunAlleikum wr wb

 

Der Bruder meint folgendes :

 

Er sucht ein Gleichniss in der Überlieferung oder im Koran, die man verstehen sollte wie z.B.

 

laut Imam Aba AbdulilAllah (as) wird gesagt : " Wer Musik hört, den wird Am Tage des Jüngsten Gerichts , flüssiges Blei in den Ohren gegossen"

Oder

laut Imam Aba AbulilAllah (as) : " wer die Furu´al din nicht nachgeht ist ein Munafiq"

( Beides sind Überlieferungen die Exsistieren)

 

Dass Man Sünden unterlassen soll ist eindeutig, aber Manchmal benötigt der Mensch ein Gleichniss , genau wie es Allah jj im Koran an mehreren stellen tut.

 

Wa SalamunAlleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht des Islams

salam

 

also vielleicht meint er das so, wie beim auto fahren zb. wenn man ueber rot faehrt ist dann der fuehrerschein weg, wenn man aber eine zu hohe geschwindigkeit faehrt dann nur punkte und geldstrafe bekommt...(das ist nur ein beispiel, weiss jetzt nicht inwiefern diese angaben stimmen :D )

 

beides ist verboten (ueber rot/hohe geschwindigkeit) aber es wird nicht mit der gleichen strafe geahndet

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Dass es eine Gewichtung unter den Sünden gibt, stimmt. Es gibt große Sünden, die ohne aufrichtige Reue nicht verziehen werden. Es kann aber auch sein, dass eine kleine Sünde zu einer großen wird, wenn sie zur Gewohnheit geworden ist. Wetten gehört laut dieser Liste zu den 20 größten: http://www.al-shia.de/artikel/kleineundgrossesuenden.htm

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Der Bruder redet, denke ich, davon, dass die Sünde schon begangen wurde, und fragt jetzt, wie gewichtig sie ist. Er sagt das nicht so, dass er die Sünde zukünftig machen kann/wird, weil sie ja nicht so schlimm sei.

 

Im Quran heißt es: Sprich: O meine Diener, die ihr gegen euch selbst Übertretungen begangen habt, gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes nicht auf. Gott vergibt die Sünden alle. Er ist ja der, der voller Vergebung und barmherzig ist. (39:53)

 

Vergebung erlangt man aber nur, wenn man mit den Sünden keinen wirtschaftlichen Handel treibt. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/52681-rechtfertigung-schlechter-taten-eine-begebenheit-mit-imam-as-sadiq-as/?p=424438

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Heiligen Koran, An-Nisaa (4:31)

 

إِنْ تَجْتَنِبُوا كَبَائِرَ مَا تُنْهَوْنَ عَنْهُ نُكَفِّرْ عَنْكُمْ سَيِّئَاتِكُمْ وَنُدْخِلْكُمْ مُدْخَلًا كَرِيمًا

 

In tajtaniboo kabaira ma tunhawna AAanhu nukaffir AAankum sayyiatikum wanudkhilkum mudkhalan kareeman

 

Wenn ihr die schwerwiegenden (Dinge) meidet, die euch verboten sind, tilgen Wir euch eure bösen Taten und gewähren euch auf eine ehrenvolle Weise Eingang (in den Paradiesgarten).

 

Kufr, Mord, Ungehorsam zu den Eltern, Zinsen verzehren, nachdem (das Verbot) klar wurde, den Waisen unrechtmäßig, im Jihad weglaufen, zum "altarabischen" Leben zurückkehren, nachdem man für den Islam ausgewandert ist

 

Tafsir al-qummi

 

(Von einem Bruder gesagt bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich rede nicht davon die Sünde zu begehen oder versuche sie zu verharmlosen . Haram ist Haram !

Sind die 20 größten Sünden von irgendeinem Marja bestätigt ? Wie kommt man grade auf diese 20 ? Irgendein Ursprung müssten sie ja haben !

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich rede nicht davon die Sünde zu begehen

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

genau so kam es zu mindest am Anfang rüber, weswegen unsere Reaktionen so harsch ausgefallen sind. Wenn dem nicht ist, dann nehme ich alles zurück.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...