Zum Inhalt springen

macht kajal wudhu ungültig??


Gast ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Salamu Alykum,

 

dann versuche eine Antwort zu finden, Bruder. Und vergiss nicht uns mit deinem frisch erworbenen Wissen zu bereichern. Als Vorschlag: Lies die Fatwas von Sayyid Khaman´i (ihm folgst du doch) und schau, was er sagt.

Ich bin auf deine Antwort gespannt!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum Bruder,

 

jetzt bin ich wirklich erstaunt! Wie kannst du jemandem folgen und seine Fatwas nicht kennen?

Ich denke es wird höchtse Zeit, dass du dir sein Werk egal in welcher Sprache aneignest. Für einen Muqallid ist das mindeste, dass er weiß was sein Marjie sagt...oder?

 

Fass dies bitte nicht als Zurückweisung auf, aber mir fällt auf, dass viele den einfachsten Weg wählen und schon Imam Ali a.s. sagte: "Es gibt nur wissen, für den der sich bemüht!"

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

#no# imam sayyed ali ist zwar das licht meiner augen und mein führer. doch hz. lankarani ist mein marja :D aber sie haben recht. ich habe den einfachsten weg ausgesucht

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

#no# imam sayyed ali ist zwar das licht meiner augen und mein führer. doch hz. lankarani ist mein marja :D aber sie haben recht. ich habe den einfachsten weg ausgesucht

 

ws

 

Masha Allah von diesem Marjie habe ich kaum etwas gehört. Darf ich fragen, wie es kommt, dass du ihm folgst?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

jetzt bin ich wirklich erstaunt! Wie kannst du jemandem folgen und seine Fatwas nicht kennen?

Ich denke es wird höchtse Zeit, dass du dir sein Werk egal in welcher Sprache aneignest. Für einen Muqallid ist das mindeste, dass er weiß was sein Marjie sagt...oder?

 

Wenn du, liebe Zaman, so etwas sagst, dann gehe ich davon aus, dass du sämtliche Aussagen, Urteile und Fatwas deines Marja auswenig kennst? Maschaallah musst du ein hervorragendes Gedächnis haben.

 

Nun sind wir normale Menschen nicht so hoch begabt, und kennen nicht jeden Satz und jede Fatwa auswendig, also sei es uns erlaubt, mal nachzufragen.

 

Ganz zu schweigen davon, dass es für viele nicht möglich ist, an sämtliches Material zu kommen um alles zu studieren.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

#sas#

 

Das ist nicht ganz richtig, Schwester Cara.

Das Risallah seines Marja sollte man wenigstens besitzen und darin lesen.

Bei mir steht auch das Risallah von Ayatollah Sistani und Ayatollah Khamenei.

Von einer Schwester habe ich außerdem das von Ayatollah Lankarani momentan geliehen.

 

Wenn man die Fatwas nicht kennt, ist es recht egal, wem man folgt... Man folgt ihm ja nicht, da man seine Meinung nicht kennt...

 

Wirrer Satz, aber inscha Allah versteht ihr mich. :D

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Wenn du sie ja hast, dann wird dir auch aufgefallen sein, dass sie nicht vollständig übersetzt ist, sondern nur in Auszügen. Diese Werke sollte man natürlich kennen. Aber es ist eben nicht komplett.

 

Und zusätzlich gibt es noch zig Fatwas, die zusätzlich von Sayyid Khamenei verfasst wurden, ebenwo wie von anderen Marjas. Die sind auch nicht alle übersetzt. Hast du trotzdem das alles zu Hause? Und hast du das alles gelesen?

 

Dann müsstest du 1. eine riesen Bibliothek haben und 2. ein ebenso ausgezeichnetes Gedächnis.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

liebe schwester zaman ich war 2002 in iran und wollte ein risale von imam khamenei kaufen. die sagte mir dass es sowas nicht gibt. dann habe ich mich für hz. lankarani entschieden. ich setze zwischen den marjas eh kein unterschied. die sind alle gleich. alle super. #no#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Cara,

 

ich weiß nicht, warum dein Ton und Verhalten so spitz und ablehnend geworden ist (ich jedenfalls empfinde es so). Wenn ich dich beleidigt oder verletzt haben sollte, dann verzeihe mir.

 

Ich denke ich habe ziemlich genau versucht zu beschreiben worum es mir geht. Es ist sehr einfach immer nachzufragen. Aber wenn einem etwas wert und wichtig ist, muss man sich mehr Mühe machen. Hat man es selber herausgesucht, dann ist das Gefühl ein ganz anderes und man wird es eher verinnerlichen.

Ansar hat mich schon richtig verstanden und er schrieb, dass er die Fatwas nicht kennt, es ging nicht um einzelne Fragen! Das ist wohl auch ein Unterschied.

 

Wie dem auch sei, weder mein Mann noch ich wollen das Gefühl vermitteln, besser zu sein.

Als Schwester ich möchte dich bitten uns nichts Schlechtes zu unterstellen und immer vom Guten auszugehen.

 

O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet viel vom Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. (49/12)

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

liebe schwester zaman ich war 2002 in iran und wollte ein risale von imam khamenei kaufen. die sagte mir dass es sowas nicht gibt. dann habe ich mich für hz. lankarani entschieden. ich setze zwischen den marjas eh kein unterschied. die sind alle gleich. alle super. #no#

 

ws

 

Ja, die Einstellung finde ich gut. Es sind wohl eher einige Anhänger der Marajie, die sich nach Fußballvereinmentallität, um die Vorzüglichkeit ihrer Gelehrten kloppen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

bezüglich ayatollah lankarani, meine freundin hat vor zwei jahren seine risala bestellt, wenn man eine möchtze schickt sein brüo die kostenlos, aber irgendwas muss sein denn die risala ist immer noch nicht angekommen #no#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Der Ton der Schwester ist passend zu dem was gesagt worden ist.

 

Danke Bruder.

 

Ich fand die Bemerkung von Zaman unpassend, da nun mal nicht jeder alles kennt oder weiss, wo er nachschauen kann. Und dann auf so eine Art und Weise noch draufgehackt und blossgestellt wird, anstatt Bruder Ansar zu helfen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

:D

 

@Schwester Cara: Ich hab nicht behauptet, alle Fatwas zu kennen...

Aber inscha Allah habe ich das, was im Deutschen und Englischen für mich erhältlich ist.... #sas#

 

Ich verstehe auch nicht, warum du jetzt so reagierst, Schwester, verzeih.

Derjenige, den es betraf, fühlt sich scheinbar nicht angegriffen, was auch okay ist, denn dies ist nicht unser Ziel.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Ich hab nicht behauptet, alle Fatwas zu kennen...

 

Nein Bruder, du nicht. Aber Zaman hat mit ihrer Aussage impliziert, dass sie alles von ihrem Marja kennt, und es sie erstaunt, dass Bruder Ansar nicht die Fatwas seines Marja kennt. Und wie man ihm denn folgen könnte, wenn man die Fatwas nicht kennt.

 

Ehrlich gesagt, kenne ich auch nicht alle Urteile von Sayyid Khamenei, trotzdem kann ich meinem Marja und Walih Faqih 100%ig folgen und vertrauen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

jetzt bin ich wirklich erstaunt! Wie kannst du jemandem folgen und seine Fatwas nicht kennen?

Ich denke es wird höchtse Zeit, dass du dir sein Werk egal in welcher Sprache aneignest. Für einen Muqallid ist das mindeste, dass er weiß was sein Marjie sagt...oder?

 

Wenn du, liebe Zaman, so etwas sagst, dann gehe ich davon aus, dass du sämtliche Aussagen, Urteile und Fatwas deines Marja auswenig kennst? Maschaallah musst du ein hervorragendes Gedächnis haben.

 

Nun sind wir normale Menschen nicht so hoch begabt, und kennen nicht jeden Satz und jede Fatwa auswendig, also sei es uns erlaubt, mal nachzufragen.

 

Ganz zu schweigen davon, dass es für viele nicht möglich ist, an sämtliches Material zu kommen um alles zu studieren.

 

Wasalam

 

:D

 

einerseits stimmt es, dass man s elber nachschauen sollte, aber in der Fatawa- Sammlung von Imam Khamenei auf deutsch , die ich hier gepinnt habe:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5049

 

gibt es so etwas nicht bzw, nicht direkt. Es hätte ja sein können, dass einer der Geschwister mehr weiß. Allerdings ich weiß nicht, wie Kajal genau beschaffen ist, aber erst mal die Frage (sorry, hab nicht alle Antworten gelesen):

 

Wenn es so ist, dass kein Wasser eindringen kann, und ich glaube mal, dass das bei Kajal der Fall ist, dann sollte man damit nicht wudhu machen, sondern erst mal den Kajal abwischen.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

es gibt ein Kajal (arab. Ka7ol, Ka7li oder Kahli) der ist halal, den kann man auch beim Gebet drauflassen. Er ist gut für die Augen, glaube reinigt sie auch.

 

Eine Überlieferung besagt, dass sich der Prophet Mohammad #heul# kurz bevor er schlafen gegangen ist, 3 mal seine Augen damit "geschminkt" hat.

Früher war das ja normal, wenn der Mann seine Augen "geschminkt" hat, sieht man auch in arabischen Filmen, die alte Geschichten verfilmen. Finde ich sehr hübsch.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...