Zum Inhalt springen

EINE WARNUNG


Gast

Empfohlene Beiträge

KHUTBA - 57

 

 

 

Diese Rede ist eine Warnung an jene, die glauben, dass diese Welt and das Leben darauf die einzigen wichtigen Gegenstande der Schöpfung sind, sie legen dem Leben darnach keinen Wert bei, and sie bemerken weder das Ausmaß Seiner Gnade, Freigebigkeit and Freundlichkeit oder die Ungeheuerlichkeit ihrer Sünden. Einige Kommentatoren denken, dass dies eine sehr großen Rede war, die über die Zerstörbarkeit den Lebens auf dieser Erde handelte, über die Schwache, dem das menschliche Fleisch unterworfen ist, und über Seine Gnade and Barmherzigkeit zu Seines Geschöpfen. Aber da die ganze Rede nicht als einer Einheit auffindbar war, sind die von Syed Rasi sichergestellten Teile in Nachdschul-Balagha verstreut and erscheinen als getrennte Reden.

 

 

Achtet darauf, dass diese Erde and das Leben darauf zerstörbar sind; die Natur hat Euch voll diese Tatsache enthüllt. All jene Dinge, die Euch hier gefallen, sind vergänglich, gewöhnlich trennen sie sich sehr schnell von Euch. Diese Welt (im Laufe der Natur) führt ihre Bewohner zu Tod und Verfall. Oft enden ihre Vergnügungen in Kummer and Sorge, und glänzende Hoffnungen enden in Enttäuschungen and Desillusionen; gedenkt, dass ihre Freuden and Glücklichkeiten niemals sättigen, oft reichen sie nicht mal aus.

 

0 Geschöpfe Gottes! Seid bereit für die ewige Trennung vom Haus, dessen Einwohner für die Zerstörung and das Ende bestimmt sind. Achtet darauf, dass Euch nicht ungehörige Hoffnungen täuschen and ihr anfangt zu glauben, dass die kurze Zeitspanne Euren Lebens eine lange Reise sei.

 

 

Bei Gott! Wenn Ihr schreit wie- ein Mutterkamel, deren Junges gestorben ist, wenn Ihr lamentiert wie eine verletzte Taube, wenn Ihr betet and Gott anruft wie ein Mönch, wenn Ihr Eure Familie and Euer Vermögen wie ein Asket absto8t, wenn Ihr all dies tut, um die Gunst Gottes zu gewinnen oder Seine Vergebung zu sichern für all die Sünden, die von Seinen Engeln notiert worden sind, ist nach meiner Auffassung all diese Reue und sogar noch viel mehr nicht genügend, um günstig abzuschneiden mit der Größe, Unermesslichkeit and Ausmaß Seiner Freundlichkeit und Seines Wohlwollens, das Eure Sünden verdienen. (Ihr könnt niemals bemerken die Größe und die Ehre Seines Wohlwollens oder die Ungeheuerlichkeit Eurer Sünden, und Eure größten Anstrengungen sind nicht genügend, um die verdiente Bestrafung zu sühnen. Einzig Seine Barmherzigkeit and Euer aufrichtiger und treuer Glaube an Ihn kann Euch helfen).

 

Selbst wenn Ihr Euer Herz herausschreit, Eure Augen durch beständiges Weinen verletzt, and selbst wenn Ihr das Leben eines Asketen führt bis zum Ende der Welt, all diese ermüdenden Anstrengungen von Euch werden nicht fähig sein, Kompensation zu geben für ein Zehntel Seines Gutwillens and Seiner Freundlichkeit, Seiner Wohltaten and Freigebigkeit and Seine Barmherzigkeit and Liebe, die Euch hin zum Pfad der Wahrheit and der Religion lenken.

 

(aus Nahjul Balarah übersetzt von Anton Dierl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamu Alykum

 

das Problem ist, dass es nicht mehr verlegt wird, aber ich kann dir alle Dateien (eingescannt) schicken. Sie sind noch in Fotodateiformat und müssen in eine Textdatei umgewandelt werden, aber es lohnt sich. Also wer Bedarf hat, bei mir melden!

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s. dieses Buch aht mich verranlasst einen scanner zu kaufen, denn zuerst tippte ich alles ab, was mir dann wegen Zeitmangel unmöglich erschien. Aber auch das umwandeln von foto zur textdatei ist mühselig, da es Schreibmaschinenschrift war. Wer also Zeit hat, soll sich bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

Insha Allah wird es bald auch den 2. Band von Nahj al-Balagha geben. Unsere verehrte Schwester Fatima hat ja kürzlich schon den 1. Band herausgegeben ()ISBN 978-3-9394-10-4; s.a. www.mhaditec.de). Allerdings stelle ich fest, dass es im 1. Band hier unter der Nr. 57 anscheinend eine ganz andere Predigt gibt als bei Dierl. #sas# ...

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...